Interessantes Problem...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
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andi 205HH
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Re: Interessantes Problem...

Beitrag von andi 205HH » Sa 28.01.06 18:57

> :gruebel: Die Frage ist halt noch, wie zur Hölle in diesem Fall die Beschleunigung gemessen wird...
bei einem Flugzeug würde ich zum messen der Beschleunigung einen G-Sensor nehmen. Eine Tachowelle am Rad macht ja wenig Sinn :lolwech:
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bmax6
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Re: Interessantes Problem...

Beitrag von bmax6 » Sa 28.01.06 19:04

oh onkel do. du kappierst das nit....die räder drehen mit 50 mph weil darin die eigenen 25 mph drinne sind durch die vorwärtsbewegeung des fliegers durch die turbine UND die 25mph vom laufband..... und ob das ding mit den antrieben in den rädern fliegt oder nicht hat garnix mit der sache hier zu tun.....,

Nozone
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Re: Interessantes Problem...

Beitrag von Nozone » Sa 28.01.06 20:23

also ich sehe das so

DAS FLUGZEUG HEBT AB

Weil :

Die Geschwindigkeit bei Flugzeugen nicht an den Rädern gemessen wird ( suche bei google/ wikipedia: geschwindigkeitsmessung bei flugzeugen), sondern über den Staudruck der Turbiene.
Daher spielt die Geschwindigkeit des Laufbandes KEINE rolle wenn das Flugzeug startet .
Humor und Geduld sind Kamele mit denen man durch jede Wüste kommt.
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Re: Interessantes Problem...

Beitrag von Timon » Sa 28.01.06 20:34

> Nozone schrieb:
> Die Geschwindigkeit bei Flugzeugen nicht an den Rädern gemessen wird ( suche bei google/ wikipedia: geschwindigkeitsmessung bei flugzeugen), sondern über den Staudruck der Turbiene.
Was ja erstmal nix damit zu hat. Die Messung der Geschwindigkeit kann nicht über die Räder erfolgen, da in der Luft bekanntlich keine Laufflächen existieren. Die Höhe der Geschwindigkeit ist auch erstmal uninteressant. Ein Flugzeug startet auch ohne Messung *g*
Und jedes Flugzeug hat auch eine andere Startgeschwindigkeit. Und nebenbei, die Geschwindigkeit wird über den Staudruck gemessen, aber nicht den von der Turbine. Sondern über ein Pitotrohr vorne am Flugzeug.

Was mich auch noch interessiert ist, wie manche darauf kommen, dass sich die Räder doppelt so schnell drehen? Das Laufband dreht sich entgegengesetzt zur Laufrichtung. Oder bin ich einem Denkfehler aufgesessen?

Gruß
Frank
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Re: Interessantes Problem...

Beitrag von Onkel Dominik » Sa 28.01.06 20:47

> bmax6 schrieb:
>
> oh onkel do. du kappierst das nit....die räder drehen mit 50 mph weil darin die eigenen 25 mph drinne sind durch die vorwärtsbewegeung des fliegers durch die turbine UND die 25mph vom laufband

Ich glaube eher, DU hast es nicht kapiert.
Das Flugzeug bewegt sich mit 25mph vorwärts. Die Räder drehen sich mit 50mph, wie du es richtig erklärt hast, weil da die 25mph vom Band und die zur Erreichung der 25mph Startgeschwindigkeit drin. Soweit OK,

...aber wenn sich die Räder mit 50mph drehen, dann ist die Bedingung, das RÄDER und BAND in gleicher Geschwindigkeit drehen, NICHT ERFÜLLT.

Man kann doch keine Aussage als "wahre Antwort" akzeptieren, die sich nicht an die Bedingungen der Fragestellung hält.

Ich kann auf die Frage "wie schnell mein Auto von 0 auf 100km/h beschleunigt" doch auch nicht 2,5 Sekunden sagen, nur weil es so schnell beschleunigt, wenn's aus einem Flugzeug oder von einer Klippe fällt.

>..... und ob das ding mit den antrieben in den rädern fliegt oder nicht hat garnix mit der sache hier zu tun.....,

Doch. Der einzige Unterschied zur Aufgabenstellung ist der, dass durch den Antrieb in den Rädern garantiert ist, dass Räder und Band die EXAKT GLEICHE GESCHWINDIGKEIT haben. Man könnte das Flugzeug mit dem Antrieb in den Rädern auch auf der normalen Startbahn starten, weil die Räder ja nur so schnell eingestellt sind, wie sie ohnehin mitrollen würden.

Aber ich werde mich wohl auch langsam aus dieser Diskussion ausklinken, weil ich es nicht einsehe, immer das gleiche zu schreiben!

Einmal schreibe ich es noch:

"Die Räder des Flugzeugs MÜSSEN die EXAKT GLEICHE Geschwindigkeit wie das Laufband in entgegengesetzter Richtung haben!"
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Re: Interessantes Problem...

