Interessantes Problem...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von 6|_oo7 » Fr 27.01.06 08:56

Flugzeug auf Laufband. Räder vom Flugzeug drehen und Band dreht mit. Ergo bleibt das Flugzeug auf der Stelle, wie im Fitneßstudio.
Das Flugzeug kann aber nur abheben, wenn es eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht, wobei man eher sagen muss, die Geschwindigkeit der Luftströmung, die über und unter der Tragfläche entlang strömen. Wenn die Luft über der Tragfläche schneller ist, wie die unter der Tragfläche, hebt das Ding ab. Daher hat die Tragfläche auch ihr Profil.
Und wie bitte soll das im Stand funktionieren?
Bild

Benutzeravatar
Dirk407
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 30.09.05 20:52
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern-Oberschleißheim

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von Dirk407 » Fr 27.01.06 10:05

Hat mal jemand bei Google die Wörter Flugzeug und Laufband eingegeben??? Das wurde schon in unzähligen Foren zerkaut. Und bitte, ich hoffe nicht daß jetzt einer anfängt zu zählen, um dan zu posten es seien 47 und nicht unzählige.

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von Dreamer » Fr 27.01.06 10:13

> Dirk407 schrieb:
>
> Hat mal jemand bei Google die Wörter Flugzeug und Laufband eingegeben??? Das wurde schon in unzähligen Foren zerkaut. Und bitte, ich hoffe nicht daß jetzt einer anfängt zu zählen, um dan zu posten es seien 47 und nicht unzählige.

Wurd gestern schon von mir geschrieben.

Google erbrachte gestern knapp 41.000 Ergebnisse für

Flugzeug +Laufband

nich einfach nur posten. Auch mal den kompletten Thread durchkucken.

Benutzeravatar
Dirk407
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 30.09.05 20:52
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern-Oberschleißheim

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von Dirk407 » Fr 27.01.06 10:22

Ich wollt ja alles durchlesen aber spätestens bei der Endlostischdecke wars vorbei, da konnt ich nich mehr. Aber nochmal sorry, falls ich gegen dein Copyright verstossen hab.

PS: Zum Thema einfach nur Posten mit ca.50 Beiträgen in fast 4 Monaten gehör ich hier ja wohl zur Unterschicht.

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von Strange » Fr 27.01.06 10:38

Dirk407 schrieb: Ich wollt ja alles durchlesen aber spätestens bei der Endlostischdecke wars vorbei, da konnt ich nich mehr. Aber nochmal sorry, falls ich gegen dein Copyright verstossen hab.
Ey, was hast Du gegen meine Endlostischdecke :?: :!: :zeig:
*grins* :zwinker:
Gruß, Jan

P.S.: Soviel zum Them "Spammen" :floet:

Benutzeravatar
pug205gti1.9
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 04.12.05 23:16
Land: Deutschland
Wohnort: Freistadt, OÖ

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von pug205gti1.9 » Fr 27.01.06 11:24

Dreamer hats doch schon gepostet
Hätte mal weiterlesen sollen. Der lag dann ein wenig daneben.

aufschluss bietet dann dieses PDF

http://www.shadyracing.net/Wissen%20vom%20Band.pdf
Oder machen wir noch ne Umfrage draus und die mehrheit gewinnt dann?? :wie_jetzt:

Benutzeravatar
proXon
Strafzettelsammler
Beiträge: 429
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von proXon » Fr 27.01.06 11:50

hab jetzt keinen bock 12seiten durchzulesen: hier meine lösung

der reibungskoeffizient für gleit-und rollreibung zwischen rad und laufband ist 0. somit ist es wie wenn das flugzeug auf eis starten würde. kann ein flugzeug auf eis starten? natüüüüüüürlich kann es das, weil ja die räder die kraft die zum beschleunigen notwendig ist nicht aufbringen müssen sondern die antriebsdüsen/turbinen/propeller.
so, wenn jetzt die reibung zwischen rad und laufband 0 ist, dann fängt sich das rad nie zu drehen an und das laufband bleibt aus. das rad gleitet einfach über das laufband hinweg wie auf eis. also bedingung erfüllt.

nochwas:
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
was ist hier mit entgegengesetzer richtung gemeint? wenn sich das rad gegen den uhrzeigersinn dreht und das laufband mit dem uhrzeigersinn (siehe auch zwei zahnräder die ineinanderkämmen, die drehen sich auch entgegengesetzt), wo soll dann ein problem sein? wenn beide umdrehungsfrequenzen gleich groß nur entgegengesetzt sind, dann dreht sich das rad eben schneller wie wenn das flugzeug ohne laufband starten würde.

