TÜV Reportage

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: TÜV Reportage

Beitrag von obelix » Mi 06.11.13 12:31

Oberlausitzer hat geschrieben:@P309GT Injection:
Also eine Mitführpflicht der HU- Bescheinigung in Deutschland wäre mir neu. Dies wird lediglich empfohlen. Eine extra AU- Bescheinigung gibt es gar nicht mehr, da diese jetzt in der HU integriert ist(Stand 07/13, HU beim TÜV). :zwinker:

so kenn ich das aber auch.
hintergrund soll sein, dass in einer kontrolle die behebung von etwaigen geringen mängeln nachgeprüft werden kann und die echtheit des stempels besser beweisbar ist. den au-zettel musstest immer schon mitführen. und doch - klar gibbet das noch, nicht jeder lässt hu und au beim tüv gleichzeitig machen. dann muss die werkstatt den zettel ausfüllen, da kommt dann ein siegel drauf und du musst das mit im auto dabei haben. ich hab die letzten von unseren beiden löwen auch hier liegen, einer ende 2012, einer anfang 2013.

aber - ich hab das noch nie dabei gehabt, mehr als nen mängelbericht gibbet da sowieso ned. ich seh das iwo auch ned ein, dazu hab ich ja die plaketten. und nach ein paar wochen lässt sich eine mängelbehebung sowieso nimmer so wirklich nachvollziehen - kann ja immer sein, dass der fehler behoben wurde und wieder auftritt. wie will der beamte das nachprüfen??? (z.b. ein durchgebranntes birnchen oder ähnliches - ich hatte zeiten da haben meine h4 birnen im gti im abstand von maximal 14 tagen die grätsche gemacht, immer abwechselnd links und rechts*gg*)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: TÜV Reportage

Beitrag von alterSchwede » Mi 06.11.13 14:13

Also so eine Bescheinigung was AU oder sonst ebbes betrifft gibt es hier nicht wir haben ja nicht einmal einen KFZ-Schein in dem Sinne welcher wir mitführen müssen, das einzige was ich dabei habe ist mein Führerschein der gleichzeitig als Pass gilt und sonst nichts. Wenn ich oder wir kontrolliert werden, bis du ausgestiegen bist weiss die Polizei alles zumindest über das Auto. Hier weiss jeder das er Gläsern ist und in Deutschland wird das immer verneint obwohl es nicht stimmt. Wenn du einmal im Verkehr einen Strafzettel bekommen hast wird der dir noch Jahre danach aufs Butterbrot geschmiert auch wenn es mit dem was du jetzt verkehrt gemacht hast zb. zu schnell gefahren etc. nichts zu tun hat. Die sagen zwar immer Datenschutz aber für wen?

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: TÜV plakette

Beitrag von BamBam » Mi 06.11.13 16:26

sagmal jungs.... meine HU wäre im november gewesen. ich war aber schon am oktober dort. am 26ten. der tüver hat mir aber die neue plakette auch nur bis okt geben!

is das rechtens???

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: TÜV Reportage

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mi 06.11.13 16:32

Jo.

Wenn Du früher hingehst, kriegst auch nur 2 Jahre ab der Prüfung. Dafür ist es jetzt wieder so, daß Du beim Überziehen AUCH zwei Jahre ab Prüfung und nicht ab Fälligkeitsmonat kriegst. Also, grundsätzlich zwei Monate überziehen, kostet nicht mehr, kann man in 'ner Kontrolle noch mit Schusseligkeit rechtfertigen, und Du hast jedes mal 2 Monate 'gewonnen' ;)
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: TÜV Reportage

Beitrag von BamBam » Mi 06.11.13 16:34

:motz:

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: TÜV Reportage

Beitrag von Strange » Mi 06.11.13 16:43

BamBam hat geschrieben::motz:
:auslach:

:floet:

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: TÜV Reportage

Beitrag von P309GT Injection » Mi 06.11.13 18:56

obelix hat geschrieben:
Oberlausitzer hat geschrieben:@P309GT Injection:
Also eine Mitführpflicht der HU- Bescheinigung in Deutschland wäre mir neu. Dies wird lediglich empfohlen. Eine extra AU- Bescheinigung gibt es gar nicht mehr, da diese jetzt in der HU integriert ist(Stand 07/13, HU beim TÜV). :zwinker:

so kenn ich das aber auch.
hintergrund soll sein, dass in einer kontrolle die behebung von etwaigen geringen mängeln nachgeprüft werden kann und die echtheit des stempels besser beweisbar ist. den au-zettel musstest immer schon mitführen. und doch - klar gibbet das noch, nicht jeder lässt hu und au beim tüv gleichzeitig machen. dann muss die werkstatt den zettel ausfüllen, da kommt dann ein siegel drauf und du musst das mit im auto dabei haben. ich hab die letzten von unseren beiden löwen auch hier liegen, einer ende 2012, einer anfang 2013.

aber - ich hab das noch nie dabei gehabt, mehr als nen mängelbericht gibbet da sowieso ned. ich seh das iwo auch ned ein, dazu hab ich ja die plaketten. und nach ein paar wochen lässt sich eine mängelbehebung sowieso nimmer so wirklich nachvollziehen - kann ja immer sein, dass der fehler behoben wurde und wieder auftritt. wie will der beamte das nachprüfen??? (z.b. ein durchgebranntes birnchen oder ähnliches - ich hatte zeiten da haben meine h4 birnen im gti im abstand von maximal 14 tagen die grätsche gemacht, immer abwechselnd links und rechts*gg*)

gruss

obelix
Jedem seine Meinung ... aber ich kenne es eben genauso wie Obelix und auch mit den gleichen Begründungen!

Oberlausitzer hat geschrieben:http://www.dekra.de/de/unzulaessige-bel ... fahrzeugen :

unter Mangeleinstufung / HU-Bericht:

Punkt 4:

■Der Untersuchungsbericht (HU) muss grundsätzlich nicht im Fahrzeug mitgeführt werden, ist aber bis zur nächsten Untersuchung aufzubewahren und auf Verlangen zuständigen Behörden vorzulegen. :)

Grüße vom Oberlausitzer
Eben! Den zuständigen Behörden.
Das wären bei einer Verkehrskontrolle die Herren Ordnungshüter, die ja gerne kontrollieren möchten, ob Dein Rücklichtglas wirklich eben grade erst beim Einkaufen auf dem Parkplatz zerstört wurde, oder der Riss im Glas evtl. schon bei der letzten HU als geringer Mangel notiert wurde und das jetzt im Rücklicht befindliche Goldfischaquarium damit plausibler zu erklären wäre.

Oder die inzwischen völlig porösen, aber noch voll profilierten Reifen evtl. schon vor 18 Monaten als geringer Mangel mit dem Vermerk "leicht porös" notiert wurden.

Oder, oder, oder ...

Aber wer mag, kann den Wisch auch gerne zu Hause lassen und hat dann im Zweifelsfall anschliessend eine Freifahrt zu der zuständigen Behörde gewonnen. In dem Fall zum nächsten Pol.-Revier zwecks Vorzeigen der gewünschten Dokumente.
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Unbeliever
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 07.11.13 13:55
Postleitzahl: 20144
Land: Deutschland

Re: TÜV Reportage

Beitrag von Unbeliever » Do 07.11.13 14:29

Ich hab die Reportage über den "mobilen TÜV" in der Türkei gesehen...was da abgeht, ist echt nicht mehr witzig. Eventuell kennen es mehrere von euch.

Antworten