Kleberreste entfernen

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Benutzeravatar
Don#24
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: So 30.01.11 22:49
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Kleberreste entfernen

Beitrag von Don#24 » Fr 04.02.11 10:00

Hallo Forengemeinde!

Auf meinem 205er war seit ewigen Zeiten ein transparenter Aufkleber mit einem gezeichneten Pferdekopf (ehemals Frauenauto). Nachdem sich meine Begeisterung für Pferde eher in Grenzen hält habe ich nun versucht, den mittlerweile völlig porösen Aufkleber abzufriemeln. Nach zweistündiger Popelei und Unterstützung durch meine Freundin die tapfer sämtliche Fingernägel für mich verschlissen hat - und das will was heißen! :herz: - ist der Aufkleber nun endlich runter. Bloß bleiben hässliche Kleberreste. Wie bekomme ich diese Reste runter? Mit Seife habe ich es schon mehrfach versucht, Gelreiniger auch, bringt alles herzlich wenig. Was kann man noch versuchen ohne den Lack zu zerstören?

Der UV-Effekt hält sich übrigens in Grenzen, man sieht ganz leicht wo der hauptsächlich transparente Aufkleber bedruckt war, aber nur wenn man es weiß.

Danke für eure Tipps!

Gruß,
:gruebel: Don
Peugeot 205 Roland Garros Cabriolet '92
Peugeot 208 GTi '13

Benutzeravatar
KalliKirchdorf
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Di 09.11.10 16:40
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Kleberreste entfernen

Beitrag von KalliKirchdorf » Fr 04.02.11 10:55

Leg doch mal ein mit normalem Essig getränktes Tempotaschentuch drauf. Nach wenigen Minuten Einwirkzeit sollte sich der Kleberrest abwischen lassen.
Wenn nicht, wäre Nagellackentferner aus dem Bestand der Freundin noch einen Versuch wert. Oder Speiseöl.
Viele Grüße
KalliKirchdorf

Mr. Mitchell

Re: Kleberreste entfernen

Beitrag von Mr. Mitchell » Fr 04.02.11 11:03

ich mach das je nach Stelle immer mit ein paar Tropfen Verdünung. Diese lösen den Kleber auf dann kann man ihn mit Silikonentferner abwischen. Aber auf die Dosering achten damit der Lack nicht zu stark leidet. Je nach Alter muss du danach eh zu feiner Schleifpaste und anschließender Politur greifen

Was auch geht, aber nur für Männer ist wäre der Heissluftföhn. Schön warm machen und dann mim Finger wegrubbeln. Aber wie gesagt nix für Memmen weils schnell heiss wird. Vorsichtig sein damit der Lack nicht verbrennt, anschließend mit Silikonentferner reinigen - kein Problem für den Lack und ebenfalls ggfls. mit Politur oder feiner Schleifpaste auffrischen

Nozone
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Mo 08.11.04 02:25
Postleitzahl: 77790
Land: Deutschland
Wohnort: Steinach
Kontaktdaten:

Re: Kleberreste entfernen

Beitrag von Nozone » Fr 04.02.11 12:50

10W40
oder irgend ein anderes Mineralisches Öl,
von mir aus auch Sonnenblumenöl,
draufstreichen mit Pinzel oder Lappen und mal 5 min einwirken lassen.
Dann einfach abreiben
oder auch über nacht je nachdem ob das öl dort haften bleibt oder nicht
gut ok
Einfach ist es nicht unbedingt aber leicher als mit dem Fön warmmachen und abrubbeln.

So hab ich die Klebereste einer Tönungsfolie an einer Heckscheibe entfernt.

Mit Verdünnung würde ich nicht freiwillig an den Lack gehen.

MFG
Nozone
Humor und Geduld sind Kamele mit denen man durch jede Wüste kommt.
Citroen C8 2,2 16v (Verkauft)
205GTI 1.9 ex Til Schweiger ( Perestroika )
Matra Murena 1.6 bj 81
Peugeot 807 2,0 Benziner

Benutzeravatar
Don#24
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: So 30.01.11 22:49
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Kleberreste entfernen

Beitrag von Don#24 » Fr 04.02.11 13:16

Hallo Leute!