nochwas, nur weil ein Dipl.-Ing. seine meinung zu dem thema kundtut heisst das noch lange nicht dass sie richtig ist. mag er noch Dr. oder Prof. oder sonstwas sein. er kann auch blödsinn erzählen oder etwas übersehen.

und nur weil irgendjemand (studenten, profs, ...) ein pdf ins netz stellt muss dass doch noch lange nicht richtig sein. ne schwächere argumentation als sich darauf zu beziehen gibts ja wohl net :floet:

so, viel spass noch
Robin

ps: gleich vorweg, selbstverständlich weis ich das der reibungskoeffizient zwischen rad und eis nicht 0 ist...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19397
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von obelix » Fr 27.01.06 12:03

ich denke mal, man muss 2 grundsätzliche teile der aufgabe von einander trennen.

denn zum einen reden wir hier von geschwindigkeiten.
der des bandes und der der räder. die sind aber überhaupt ned wichtig.
und zum anderen von aerodynamischen kräften, die das flugzeug überhaupt erst in die lage versetzen zu fliegen.

damit das flugzeug ABHEBEN kann muss sich das flugzeug durch das medium luft bewegen, um die erforderlichen strömungsgeschwindigkeiten an den trragflächen zu erreichen. solange aber der körper still steht - und laut aufgabenstellung tut er das ja, weil die geschwindigkeit der räder gleich der des laufbandes ist - wird sich keine strömung an den tragflächen aufbauen können.

ohne diese grundvoraussetzung wird der flieger nicht abheben. egal wie hoch der druck der turbine wird.

gemäss der ursprünglichen aufgabenstellung ist es also nicht möglich, das flugzeug in die luft zu bekommen. das klappt nur, wenn das flugzeug eine gewisse geschwindigkeit erreicht, damit der winddruck an der ober- und unterseite der flügel so gross wird, dass es abheben kann.
und die erreicht es ja ned.

gruss

obelix

p.s.

wenn diese aufgabe zu lösen wäre, würde man richtig viel geld sparen beim bau von flugplätzen, denn man könnte sich startbahnen schenken. o.k., zum landen dürfte sowas ned funktionieren, aber auch auf flugzeugträgern wäre das ne interessante alternative.
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von Kris » Fr 27.01.06 12:08

@obelix: du sitzt wie viele andere dem irrtum auf, dass das laufband auch das gefüge zwischen strahldruck und umgebender luft beeinflusst, was es aber nicht tut. das flugzeug braucht die räder nur, damit es nicht auf dem bauch liegt - egal was mit den rädern passiert, vortrieb bringt der rückstoss gegen die umgebende luft - und wenn die räder rückwärts drehen (und null reibung zum flugzeug haben) würde sich das flugzeug nach vorne in bewegung setzen.

das laufband setzt doch den rückstoss nicht ausser kraft.

*nachtrag*

der einwand, man bräuchte keine startbahnen wenn dem so wäre ist doch blödsinn - das flugzeug braucht eine gewisse strecke IN DER LUFT um von null auf auftrieb zu beschleunigen

heben wir doch hypothetischerweise einfach mal die schwerkraft auf - das flugzeug steht also mit 0kmh in der luft und nun gibt es schub - es wird sich nach vorne bewegen und ab einer gewissen strecke in der luft hat es dann eine geschwindigkeit haben, bei der der auftrieb einsetzt - jetzt können wir auch die schwerkraft wieder einschalten *g*
Zuletzt geändert von Kris am Fr 27.01.06 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
proXon
Strafzettelsammler
Beiträge: 429
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von proXon » Fr 27.01.06 12:11

obelix:

ja im prinzip hast du ja recht. natürlich muss sich das fluchzeuch nach vorne bewegen um abzuheben. und die vorwärtsbewegeung erfolgt duch die kraft der düsen. das ist der eine teil. von daher könnte das flugzeug auch bei eis mit angezogener bremse starten. das ist der eine teil.

der andere teil ist die bedingung mit dem laufband das sich entgegengesetzt zum rad dreht.
Bild
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
also flugzeug bewegt sich nach links. bei stehendem laufband würde sich der mittelpunkt des rads nach links und das rad selbst gegen den uhrzeigersinn drehen. so jetzt fängt das laufband an sich zu drehen und zwar entgegengesetzt, also im uhrzeigersinn. das rad dreht sich also noch schneller.
aber ganz unbeeinflusst davon bewegt sich das flugzeug nach links weiter und beschleunigt und hebt ab. natürlich braucht es einen genausolangen startweg wie ohne laufband...

Antworten