Benzinpreis

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Benzinpreis

Beitrag von Kris » So 11.11.07 18:30

@epi: pack deine populismus-keule wieder ein bitte ...

:augenroll:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Benzinpreis

Beitrag von Epiphone79 » So 11.11.07 18:37

Kris hat geschrieben:@epi: pack deine populismus-keule wieder ein bitte ...

:augenroll:
Ist doch so. Empfinde es selbst so...also kein populistisches nach dem Maul reden....
Und Fakten sind es sowieso..

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Benzinpreis

Beitrag von Kris » So 11.11.07 18:53

das hat nix mit nach dem maul reden zu tun. nur ist es absolut hannebüchen eine korrelation zwischen dem benzinpreis und politikergehälter heraufbeschwören zu wollen ...

dein denkfehler ist, dass du glaubst, dass jenes geld das "man" dir "aus der tasche zieht" in die taschen von ein paar leuten geht. sorry, aber genau das ist schwachsinniger populismus.

das geld geht auch nicht an irgendeinen ominösen mann namens staat. überleg dir mal, was alles um dich herum einfach da ist wofür du keinen cent direkt bezahlen musst und musstest.

dass die steuerlast hoch ist, ist ausser frage. aber daran trägt einzig und alleine die manische unsicherheitsangst aller deutschen der letzten 40 jahre schuld. weil wir unsinnige verworrene systeme erfunden haben die uns die haare vom kopf fressen nur um uns ein irgendwie geartetes künstliches gefühl von sicherheit zu geben.

einerseits maulen alle - wenn man selber von eben jenen systeme wie gesundheitsversorgung, bafög etc. profitiert dann ist es plötzlich gut.

das unlogische, egozentrische tier mensch eben :augenroll:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Benzinpreis

Beitrag von Epiphone79 » So 11.11.07 19:23

Neee...die Verbindung habe ich so nicht hegestellt.
Ich habe nur 2 voneinander halbweg unabhängige Aussagen gemacht:
1ste war, das der Staat den Mamutanteil des Betrages für einen Liter sprit erhält. Daran gibt es nichts zu rütteln. Die Verhältnissmässigkeit stelle ich nunmal sehr in Frage.

Die 2te war am Rande nur die Aussage, das sich Politiker, also nicht alle aber zumindst die Hauptentscheidungsträger, bei Bedarf die Bezüge erhöhen. Klar ist das ersteinmal nur ein Antrag der bewilligt werden muss, dem steht aber selten viel im Wege. Ich bezog das auch nicht auf direkt auf den Benzinpreis sondern generell auf die Teuerungsrate und die teilweise wahnwitzige Vielfachbesteuerung. Wenn man so eine einfache Möglichkeit der Kostenkompensation hat verliert man in meinen Augen die Sensibilität für die Brisanz der Lage. Ein ordinärer Arbeitnehmer kann auch nicht zu seinem Chef sagen hey meine Ausgaben sind über die letzten 2 Jahre gestiegen, ich nehme mir jetzt mal 8 - 10% mehr Gehalt aus der Firmenkasse......Den letzten Satz lasse ich jetzt wirklich mal als Populismus gelten...andererseits hinkt der Vergleich sooo sehr?

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Spritpreis Erhöhung

Beitrag von Troubadix » So 11.11.07 22:05

col_iceman hat geschrieben:

Beträgt etwa die Distanz zwischen Wohnung und Arbeit nur wenige Kilometer, kommt der Motor kaum auf Betriebstemperatur und arbeitet nur im uneffizienten Zustand.



was bitte versteht dieser gelehrte denn unter wenige KM???

denkt der allen enstes das ich morgens 2 oder 3 km zu fuss gehen soll, am besten vor jedem räumfahrzeug???


zum anderen, das man über politiker schimpft gehört doch irgendwie zum staatsleben mit dazu, wasser predigen und sekt trinken ist es was die sache genau frifft, dem volk nebenverdienste einschränken (rentnern z.b.) selber aber gut neben her verdienen ist nur eine sache, das aber neber dem staat auch noch private preistreiber drinnen sitzen ist das was wesentlich schlimmer ist, das geld vom staat geht wenigstens zu uns allen zurück, ok, zu manschen mehr zu anderen weniger, das aber spekulanten damit riesige gewinne machen ist nicht einzusehen.

jetzt könnte man einen auf neidgesellschaft machen, versteht mich nicht falsch, ich gönne jedem alles wenn er es sich verdient hat, aber traurige tatsache ist doch das die meisten sachen sich nicht aus eigener tasche angeschafft werden sondern als steuerabschreibung, so kommt es dann das der dicke porsche oder bmw geländewagen als abschreibungsobjekt gekauft wird, somit zahlt nicht er sondern am ende ich als normalverdiener sein hobby.

noch mehr?? die aktuelle politik besteht zu einem sehr hohen anteil aus lobbyarbeit, nix gegen einzuwenden, nur wenn dann der frankfurter flughafen mitarbeiter dann staatliche kontrollaufgaben übernimmt, einige gesetzestexte bereit fertig von der lobby übernommen wird und sogar wie im falle der "gesundheitsreform" (sorry, die ist so schlecht das man sie nur in anführungszeichen setzen kann) öffentlich die oposition es klar stellt dannn ist der staat am ende, alles zahlen aber keine ansprüche stellen dürfen



thema verfehlt, 6- setzen

troubadix




ach ja, china bekommt immernoch entwicklungshilfe, ein staat der zum einen sein volk unterdrückt und zum anderen bald bemannten raumflug starten will...
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Benzinpreis

