Rächtschreipunk

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Peter406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 107
Registriert: Do 21.04.05 15:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Rächtschreipunk

Beitrag von Peter406 » Mi 13.09.06 13:41

Nö, aber Du kannst vernünftig schreiben. :augenroll:
ICH BIN BEGEISTERT

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Rächtschreipunk

Beitrag von -Chris- » Mi 13.09.06 13:54

Gentsai hat geschrieben:Lustig finde ich es auch wenn ein Fernsehteam durch Innenstädte geht und die Leute fragt... manche wissen ja noch nicht mal wie die Hauptstadt von Frankreich heisst oder wo der Bundestag steht :D
Das musst aber so hinnehmen, denn das Fernsehteam befragt am Tag 200 Leute und von den 200 Leuten werden die dümmsten 5 Antworten im TV gezeigt (nur mal als Beispiel). Allerdings ist es trotzdem jammerschade, dass dort diese 5 Leute nicht wissen was 1+1 ist oder wo der Bundestag ist.

Bücher hab ich auch noch nicht so viele gelesen, und noch kein Buch hab ich freiwillig gelesen :floet:

An die fehlende Groß- und Kleinschreibung hab ich mich gewöhnt, jedoch wird es kritisch wenn man nicht mehr zwischen Chatsprache und richtigem Deutsch umschalten kann. Und ich würde mir spätestens dann Gedanken machen, wenn ich die Chatsprache mit in das normale Leben nehme und dann bei einer normalen Unterhaltung mit Freunden ständig "L o L" sagen muss (Ja, ich kenn da jemanden ;) )

Solange alles im Rahmen bleibt mach ich mir keine Gedanken. Aber einige Personen können scheinbar wirklich nur die Rechtschreibung der 3. Klasse, da fragt man sich wie sie die anderen Schuljahre überstanden haben (bzw. ob sie dann überhaupt noch anwesend waren :augenroll: )

mfg chris :)

PS: Ich hab doch ein Buch freiwillig gelesen an das ich mich erinnern kann: Mario Barth - Deutsch - Frau, Frau - Deutsch :D
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
Dirk@205
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Di 20.07.04 13:05
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia Claudia Ara Argippinensium
Kontaktdaten:

Re: Rächtschreipunk

Beitrag von Dirk@205 » Mi 13.09.06 14:22

Jo, die kreative Rechtschreibung hier ist mir auch schon aufgefallen. Und meiner Meinung nach hat Kritik daran nichts mit "ans Bein pinkeln" zu tun.

Zum einen schreibt man ja, um gelesen zu werden. Also sollte der Leser es leicht haben, nicht der Schreiber. Persönlich empfinde ich die ganz krassen Fälle einfach als unhöflich, so als ob man beim Sprechen ständig nuschelt. Gibt ja Leute, die können nix für, aber andere sind einfach faul.

Und zum anderen finde ich es schon heftig, wenn sich einige echte Mühe geben müssten, um halbwegs ordentlich zu schreiben. Wie machen die das in der Schule, im Berufsleben oder sonstwo, wo man eben nicht mehr darüber hinwegsieht? Schreiben die nie oder müssen die sich wirklich bei jedem Schriftstück anstrengen?
Dann wäre so ein Forum doch mal eine Maßnahme zum üben, denn gerade Rechtschreibung kann trainiert werden. Ich bin immer ganz froh, wenn ich eine Sache mal nebenbei erledigen kann, statt meinen ganzen Hirnschmalz auf jede Kleinigkeit anzuwenden.

Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rächtschreipunk

Beitrag von Gentsai » Mi 13.09.06 14:31

Das "dumme" ist ja dass viele Leute die diese Schwächen haben, in einen Beruf gehen in denen man kaum schreiben muss, deshalb merken sie vielleicht gar nicht dass sie da eine Lücke haben...
Liberté, Egalité, Accélérer!!

ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Re: Rächtschreipunk

Beitrag von ThomasK » Mi 13.09.06 15:00

Es ist ja nicht mal nur die Rechtschreibung, die so katastrophal ist, viel schlimmer sind die grammatikalischen Missbildungen - die sorgen nämlich dafür, dass man endgültig nichts mehr versteht, wenn man sich den Satz nicht 3mal laut vorliest.

Übrigens: Ich kenne zum glück mehr Links-Schrei-Punks als Rechts-Schrei-Punks ;-)
[soviel zum Thema Sinnverfälschung durch Rechtschreibfehler]

Übrigens 2: Ich habe hier im zimmer knapp 500 Bücher stehen - trotzdem ist meine groß-und Kleinschreibung normalerweise für´n Popo. :D
Igorth - jeder thollte einen haben!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19406
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Rächtschreipunk

Beitrag von obelix » Mi 13.09.06 15:40

ThomasK hat geschrieben:Übrigens 2: Ich habe hier im zimmer knapp 500 Bücher stehen -

äähm...
kein geld für tapeten??

*wegrenn*

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Rächtschreipunk

Beitrag von Michassammy » Mi 13.09.06 16:22

ThomasK hat geschrieben:
Übrigens 2: Ich habe hier im zimmer knapp 500 Bücher stehen - trotzdem ist meine groß-und Kleinschreibung normalerweise für´n Popo. :D
ja du mußt sie aber auch lesen :D :floet: :P

nein ein Scherz :zwinker:

also ich selbst habe recht viele Flüchtigkeitsfehler in meinen Texten
Das kommt daher das ich am PC sehr schnell schreibe, oftmals auch mehrere Foren gleichzeitig offen habe und teilweise mehrere Seiten gleichzeitig Lese sowie dort schreibe.

naja so ist es halt, aber wenn ich so lese und höre was meine Brüder so schreiben und reden....

10 und 15 Jahre alt....

dagegen hört sich mein Gerede ja regelrecht Hochnäsig an !!!
DA sehe ich eher schwarz, ich denke das viele hier im Forum sich schon angemessen ausdrücken können, auch gescheit schreiben und reden können, es aber vieleicht nicht so wichtig nehmen weil es "nur" ein Freizeit-Forum ist :nixkapier:

Gruß Micha
Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19406
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Rächtschreipunk

Beitrag von obelix » Mi 13.09.06 16:29

Michassammy hat geschrieben:... ich denke das viele hier im Forum sich schon angemessen ausdrücken können, auch gescheit schreiben und reden können, es aber vieleicht nicht so wichtig nehmen weil es "nur" ein Freizeit-Forum ist :nixkapier:
najaaa...

wenn ich einen geschäftsbrief schreibe liest sich das sicher auch anders als meine sätze hier.
allerdings - man muss verdammt aufpassen, nicht in den webslang zu verfallen, weil das doch der grossteil der schreibselei ist. auch im privaten mailverkehr isses ned anders, da wird so geschrieben wie hier.

solange man das auseinanderhalten kann seh ich da kein problem, nur wenn in nem brief an nen lieferanten plötzlich ascii-smileys auftauchen sollte man sich fagen ob das noch in ordnung ist:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rächtschreipunk

Beitrag von Gentsai » Mi 13.09.06 17:02

Oder wenn man seinen Geschäftspartner mit "Ey krasser Check0r" anspricht :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Re: Rächtschreipunk

Beitrag von ThomasK » Do 14.09.06 01:53

obelix hat geschrieben:
ThomasK hat geschrieben:Übrigens 2: Ich habe hier im zimmer knapp 500 Bücher stehen -

äähm...
kein geld für tapeten??

*wegrenn*

obelix
die sind so alt - also die tapeten....sehen ***Mist*** aus :D

übrigens hab ich sie alle gelesen...trotzdem ist mir groß- und klleinschreibung scheißegal

wie obelix schon sagt: das wichtigste ist dann noch unterscheiden zu können...es wäre allerdings schön wenn posts wenigstens verständlich wären ;-)
Igorth - jeder thollte einen haben!

Antworten