Katastrophe in Japan

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Raptor-206
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12.09.08 14:35
Land: Deutschland
Wohnort: Mochumcity

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Raptor-206 » Di 15.03.11 10:42

Ich weiß nicht ob ihr das schon kennt aber schaut euch das mal an.

Das ist eine Dokumentation zu Tschernobyl.

Hab Sie mir angesehen und war ehrlich gesagt geschockt wie das alles ablief. Besonders wenn Menschen die in Lebensgefährlicher Nähe wohnen nicht sofort Evakuiert werden.

Ich finde es passt gut zu dem Thema.

http://www.youtube.com/watch?v=-TgczLGbZSA
PEUGEOT. What else?????
Nur die Harten VERWÜSTEN den Garten!!!!

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Chakky » Di 15.03.11 15:47

http://www.kiddofspeed.com/

wer noch paar interessante bilder dazu sehen will wie es jetzt dort ist vorallem in der stadt prypjat.

so mal zurück zum topic.

in japan scheint ja nun ganz die hölle zu brennen reaktor 2 ist scheinbar der sicherheitsbehälter kaputt....
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Strange » Di 15.03.11 16:19

Chakky hat geschrieben:http://www.kiddofspeed.com/

wer noch paar interessante bilder dazu sehen will wie es jetzt dort ist vorallem in der stadt prypjat.

so mal zurück zum topic.

in japan scheint ja nun ganz die hölle zu brennen reaktor 2 ist scheinbar der sicherheitsbehälter kaputt....
Wow. Ich habe jetzt mal kurz durch die Bilder des Mädels geklickt. Da stockt einem schon der Atem - zumindest erging mir das eben so.
Trotz allem muss ich sagen: Ich hätte mich nie im Leben getraut, da mit dem Bike hinzufahren - auch wenn ich einen Geigerzähler dabei gehabt hätte. Ich hätte viel zu viel Schiss, mir da irgendwie noch Strahlung einzufangen... :ohoh:

Ja, Japan. Da ist ja leider noch lange nicht das Ende erreicht bei dem Atom-Desaster, was da gerade abgeht. Gestern habe ich in mehreren Sendungen gesehen, dass die Brennstäbe in Japan, die aktuell Gefahr laufen zu schmelen, aufgrund ihrer bisher langen Laufzeit bald 50mal mehr radioaktives Material beinhalten und daher auch freisetzen können, als seinerzeit in Tschernobyl freigesetzt worden ist.
Dass durch das Erdbeben und dem anschließenden Tsunami wohl rund 10.000 Menschen umgekommen sind, ist schon ein unvorstellbares Unglück. Allerdings kann die Atomkatastrophe da - wenn die Leute da Pech haben und die Gesamtumstände (Schmelzen weiterer Brennstäbe, weitere Explosionen, das Wetter und die Windrichtung in der nächsten Zeit etc.) sich verschlechtern, ein weitaus größeres Ausmaß von Tschernobyl annehmen und deswegen mittel- und langfristig nicht nur ein riesiges Gebiet unbewohnbar werden, sondern es können auch weitaus mehr Menschen an den Folgen der Verstrahlung sterben, als durch das Beben und den Tsunami.

Man kann echt nur das beste für die Japaner hoffen. :dummguck:

Gruß, Jan

Benutzeravatar
fernQ
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Fr 08.01.10 18:57
Land: Deutschland

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von fernQ » Di 15.03.11 18:01

Wo bekommt eigentlich die Medizin ihr "strahlendes Material" für Röntgenuntersuchung und andere Sachen her?
Zum Röntgen braucht man ja gar kein strahlendes Material. Röntgenstrahlung wird (vereinfacht gesagt) erzeugt, in dem Teilchen beschleunigt werden, auf ein Hindernis prallen und dadurch Bremsstrahlung erzeugen.
Bild
Tschüß mein 407, warst ein guter Begleiter!

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Chakky » Di 15.03.11 20:32

zum Thema Ökostrom und so:



Kurze Zusammenfassung:
Norwegen hat genügend Wasserkraft, um damit bis zu 60 AKWs in Europa zu ersetzen. Deutschland z.B. könnte vollkommen atomkraftfrei werden, wenn es den ökologisch produzierten Strom - sogar um 1/3. billiger als es der Selbstproduzierte ist - von Norwegen abkauft.
Die Voraussetzung: Es muss ein Seekabel von Norwegen nach Deutschland gelegt werden. Damit der Strom aber auch zuverlässig ins deutsche Netz kommt, muss Strom per Seekabel quasi den anderen Stromerzeugungsarten rechtlich gleichgesetzt werden. Das allerdings wird vom Bundeswirtschaftsministerium geblockt - ohne eine tatsächliche Begründung. Nicht nur Schelme dürften hier "erfolgreiche" Lobbyarbeit als Grund vermuten.
http://www.swr.de/report/-/id=233454/ni ... index.html
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
-J-
Benzinsparer
Beiträge: 352
Registriert: So 08.02.09 10:12
Postleitzahl: 66129
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von -J- » Di 15.03.11 21:17

Chakky hat geschrieben:zum Thema Ökostrom und so:



Kurze Zusammenfassung:
Norwegen hat genügend Wasserkraft, um damit bis zu 60 AKWs in Europa zu ersetzen. Deutschland z.B. könnte vollkommen atomkraftfrei werden, wenn es den ökologisch produzierten Strom - sogar um 1/3. billiger als es der Selbstproduzierte ist - von Norwegen abkauft.
Die Voraussetzung: Es muss ein Seekabel von Norwegen nach Deutschland gelegt werden. Damit der Strom aber auch zuverlässig ins deutsche Netz kommt, muss Strom per Seekabel quasi den anderen Stromerzeugungsarten rechtlich gleichgesetzt werden. Das allerdings wird vom Bundeswirtschaftsministerium geblockt - ohne eine tatsächliche Begründung. Nicht nur Schelme dürften hier "erfolgreiche" Lobbyarbeit als Grund vermuten.
http://www.swr.de/report/-/id=233454/ni ... index.html


:daumenhoch: sehr interessanter artikel...

Benutzeravatar
JeNNe92
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 16.06.10 14:21
Postleitzahl: 76707
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von JeNNe92 » Fr 25.03.11 08:35

http://web.de/magazine/nachrichten/erdb ... hlung.html
Der Artikel sagt alles..muss ich wohl nichtmehr viel dazu sagen :-/

Ich hatte die Tage ein Artikel gesehen, dass die Strahlung bereits Europa erreicht.Finde diesen aber nichtmehr?
hat jemand was darüber gelesen und weiß zufällig noch den Link?

Grüße:/

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von Strange » Fr 25.03.11 09:36

JeNNe92 hat geschrieben:http://web.de/magazine/nachrichten/erdb ... hlung.html
Der Artikel sagt alles..muss ich wohl nichtmehr viel dazu sagen :-/

Ich hatte die Tage ein Artikel gesehen, dass die Strahlung bereits Europa erreicht.Finde diesen aber nichtmehr?
hat jemand was darüber gelesen und weiß zufällig noch den Link?

Grüße:/
Ich habe gestern oder vorgestern nur im TV gesehen, dass hier eigentlich noch nichts Wirkliches zu messen war.

Du kannst hier jeweils aktuell die Strahlenwerte in Deutschland ansehen - ist vom Bundesamt für Strahlenschutz: http://odlinfo.bfs.de/

Der dortige "Lagebericht" ist recht informativ.

Gruß, Jan

Benutzeravatar
JeNNe92
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 16.06.10 14:21
Postleitzahl: 76707
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von JeNNe92 » Fr 01.04.11 09:15

Strange hat geschrieben:
JeNNe92 hat geschrieben:http://web.de/magazine/nachrichten/erdb ... hlung.html
Der Artikel sagt alles..muss ich wohl nichtmehr viel dazu sagen :-/

Ich hatte die Tage ein Artikel gesehen, dass die Strahlung bereits Europa erreicht.Finde diesen aber nichtmehr?
hat jemand was darüber gelesen und weiß zufällig noch den Link?

Grüße:/
Ich habe gestern oder vorgestern nur im TV gesehen, dass hier eigentlich noch nichts Wirkliches zu messen war.

Du kannst hier jeweils aktuell die Strahlenwerte in Deutschland ansehen - ist vom Bundesamt für Strahlenschutz: http://odlinfo.bfs.de/

Der dortige "Lagebericht" ist recht informativ.

Gruß, Jan
Super danke! :) Tolle übersicht!


Grüße

DustinColeman
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Do 26.12.13 08:43
Postleitzahl: 90001
Land: Deutschland

Re: Katastrophe in Japan

Beitrag von DustinColeman » Mi 01.01.14 09:01

Troubadix hat geschrieben:
Matt´n hat geschrieben: Günstige Schätzungen gehen davon aus, das wir im Jahr 2020 gerade mal 20% der benötigten Energie aus erneuerbaren Quellen ziehen können (Wind, Solarmodule, Wasserkraft usw )
wo soll denn dann der Rest her kommen.


Da derartige Quellen alle neu gebaut werden müssen, wer soll das denn bezahlen ?

Versteht mich nicht falsch, ich bin auch für den Ausstieg, aber das wird ne langfristige Sache...


und mal davon ab, die neuen Energiequellen sind alle auch nicht wirklich Erdbebensicher...



also

Punkt1) 17% der energie strammen scheinbar schon aus erneuerbaren energien und noch steht nicht auf jedem haus ne solaranlage und nicht auf jedem berg ne windanlage, wasserkraft kann auf ab nem kleinen bach genutzt werden, sogar unser örtlicher bach hat ne kleine anlage...

Punkt2) frag mal nach wieviel geld in die ach so billige kernenergie geflossen ist, das ist ein milliardengrad von steuersubventionen, die aufbereitung, der transport, rechne mal aus was alleine die polizeieinsätze der letzten castor transporte gekostet haben, ich denke dafür könnte heute fast jeder ne gesponsorte solaranlage am dach haben was nicht wenigen spezialisten einen sicheren arbeitsplatz bringen würde sondern 10.000 stellen im handwerk sichern würde.

und das speichern der sonnenenergie für die nachtstunden bekäme man mit etwas hirnschmalz auch auf dauer hin.

Punkt3) der atomenergieausstieg der SPD/Grünen war auf eine übergangszeit die zum umstieg geeignet war zugeschnitten, erst nach dem neuen plan wurden dann auch die staatlichen förderungen der solaranlagen soweit zurückgefahren das sie fast uninteressant wurden, seltsamer zufall, und die CDU/CSU planung mit dem für kraftwerksbetreiber maximal zu zahlenden 500mio nachrüstungsetat ist ja wohl auch betrug am volk, den rest zahlen nämlich mal wieder die steuerzahler.

Punkt4) hier im ort hatten wir grad ein 4,? beben, entfernung 30 km, die solaranlagen in der nachbarschaft habens überstanden, servicetechniker wurden keine beobachtet, strahlung ist auch keine ausgetretten...

@Gentsai, die diskussion wurde losgetretten aus der ausstieg vom ausstieg beschlossen wurde den laut CDU/CSU ja alle wollten die sie gewählt haben, das unglück hat nur gezeigt das es eben nicht statistisch nur alle 100.000 jahre mal vorkommt sondern mit

Harrisburg

Tschernobyl

und

Futschikato jetzt bereits das dritte mal




troubadix
Es gibt eine riesige Umfang der erneuerbaren Energiequellen ... Zumindest können wir Solarenergie für die Erfüllung unserer Bedürfnisse zu Hause Energie zu verwenden.

Antworten