Spritpreise - Mal wieder ne Spritfrage!

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise

Beitrag von madmat » Fr 06.06.08 08:45

Was ich mich immer wieder, angesichts unzähliger Werbespots, Anzeigen, kaum gedrosselter Produktion unweigerlich frage:
Wo ist denn der Markt für Neuwagen bitte?
Angenommen ich blättere 20-30k€ für ein Auto auf den Tisch, dann erwarte ich doch eine Nutzungsdauer von mindestens 5-7 Jahren für das Geld, möglichst länger.
Aber im Moment muss man doch kein hochbegabter BWLer sein um zu erkennen, dass in 2-3 Jahren eine Tankfüllung ohne Schnellkredit der örtlichen Spasskasse nicht mehr drin sein wird.

Also WER kauft denn jetzt noch bitte einen Neuwagen?

Mein Budget für fossilienbetriebene Fahrzeuge wird den niedrigen, vierstelligen Bereich nicht mehr verlassen.
Das Risiko einer spontanen Vollabschreibung ist mir da einfach zu hoch.

Oder wie?
Bild

mr.coolcard
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: So 25.05.08 19:50

Re: Spritpreise

Beitrag von mr.coolcard » Fr 06.06.08 08:53

also dieses budget liegt bei mir schon seit 20 jahren im mittleren dreistelligen bereich...hat sich bisher immer bewährt.
männer essen keinen honig, männer kauen bienen.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Spritpreise

Beitrag von Kris » Fr 06.06.08 09:14

madmat hat geschrieben: Wo ist denn der Markt für Neuwagen bitte?

der markt ist da. es ist nur eben ein zu allergrössten teilen künstlich generierter. und das beste (aus sicht der hersteller): die kunden lassen sich die relativ grossen geldbeträge nur allzu locker aus der tasche ziehen bzw. in form von finanzierungen aufdrücken. heute verkauft man autos nicht über die frage: was brauche ich? sondern ausschliesslich über die frage: was gönn ich mir?

angesichts des ohnehin automobilfreundlichen (respektive automanischen) klimas gerade hier in D ist es dann in der folge ein leichtes, den menschen produkte anzudrehen, deren nutzen man ihnen zu grossen teilen leider erst künstlich einreden muss.

geblendet von werbung und marketing, wo unumstösslich propagiert wird, autofahren sei freiheit und fände auf einsamen, leeren strassen statt, finden sich die autofahrer dann mit schweren und feature-überfrachteten strassenkreuzern wieder und wundern sich, warum die tägliche fahrt zur arbeit sich kaum ändert ... immer noch stau, immer noch verkehr.

die eigentlich erkaufte freiheit ist dann längst zur illusion verkommen und platzt wie eine seifenblase.


solange diese mechanismen funktionieren wird sich auf dem automarkt wenig ändern. gut so - denn die firmen verdienen satt geld daran. schade für die käufer und nutzer - sie benehmen sich wie blindes herdenvieh.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Spritpreise

Beitrag von vulkanus » Fr 06.06.08 21:31

Na Bumm... Hab grad in meinem iGoogle-Plugin gesehn, dass der Ölpreis mittlerweile bei 138,99 steht :dummguck:
Das macht ein fettes Plus von 10,80 Dollar seit dem Handelsstart heute morgen.

1,60 Euro, wir kommen!
Bzw. ihr halt, in Ö noch dauerts noch ein wenig.
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
TuNePlaYaZ®
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: Fr 10.12.04 11:50
Land: Deutschland
Wohnort: Lauingen

Re: Spritpreise

Beitrag von TuNePlaYaZ® » Sa 07.06.08 02:20

Bei uns an der Aral kostet der liter Ultimate schon 1,70... schaut schon komisch aus mit nem 7er da drin.... Scheiß Sprit... Aber solange noch sooo viele fahren kanns ja net zu teuer sein....
$µñ§è† Ê£î†è ¢®èw OnE ¢®èw OnE LoVe

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Spritpreise

Beitrag von Troubadix » Sa 07.06.08 08:20

TuNePlaYaZ® hat geschrieben: Aber solange noch sooo viele fahren kanns ja net zu teuer sein....

hast sie auch alle selber befragt ob sie fahren wollen oder müssen, es soll echt noch einige geben die ein fahrzeug benötigen um so unwichtige sachen wie

zur arbeit fahren

beruf ausführen

einkaufen

soziale dienste (kinder/eltern versorgen)


erledigen müssen, hab morgen früh z.b. das problem das ich um 6.45 feierabend hab, mit einem zug aber erst gegen 8.30 da weg kommen würde, also gegen 9.40 daheim wäre.