Beitrag von Kris » Mo 12.11.07 12:28

langsam.

erstens wird keinem arbeit eingeschränkt, auch keinem rentner. wer arbeitet und geld verdient zahlt steuern. und wer über bestimmte freibeträge kommt zahlt eben mehr.

und wie kommst du bitte darauf dass DU jemandem seinen porsche finanzierst?!

wenn man etwas von der steuer abschreiben kann, heisst das doch erstmal, dass man steuern zahlt. und selbst wenn man dann von seinen zu zahlenden steuern etwas absetzt - und glaub mir, das klingt spektakulärer als es ist - dann finanziert man sich eben jenen porsche von seinen eigenen steuern und ergo aus seiner eigenen tasche und nicht aus deiner. oder aus welcher verqueren motivation heraus glaubst du, dass die zu entrichtende steuer anderer, besserverdienender in irgendeiner weise das geld des so oft zitierten kleinen mannes oder gar automatisch deines ist ?! das ist es nicht - garantiert nicht.

und so zu tun als bekäme derjenige, der beträge und investitionen von der steuer absetzt, mehr geld raus als er steuern zahlt ist einfach nur blödsinn. und falsch.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Benzinpreis

Beitrag von Troubadix » Mo 12.11.07 14:07

Kris hat geschrieben:langsam.

erstens wird keinem arbeit eingeschränkt, auch keinem rentner. wer arbeitet und geld verdient zahlt steuern. und wer über bestimmte freibeträge kommt zahlt eben mehr.

und wie kommst du bitte darauf dass DU jemandem seinen porsche finanzierst?!

wenn man etwas von der steuer abschreiben kann, heisst das doch erstmal, dass man steuern zahlt. und selbst wenn man dann von seinen zu zahlenden steuern etwas absetzt - und glaub mir, das klingt spektakulärer als es ist - dann finanziert man sich eben jenen porsche von seinen eigenen steuern und ergo aus seiner eigenen tasche und nicht aus deiner. oder aus welcher verqueren motivation heraus glaubst du, dass die zu entrichtende steuer anderer, besserverdienender in irgendeiner weise das geld des so oft zitierten kleinen mannes oder gar automatisch deines ist ?! das ist es nicht - garantiert nicht.

und so zu tun als bekäme derjenige, der beträge und investitionen von der steuer absetzt, mehr geld raus als er steuern zahlt ist einfach nur blödsinn. und falsch.



dann nenne ich es eben anders, er entzieht sich seiner verplichtung als staatsbürger seinen anteil der steuern zu zahlen durch künstliche schaffung von armmut, und sorgt damit dafür das anderen ständig mehr abgefordert wird um unseren gemeonsammen staat aufrecht zu erhalten.

kommt aber aufs gleiche raus



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Benzinpreis

Beitrag von Kris » Mo 12.11.07 14:33

das kommt nicht aufs gleiche raus. du irrst dich ganz schlicht und einfach, wenn du glaubst, über die verwendung des geldes anderer verfügen zu können. und wie kommst du drauf, dass für denjenigen andere regeln gelten als für dich?

du wirst ja sicher auch alle dir gebotenen möglichkeiten nutzen, steuern zu sparen, oder etwa nicht? und weshalb sollst du das dürfen und andere nicht?

künstliche schaffung von armut - tschuldige, aber das wird mein kalauer des jahres 2007 ...

wenn es dir doch sooo am herzen liegt, den gemeinsamen staat aufrechtzuerhalten, dann müsstest du ja mit freude steuern zahlen.

tust du das?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19369
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Benzinpreis

Beitrag von obelix » Mo 12.11.07 15:28

äähm...

da will ich auch mal was dazu sagen:-)
quasi als einer derer, die vom "absetzen" leben.
absetzen kann ich nur was, was ich vorher gekauft habe. (mal ganz allgemein gesprochen)
(beinahe) alles was ich kaufe, kann ich in irgendeiner weise absetzen. das betrifft aber zum einen erst mal nur die steuer. die ich als selbstständiger nicht als mehrwertsteuer sondern als vorsteuer beim einkauf bezahle und wieder abziehe.
letztendlich kommt das aber dem kunden zugute. denn wenn ich dem staat das geld für meine einkäufe mit steuer vergüten müsste müsste ich ja diese 19% wieder oben drauf packen bei meiner kalkulation. also würden die preise mal eben um 19% klettern.
bzw. um mehr, denn es betrifft ja auch meine produktionsmittel und verbrauchsmaterialien, die ich ja dann BEVOR ich meine kalkulation drüberrechne teurer würden.

latürnich gibt es unternehmer, die die instrumente des steuersparens und mit 0 wirtschaftens ganz hervorragend zu spielen verstehen, leider kommt sowas in den kleinen unternehmen fast gar nicht zum tragen, da sich die beträge hier in regionen abspielen, die nicht geeignet sind, solche summenverschiebungen zu erlauben.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten