Sind Autokameras erlaubt?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Ziggy
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24.03.08 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Sind Autokameras erlaubt?

Beitrag von Ziggy » Do 07.06.12 17:06

Hallo,

ich wollte nur mal wissen ob so Kameras vorne und/oder hinten an der Scheibe rechtlich erlaubt sind; um den Verkehr vor oder hinter dem Auto aufzuzeichnen um dann bei Unfällen oder brenzligen Situationen Beweise zu haben!?

Danke und Gruß, Alexander

Berlingosaurus
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Do 07.06.12 16:46
Postleitzahl: 94486
Land: Deutschland

Re: Sind Autokameras erlaubt?

Beitrag von Berlingosaurus » Do 07.06.12 17:08

Ich kenne kein Verbot dergleichen. Es gibt ja extra Sauger für die Scheibe um diese zu befestigen.

Benutzeravatar
curses
Lenkradbeißer
Beiträge: 235
Registriert: Sa 25.06.11 20:13
Postleitzahl: 92263
Land: Deutschland
Wohnort: Amberg

Re: Sind Autokameras erlaubt?

Beitrag von curses » Do 07.06.12 20:26

Hallo,
Also grundsätzlich darfst du eine Kamera am Auto anbringen um zu Filmen.

Aber ich habe dir aber hier mal einen auszug aus einem Gesetzestext rausgesucht.

Ein aufgezeichnetes Video kann vor Gericht als Beweis fungieren, da es zumeist im Ermessen des Richters liegt, ob der Film als Beweis anerkannt wird. Solange keine Personen/ Kennzeichen erkennbar sind oder ohne Einwilligung veröffentlicht werden, dürfen solche Filmaufnahmen aufgezeichnet werden.

Und Schau doch einmal auf diesen link hier: www.datenschutzzentrum.de

Mfg
Vivez votre vie

Eventuelle Schreibfehler sind dem i phone anzukreiden :)

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sind Autokameras erlaubt?

Beitrag von Gentsai » Do 07.06.12 21:09

Es gibt etliche Videos aus Russland, bei denen die Kameras in den Autos befestigt sind, da ist das wahrscheinlich an der Tagesordnung weil es sehr viele Unfälle gibt.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Ziggy
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24.03.08 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Sind Autokameras erlaubt?

Beitrag von Ziggy » Fr 08.06.12 15:06

Danke für eure Antworten! Dann werde ich mir mal überlegen sowas zu kaufen!

Gruß, Alexander

Mr. Mitchell

Re: Sind Autokameras erlaubt?

Beitrag von Mr. Mitchell » So 10.06.12 15:44

wenn ich dich während der Fahrt nötige und du mich anzeigst und das Video als Beweis vorlegen lässt wird es nicht akzeptiert da du meine Persönlichkeitsrechte verletzt hast.

Ich finde es bedenklich dass immer mehr Leute sich Gedanken darüber machen Hobbysheriff zu spielen

Denn eines ist sicher wer sich korrekt verhält brauch so was nicht. Wenn es nur um Aufzeichnungsdinge geht dann kauf die ne Unfall-Blackbox.

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Sind Autokameras erlaubt?

Beitrag von vulkanus » Di 19.06.12 22:31

Mr. Mitchell hat geschrieben:Wenn es nur um Aufzeichnungsdinge geht dann kauf die ne Unfall-Blackbox.
Und woraus besteht eine Blackbox fürs Auto? Aus einer Kamera und xx Spielereien wie GPS, G-Sensoren & Co...

Wenn ich an meine letzten beiden unverschuldeten Unfälle denke wäre jedes Mal eine Kamera hilfreich gewesen. Beim ersten Mal liefen mir 2 Mädls über die Kreuzung. Ich grün, die rot. 3 mögliche Zeugen, die aber nen Umfaller machten und plötzlich nichts genaues mehr gesehen haben wollen. Die beiden habens zum Glück zugegeben, aber was, wenn nicht? Zweiter Fall: Vorrangverletzung im Kreisverkehr. Mir fährt eine(r) vor der Nase raus, ich mach beim Bike die Bremse zu und maule mich. Kein Kontakt, kein Beweis, Verursacher über alle Berge. Zum Glück gabs nen Zeugen. Aber ohne dem?

Werd mir jedenfalls auch mal so ein Ding zulegen. Nicht, um Hilfssheriff zu spielen und andere anzuschwärzen, sondern um im Fall eines Unfalles was in der Hand zu haben. Da stehst nämlich schneller alleine da als du denkst.
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Sind Autokameras erlaubt?

Beitrag von Martin » Fr 22.06.12 19:27

vulkanus hat geschrieben: Da stehst nämlich schneller alleine da als du denkst.
Hallo,

da bin ich vollständig bei Dir. Mich haben auch schon zu viele Idioten in viel zu brenzlige Situationen gebracht. Und nie war jemand weit und breit, um den Sachverhalt auch nur ansatzweise nachvollziehen zu können....

Ö ist zwar nicht D, würde mich aber trotzdem interessieren was Du vorhast.... :D

Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Sind Autokameras erlaubt?

Beitrag von vulkanus » So 24.06.12 23:15

Will mir irgendeine Dashcam reinhängen, aber die Auswahl ist mittlerweile riesig geworden. Ned so einfach :)
Momentan finde ich die FineVU CR-300 HD interessant, die hat aber kein GPS mit an Board. Nur wer alles auf einmal will ist gleich mal 400 Euro los, was ja schon ne Menge Schotter ist... Alternativ könnte ich ständig die GoPro mitschleppen, aber das ist auch nur halb so lustig wie es klingt *g*
KTM - Ready to repair :D

Antworten