Reifen, dot und TÜV

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Benutzeravatar
Maniac
ADAC-Fan
Beiträge: 553
Registriert: Mi 09.06.04 18:46
Land: Deutschland
Wohnort: keltern
Kontaktdaten:

Reifen, dot und TÜV

Beitrag von Maniac » Di 14.04.09 23:19

tach auch!
baue grade für meine eltern einen guffel fiesta neu auf bei dem fast neue reifen dabei waren vom profil her... sie wurden gesondert gelagert aber der wagen stand 3jahre bevor ich ihn geschenkt bekommen hab...*g*

so nu iss die frage: nach dem aufbau muss die mühle ja zum tüv... die reifen sind BJ2000 sprich nun 9jahre alt...
aber wie gesagt ohne risse beulen oder das sie sich anfühlen wie ne tupperbox.

in wie weit kann da nu der tüv was sagen wegen dem alter?

soweit ich es weis iss das wohl nicht tüv relevant aber ich will mich nochmal versichern und die dame beim tüv war sich net sicher und von den ingis war keiner mehr da... -.-

und zur allgemeinen beruhigung: meine eltern meinen es wäre rasen wenn man überland 70 fährt und im ort 40...*gg*

LG
Manni
Auto: Eine Vorrichtung, mit der man die Werkstatt schneller erreicht, als das zu Fuß möglich wäre.

CoupeGSX
Strafzettelsammler
Beiträge: 463
Registriert: Mi 10.09.08 00:48
Land: Deutschland
Wohnort: Dillingen (Saar)
Kontaktdaten:

Re: Reifen, dot und TÜV

Beitrag von CoupeGSX » Di 14.04.09 23:34

hmm... rein theopraktisch müsste man die wechseln der sicherheit halber... wenn der prüfer auf die dot guckt musste die tauschen und vorher gibts keinen tüv, wenn nich haste glück, bist aber im schlimmsten fall vll bald vollwaise...
Anlauf statt Gleitcreme!

baguette
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: So 18.02.07 19:40
Land: Deutschland
Wohnort: Jena

Re: Reifen, dot und TÜV

Beitrag von baguette » Mi 15.04.09 00:56

Außer bei 100km/h-Hängern gibt´s keine gesetzliche Altersgrenze - solange die Reifen also unbeschädigt sind, DARF der Tüv nicht meckern (außer im Anmerkungsfeld).

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Selbst bei guter Lagerung wird der Gummi so dermaßen regenuntauglich - gib die 150 Euro für ´nen Satz gute Reifen bei Gelegenheit mal aus...
(Kost´ für nen Fiesta ja nicht die Welt)
Grüße,
b.

Benutzeravatar
Maniac
ADAC-Fan
Beiträge: 553
Registriert: Mi 09.06.04 18:46
Land: Deutschland
Wohnort: keltern
Kontaktdaten:

Re: Reifen, dot und TÜV

Beitrag von Maniac » Mi 15.04.09 10:57

naja... wie gesagt meiner meinung nach wechseln...
aber mein vater will net...
hab mir das gestern noch so überlegt das ich ihm sagen werd das das tüv kriterium iss... dann MUSS er wohl... außerdem bauen wir die komplette karre neu auf. da sind die 100€ für reifen eigentlich wayne... versteh auch net warum er grade bei den reifen rumzickt.
aber wenigstens weis ich nu wie es gesetzlich iss...*g*

Danke!
LG
Manni
Auto: Eine Vorrichtung, mit der man die Werkstatt schneller erreicht, als das zu Fuß möglich wäre.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Reifen, dot und TÜV

Beitrag von Kris » Mi 15.04.09 11:00

mal angenommen du baust nen unverschuldeten crash, dann kann es durchaus sein, dass du wegen der alten reifen teilschuld bekommst, obwohl du eigentlich keine schuld trägst. das ist im grunde wie bei winterreifen - ne pflicht gibt es nicht. relevant ist es im zweifelsfall aber trotzdem.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten