also ich hab nicht alles gelesen... (nur bis Seite 5 und vorletzte Seite)
aber mir fallen die Schuppen aus den Haaren...
und da das Problem ja immer noch nicht richtig als gelößt gilt, Hier mal mein Lösungsansatz:
Erstens ist ein "Fehler" in der Aufgabenstellung:
Und zwar, wenn sich das Laufband mit exakt derselben Geschwindigkeit in die entgegengesetzte Richtung der Räder dreht
Das würde niemals funktonieren.. da die Geschwindigkeit des Rades die Summe aus Schubkraft (vorwärtsbewegung!) und Geschwindigkeit des Laufbandes ist!!!!
und sobald der Pilot das Triebwerk anschmeißt. bewegt sich das Flugzeug vorwärts!!
Denn wir müssen bedenken, dass das Flugzeug NICHT von den Rädern angetrieben wird.. sondern allerhöchstens gebremst wird und somit die Räder als "loses Lager" angenommen werden müssen und somit Kräfte nur in Horizontal Richtung übertragen, damit das Flugzeug auf den Boden steht und hin und her bewegt weden kann.
Denn eigentlich könnten da auch Kufen drunter sein. Es ist aber das "runde"Rad geworden damit die Reibungskräft am geringsten sind.
und wenn es leute gibt die meinen mann könne beim Flugzeug auch annehmen das der Antrieb an den Rädern erfolgt...
Viel Spass wenn ihr abgehoben seit... (denn dann ist es kein Flugzeug!)
und somit nochmal zu den Leuten die der Meinung sind:
"Dann könnt man ja Flugzeuge auf Laufbändern auf der Stelle starten lassen... (weil es irgendwer schonmal geschrieben hatte)
NEIN!!!! das geht nicht weil das Flugzeug noch den selben Startweg hat (maximal ein etwas längeren) und die Räder würden sich nur um die Geschwindigkeit des Laufbandes schneller drehen. (bedenke das Rad und Laufbahn sich nie gleich schnell drehen können, da Vrad=Vschub+Vlaufband!)
somit bin ich auf der Seite der Leute die sagen:
Das Flugzeug hebt ab. denn es bewegt sich (auf unserer Erde->s. Physikbuch
) vorwärts!