[eigene sache] ich bin offline ...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [eigene sache] ich bin offline ...

Beitrag von Kris » Fr 26.05.06 20:01

absoluter volltreffer - dasselbe RAM im anderen slot und er haengt sich zielstrebig beim hochfahren auf.

wieder umgesteckt und er laeuft wien kaetzchen.

also brauch ich ein neues motherboard - das erklaert dann auch warum er mit dem laufwerk so dumm macht.


sehr schoen. jetzt weiss ich schonmal mehr.


super - danke euch! so weit hat mich selbst mein computer-spezialist nicht gebracht ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Die_Butterkugel
Benzinsparer
Beiträge: 364
Registriert: Fr 28.05.04 16:02
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: [eigene sache] ich bin offline ...

Beitrag von Die_Butterkugel » Fr 26.05.06 21:28

also ich hätte noch ein Motherboard übrig :floet:

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [eigene sache] ich bin offline ...

Beitrag von InformatiX » Sa 27.05.06 01:40

moin

was für ein board brauchst du denn?

du kannst aufm alten board auch mal die kondensatoren begutachten, ob die schon die deckelchen lüpfen oder leicht inkontinent sind.. sowas ist seit einiger zeit eine nette fehlerquelle bei 2-4jahre alten boards..

grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [eigene sache] ich bin offline ...

Beitrag von Kris » Sa 27.05.06 10:44

moinsen,

danke fuer eure angebote - ich hab mir ein neues motherboard bei meinem compi-fuzzi bestellt, kost ja nur 30 euro und da der kerle den rechner auch zusammengebaut hat, weiss er auch was es an anschluessen braucht um meinen kram damit fahren zu koennen.

ich werd mir aber im zuge dessen 2 neue RAMs besorgen, 2x512MB - dann solte da was gehen.

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

zeddicus
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mo 17.01.05 21:11
Land: Deutschland
Wohnort: Braunau Am Inn

Re: [eigene sache] ich bin offline ...

Beitrag von zeddicus » So 28.05.06 11:16

Kris hat geschrieben:absoluter volltreffer - dasselbe RAM im anderen slot und er haengt sich zielstrebig beim hochfahren auf.

wieder umgesteckt und er laeuft wien kaetzchen.

also brauch ich ein neues motherboard - das erklaert dann auch warum er mit dem laufwerk so dumm macht.


sehr schoen. jetzt weiss ich schonmal mehr.


super - danke euch! so weit hat mich selbst mein computer-spezialist nicht gebracht ...

Hast du bei dem Versuch eh nur den fraglichen Riegel drin gehabt und net beide? Weil wennst beide drin hast, dann kannst das net aufs mainboard diagnostizieren. Es wird immer von Bank 0 durchadressiert, also wenn du jetzt zb nen guten 256MB Ram Riegel in Bank 0 hast und einen der ne Macke bei 128MB hat in Bank 1, bekommst du den Bluescreen erst wenn du 384MB Ram brauchst...


Ein super Tool zum Ram testen bekommt ihr übrigens auf memtest86.org, da gibts ein iso Image zum runterladen, damit könnt ihr dann hochfahren und das Ram testen.

GreetinX, Zeddicus

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [eigene sache] ich bin offline ...

Beitrag von Kris » So 28.05.06 11:28

ich hatte im linken slot nen 256MB und im rechten nen 128MB. als ich den rechten 128MB raus hab, lief er wieder astrein. aber auch mit dem 256MB im rechten slot haengt er sich zielstrebig auf - ergo haengt es wahrscheinlich am slot und nicht an dem 128MB RAM. wie gesagt, er faehrt ja auch mit dem CD-laufwerk nicht hoch, obwohl das teil okay ist und beide teile RAM und CD-laufwerk haben als gemeinsamen nenner ja nur das motherboard.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [eigene sache] ich bin offline ...