klar ich könnte meiner arbeit hinterher ziehen, fragt sich nur will ich das, weis ja nicht was du selber für traumhafte möglichkeiten hast, gehe aber mal besser davon aus das nicht alle so gut gestellt sind wie du.




troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

mr.coolcard
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: So 25.05.08 19:50

Re: Spritpreise

Beitrag von mr.coolcard » Sa 07.06.08 12:23

Troubadix hat geschrieben:
TuNePlaYaZ® hat geschrieben: Aber solange noch sooo viele fahren kanns ja net zu teuer sein....

hast sie auch alle selber befragt ob sie fahren wollen oder müssen, es soll echt noch einige geben die ein fahrzeug benötigen um so unwichtige sachen wie

zur arbeit fahren

beruf ausführen

einkaufen

soziale dienste (kinder/eltern versorgen)


erledigen müssen, hab morgen früh z.b. das problem das ich um 6.45 feierabend hab, mit einem zug aber erst gegen 8.30 da weg kommen würde, also gegen 9.40 daheim wäre.

klar ich könnte meiner arbeit hinterher ziehen, fragt sich nur will ich das, weis ja nicht was du selber für traumhafte möglichkeiten hast, gehe aber mal besser davon aus das nicht alle so gut gestellt sind wie du.




troubadix
wie der werte vorredner schrieb, wenns dir nen stunde wartezeit nicht wert ist....ein dem job hinterherziehen für dich nicht in frage kommt...solange ist der treibstoffverbrauch scheinbar die günstigere variante. mehr sagt ja keiner!

und sollst mal sehen, nach dem ersten vorrundenspiel der em wirds auch wieder autocorsi geben in jedem kuhkaff...egal was der sprit auch kostet!

was hier stattfindet ist einfach nur gejammer auf sehr hohem niveau.

weltweit haben 850000000 kinder täglich hunger - nein, nicht appetitt, hunger! und wir jammern weil uns 180 km/h langsam zu teuer werden und wir uns mit 120 beschränken sollten...
männer essen keinen honig, männer kauen bienen.

Benutzeravatar
TuNePlaYaZ®
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: Fr 10.12.04 11:50
Land: Deutschland
Wohnort: Lauingen

Re: Spritpreise

Beitrag von TuNePlaYaZ® » Sa 07.06.08 17:37

Troubadix hat geschrieben:
TuNePlaYaZ® hat geschrieben: Aber solange noch sooo viele fahren kanns ja net zu teuer sein....

hast sie auch alle selber befragt ob sie fahren wollen oder müssen, es soll echt noch einige geben die ein fahrzeug benötigen um so unwichtige sachen wie

zur arbeit fahren

beruf ausführen

einkaufen

soziale dienste (kinder/eltern versorgen)


erledigen müssen, hab morgen früh z.b. das problem das ich um 6.45 feierabend hab, mit einem zug aber erst gegen 8.30 da weg kommen würde, also gegen 9.40 daheim wäre.

klar ich könnte meiner arbeit hinterher ziehen, fragt sich nur will ich das, weis ja nicht was du selber für traumhafte möglichkeiten hast, gehe aber mal besser davon aus das nicht alle so gut gestellt sind wie du.




troubadix
Ich hab selber 45 km einfach zur arbeit... Und nunja Zug... ich bin selber Lokführer... *g* entweder fahr ich den ersten oder den letzten Zug also ich muss immer mit dem auto fahren... *g* Ne ich mein ja nur ich kenne ja viele leute und die meisten fahren eben nur so aus langeweile ne runde oder eben sowas...
$µñ§è† Ê£î†è ¢®èw OnE ¢®èw OnE LoVe

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Spritpreise

Beitrag von vulkanus » Sa 07.06.08 17:49

Wow. Wenn ihr beiden im richtigen Leben auch erst die Vorträge der letzten beiden Referenten nochmal erzählt bevor ihr etwas dazu sagt wundert es mich, dass euch noch keiner was getan hat... ;)
KTM - Ready to repair :D

mr.coolcard
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: So 25.05.08 19:50

Re: Spritpreise

Beitrag von mr.coolcard » Sa 07.06.08 23:54

vulkanus hat geschrieben:Wow. Wenn ihr beiden im richtigen Leben auch erst die Vorträge der letzten beiden Referenten nochmal erzählt bevor ihr etwas dazu sagt wundert es mich, dass euch noch keiner was getan hat... ;)
auch hier ist das richtige leben.

wenn die gefahr besteht das das vorhergesagte in einer diskusion untergeht zitiere ich natürlich.

ich hoffe dein beitrag muss hier nicht als drohung angesehen werden?
männer essen keinen honig, männer kauen bienen.

Antworten