Danke für die Tipps, das mit dem Speiseöl wusste ich noch nicht. Nitroverdünnung lass ich aber mal lieber, das ist mir als Hobbypfuscher zu heiß. A propos heiß: Heißluftfön werde ich auch mal versuchen, als Plan B sozusagen. Werde aber die Lacktemperatur im Auge behalten.
Peugeot 205 Roland Garros Cabriolet '92
Peugeot 208 GTi '13

peugeot-gti
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 06.02.11 02:15
Postleitzahl: 87897
Land: Deutschland

Re: Kleberreste entfernen

Beitrag von peugeot-gti » So 06.02.11 02:24

Ich nehme immer Spiritus, muss man aber vorsichtig sein...

Benutzeravatar
Lalumiere16
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: So 14.02.10 15:51
Land: Deutschland

Re: Kleberreste entfernen

Beitrag von Lalumiere16 » So 06.02.11 23:50

WD40 heißt meine Wunderwaffe! Funktioniert auf Glas, Lack, Metall ohne die Oberflächen anzugreifen. Hab damit früher auch Aufkleber von Motorradtanks entfernt.
Einsprühen, etwas einwirken lassen und dann mit einem Baumwolllappen bearbeiten.
Beste Grüsse
Oli


207 Urban Move HDI 90 FAP 5T



Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles! =)

Benutzeravatar
Don#24
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: So 30.01.11 22:49
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Kleberreste entfernen

Beitrag von Don#24 » Mi 06.04.11 22:30

Hallo zusammen!

Also wen es interessiert: Die Kleberreste waren nach ein paar Regenfahrten von selber weg. Natürlich hab ich vorher fleißig Vorarbeit geleistet mit Motorradreiniger, aber der Regen hat den Rest erledigt. Dabei hatte ich Anfangs solche Mühle, die Klebereste abzubekommen...

Danke nochmal an alle!
Peugeot 205 Roland Garros Cabriolet '92
Peugeot 208 GTi '13

Matthias Hofmann
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25.05.12 22:06
Land: Deutschland

Re: Kleberreste entfernen

Beitrag von Matthias Hofmann » Fr 25.05.12 22:32

Don#24 hat geschrieben:Hallo Forengemeinde!

Auf meinem 205er war seit ewigen Zeiten ein transparenter Aufkleber mit einem gezeichneten Pferdekopf (ehemals Frauenauto). Nachdem sich meine Begeisterung für Pferde eher in Grenzen hält habe ich nun versucht, den mittlerweile völlig porösen Aufkleber abzufriemeln. Nach zweistündiger Popelei und Unterstützung durch meine Freundin die tapfer sämtliche Fingernägel für mich verschlissen hat - und das will was heißen! :herz: - ist der Aufkleber nun endlich runter. Bloß bleiben hässliche Kleberreste. Wie bekomme ich diese Reste runter? Mit Seife habe ich es schon mehrfach versucht, Gelreiniger auch, bringt alles herzlich wenig. Was kann man noch versuchen ohne den Lack zu zerstören?

Der UV-Effekt hält sich übrigens in Grenzen, man sieht ganz leicht wo der hauptsächlich transparente Aufkleber bedruckt war, aber nur wenn man es weiß.

Danke für eure Tipps!

Gruß,
:gruebel: Don
Aceton aus der Apotheke, wird auch verwendet um Pflaster zu entfernen.

Berlingosaurus
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Do 07.06.12 16:46
Postleitzahl: 94486
Land: Deutschland

Re: Kleberreste entfernen

Beitrag von Berlingosaurus » Do 07.06.12 17:12

Hi, ist zwar schon älter die Anfrage aber für andere ich benutze einen Fön da wird der Aufkleber weicher und lässt sich gut abziehen. Klebereste gehen auch ab mit einem guten Lackreiniger.

Antworten