Beitrag von Kris » Fr 30.06.06 13:24

soo, ich bräuchte nochmal ein paar tipps von euch - mein computer-fuzzi hilft mir grad irgendwie nicht sonderlich weiter, der drückt sich am telefon so dämlich aus, dass ich nicht die bohne verstehe.

ich hab heute nachdem garnix mehr ging und vor 3 tagen endlich das neue mainboard kam, das mainboard meines compis getauscht. der lieferant hat natürlich, wie zu erwarten war, mist gebaut - sprich ich hab erstmal ein elitegroup K7S6A statt einem K7S5A bekommen - ist weniger tragisch, da das S6 3 DDR-slots hat, das andere nur 2.

dumm war schonmal, dass das neue board keinen ethernet-anschluss hatte, ergo zu mediamarkt, LAN-karte kaufen *grummel*

so, jetzt läuft der rechner auch wieder, internet geht auch.
nur beim hochfahren krieg ich schon im bios ca. jedes 4. oder 5. mal die allerwildesten fehlermeldungen:

system32/drivers/ntfs.sys sei beschädigt

oder

blablabla krnl.irgendwas (soll laut google der startbildschirm von windows sein) sei beschädigt und so scherze.

fährt man ihn danach neu hoch, klappt alles. er läuft auch wieder mit beiden RAMs. nur das CD-Rom-laufwerk frisst er nicht, sobald ich das anklemme, läuft die festplatte ums verrecken nicht an. mein compi-spezzi meinte, man müsste evtl. diese brücke am CD-laufwerk umstecken - das hab ich getestet - in keiner der 3 möglichen positionen läuft er mit dem CD-brenner.

und er fragt mich dauernd beim hochfahren nach einem treiber audiocontrol für multimedia - der ist aber weder aufm rechner, noch finde ich ihn übers netz, noch hab ich überhaupt ne ahnung, nach was ich genau suchen muss.

*hilfe schrei*

:anbet:


*achja, kleiner nachtrag*

die kondensatoren des alten boards sind total mürbe - ca. 12 stück haben aufgewölbte deckel, bei 4 oder so ist orangenes zeug aufm deckel und 3 sind am sockel total verformt.

ich frag mich, wie der bis gestern laufen konnte ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: [eigene sache] ich bin offline ...

Beitrag von Chakky » Fr 30.06.06 13:37

so da wollen wir mal guggn was sich machen lässt...

also du sagst dein cd laufwerk behindert deine platte? sprich die läuft nicht an? dreht sich denn alles andere mit? sprich die cpu lüfter?
ich nehme einfach nur an das netzteil is zu schwach ohne cd laufwerk is grade so am limit mit cd laufwerk drüber und pladde bekommt kein saft....

der audio controller dings bums nehme ich an is die onboard soundkarte..war zu den board eine cd dazu? ich denk mal dadrauf is auch der treiber doof nur das ja dein cd laufwerk nicht geht....

beim hochfahren solche fehlermeldungen? hast du board getauscht ohne windows neuzuinstallieren? sowas macht man doch nicht :sonich: das dürfte auch die fehlermeldungen erklären

tipp:
die sogeannten brücken sind die jumper wenn im zweifel nix geht mal im handbuch oder auf den gerät schauen es gibt für die dinger einen sogennaten "cable select" bei dieser einstellug sucht sich das gerät selber raus was es ist(slave oder master) funktioniert zu 80%.

ich hoffe dir erstmal paar ansätze gegeben zu haben
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [eigene sache] ich bin offline ...

Beitrag von Kris » Fr 30.06.06 14:11

also - ob ich das CD-laufwerk am strom hab oder nicht, macht keinen unterschied. die festplatte läuft dann nicht an, wenn das flachkabel vom laufwerk kommend am mainboard dranhängt - ist es ab, läuft er.

das DVD-laufwerk erkennt er und damit kann ich auch treiber installieren, ging z.b. bei der ethernet-karte, sonst wär ich jetzt noch nicht mal im netz *puhhh*

beim board war keine CD dabei, leider. windows hab ich auf anraten meines computertpyen erstmal nicht neu gemacht - der meinte, das alles auf meiner festplatte weg wäre, wenn ich windoof neu mache *das will ich nicht* eigentlich sollte das bestellte board ja haargenau das gleiche sein, das ich drin hatte ...

auf dem CD-laufwerk sind je 3 kontakte pro reihe und drüber steht

CSM
SLA

im moment ist die brücke bei

M
A

geht aber auch auf keiner anderen. manual vom CD-laufwerk hab ich auch keins mehr ...

ach übrigens, den fehler mit dem windows-hintergrund (blablabla, krnl.exe) hat er auch mit dem alten mainboard schon angezeigt ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: [eigene sache] ich bin offline ...

Beitrag von Chakky » Fr 30.06.06 14:21

mmhz ok das is aber komisch

mach mal den jumper auf CS aber is schon seltsam mal evtl das kabel getauscht

oki wenn der fehler schon auf den alten board angezeigt hat ist es wohl ein software fehler...

ja wenn du windows platt machst sind alle daten auf deiner windows partition futsch

zurzeit bin ich auch überfragt
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Antworten