Beitrag von Onkel Dominik » Sa 28.01.06 20:51

> Timon schrieb:
> Was mich auch noch interessiert ist, wie manche darauf kommen, dass sich die Räder doppelt so schnell drehen? Das Laufband dreht sich entgegengesetzt zur Laufrichtung. Oder bin ich einem Denkfehler aufgesessen?
>
> Gruß
> Frank

Das Band läuft in Geschwindigkeit x rückwärts. Damit das Flugzeug in Geschwindigkeit x starten kann, müssen die Räder ERST die Geschwindigkeit x erreichen, um das Flugzeug auf Position zu halten und zusätzlich nochmal die Geschwindigkeit x dazubeschleunigen, um die normale Startgeschwindigkeit zu haben.
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Re: Interessantes Problem...

Beitrag von Timon » Sa 28.01.06 20:57

> Onkel Dominik schrieb:

> Das Band läuft in Geschwindigkeit x rückwärts. Damit das Flugzeug in Geschwindigkeit x starten kann, müssen die Räder ERST die Geschwindigkeit x erreichen, um das Flugzeug auf Position zu halten und zusätzlich nochmal die Geschwindigkeit x dazubeschleunigen, um die normale Startgeschwindigkeit zu haben.
Ok, dann bin ich doch keinem Denkfehler aufgesessen,danke.

Gruß
Frank
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Re: Interessantes Problem...

Beitrag von maettu » So 29.01.06 14:38

falls das fahrwerk unendliche geschwindigkeit aushalten kann, wird der flieger starten.. wenn nicht, viel spass beim aufräumen
Stell dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin...

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Re: Interessantes Problem...

Beitrag von mad-pug » So 29.01.06 14:46

also ich hab nicht alles gelesen... (nur bis Seite 5 und vorletzte Seite)
aber mir fallen die Schuppen aus den Haaren...
und da das Problem ja immer noch nicht richtig als gelößt gilt, Hier mal mein Lösungsansatz:

Erstens ist ein "Fehler" in der Aufgabenstellung:
Und zwar, wenn sich das Laufband mit exakt derselben Geschwindigkeit in die entgegengesetzte Richtung der Räder dreht :sonich:

Das würde niemals funktonieren.. da die Geschwindigkeit des Rades die Summe aus Schubkraft (vorwärtsbewegung!) und Geschwindigkeit des Laufbandes ist!!!!

und sobald der Pilot das Triebwerk anschmeißt. bewegt sich das Flugzeug vorwärts!!

Denn wir müssen bedenken, dass das Flugzeug NICHT von den Rädern angetrieben wird.. sondern allerhöchstens gebremst wird und somit die Räder als "loses Lager" angenommen werden müssen und somit Kräfte nur in Horizontal Richtung übertragen, damit das Flugzeug auf den Boden steht und hin und her bewegt weden kann.
Denn eigentlich könnten da auch Kufen drunter sein. Es ist aber das "runde"Rad geworden damit die Reibungskräft am geringsten sind.

und wenn es leute gibt die meinen mann könne beim Flugzeug auch annehmen das der Antrieb an den Rädern erfolgt...
Viel Spass wenn ihr abgehoben seit... (denn dann ist es kein Flugzeug!)

und somit nochmal zu den Leuten die der Meinung sind:
"Dann könnt man ja Flugzeuge auf Laufbändern auf der Stelle starten lassen... (weil es irgendwer schonmal geschrieben hatte)
NEIN!!!! das geht nicht weil das Flugzeug noch den selben Startweg hat (maximal ein etwas längeren) und die Räder würden sich nur um die Geschwindigkeit des Laufbandes schneller drehen. (bedenke das Rad und Laufbahn sich nie gleich schnell drehen können, da Vrad=Vschub+Vlaufband!)

somit bin ich auf der Seite der Leute die sagen:
Das Flugzeug hebt ab. denn es bewegt sich (auf unserer Erde->s. Physikbuch :floet:) vorwärts!
Zuletzt geändert von mad-pug am So 29.01.06 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Interessantes Problem...

Beitrag von Onkel Dominik » So 29.01.06 14:56

> mad-pug schrieb:
> Erstens ist ein "Fehler" in der Aufgabenstellung:
> Und zwar, wenn sich das Laufband mit exakt derselben Geschwindigkeit in die entgegengesetzte Richtung der Räder dreht :sonich:
>
> Das würde niemals funktonieren.. da die Geschwindigkeit des Rades die Summe aus Schubkraft (vorwärtsbewegung!) und Geschwindigkeit des Laufbandes ist!!!!


Ich würde das nicht als "Fehler", sondern als "Bedingung" für einen gültigen Versuchsaufbau definieren. Schliesslich stehts so in der Aufgabenstellung.

Und du hast natürlich vollkommen richtig argumentiert.
Das Flugzeug könnte bei Einhaltung der Bedingungen dieser Fragestellung NIEMALS starten.
:lach:
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

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