Kennt sich einer aus mit "Metallkunst"?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Benutzeravatar
CrazyCube22
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Fr 23.04.04 17:35
Land: Deutschland
Wohnort: Pliezhausen
Kontaktdaten:

Kennt sich einer aus mit "Metallkunst"?

Beitrag von CrazyCube22 » Sa 10.11.07 12:10

Hi zusammen,

mein Opa ist ein alter Bastler und Tüftler. Er ist auf im Metallbereich recht fit und hat in letzter Zeit ein paar "Bilder" aus Aluminium entworfen => siehe Link.

Bild

Das ganze ist sicherlich auch Geschmackssache :) . Nun ist es so, dass er von der Sparkasse ermuntert wurde, diese Bilder auszustellen, was er auch gern tun würde. Nur ist sein Problem, dass er nicht weiss, was er u.U. für ein solches Bild verlangen kann, falls Nachfrage bestehen würde. Hat jemand ne Ahnung, wer da evtl. weiterhelfen kann (Forum, Experte etc.) bzw. hat vielleicht selber etwas Ahnung?

Er hat bisher nen Experten für zisilisierte Sachen gefunden, aber der konnte ihm nicht weiterhelfen.

Ich hoffe Ihr könnte mir hier weiterhelfen!

Danke & Gruß,
Crazy

Benutzeravatar
Till
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12.09.07 13:24
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich einer aus mit "Metallkunst"?

Beitrag von Till » Sa 10.11.07 15:21

hm... ich kann dir zwar net sagen was das ganze kostet aber dir vllt mit nen bisl rechentips helfen...

1. würd ich schauen was das reine material kostet
2. wielange dein opa daran gesessen hat und das dann mit nem anständigen stundenlohn mal nehmen
3. plus nochmal 20-50% drauf weils einzelstücke sind und handgefertigt ;) so würde ich das machen, kann aber auch sein das ich mich jezz nen bisl täusche aber zumindest einmal durchrechnen lohnt sich ja vllt schon dann kann man mal gucken wie sich das so mit seinen Preisvorstellungen verbindet und ob das passt ;)
Ich kam, fuhr und siegte

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Kennt sich einer aus mit "Metallkunst"?

Beitrag von Kris » Sa 10.11.07 15:39

nunja.

das sieht mir recht klein aus - welche dimensionen haben denn diese "bilder"?

wenn man sowas überhaupt in den kunstbereich einordnen kann, dann wird man sowas im bereich kunstgewerbe bzw. kunsthandwerk ansiedeln und hat damit die zielgruppe auch schon recht eindeutig definiert: kundenkreis a la weihnachtsmarkt und sonstige regionale, traditionsorientierte veranstaltungen.

diese märkte sind aber zum bersten voll von ähnlichen werken aus billiglohnländern und es wird schwierig sein, hier einigermassen akzeptable preise erzielen zu können.

generell gilt in der kunst (im kunstgewerbe gilt das leider nicht ganz so eindeutig) dass jeder preis okay ist, solange er nur hoch genug ist. das mag verrückt klingen - aber solche arbeiten verkauft man nicht mit einer kalkulation über material und stundenlohn sondern über begehrlichkeit und das gefühl des käufers, sich etwas zu gönnen.

also gilt: teuer anfangen. grad wenn man noch ne passende ausstellungsmöglichkeit hat sollte man ruhig hoch pokern.

wenn son teil in der dimension 30x30 cm sein sollte (ich denke es ist kleiner) dann fangt einfach mal mit nem preis um 100 bis 150 euro an.

zu verlieren hat man ja eh nix ;-)

kann natürlich sein dass die leute darüber lachen. da muss man dann einfach drüberstehen. das ist mit das schwierigste. aber die wahrscheinlichkeit sowas zu verkaufen ist ohnehin begrenzt. vielleicht findet sich ja doch ein käufer.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19346
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich einer aus mit "Metallkunst"?

Beitrag von obelix » Sa 10.11.07 17:40

Kris hat geschrieben:nunja.

das sieht mir recht klein aus - welche dimensionen haben denn diese "bilder"?

wenn man sowas überhaupt in den kunstbereich einordnen kann, dann wird man sowas im bereich kunstgewerbe bzw. kunsthandwerk ansiedeln und hat damit die zielgruppe auch schon recht eindeutig definiert: kundenkreis a la weihnachtsmarkt und sonstige regionale, traditionsorientierte veranstaltungen.

diese märkte sind aber zum bersten voll von ähnlichen werken aus billiglohnländern und es wird schwierig sein, hier einigermassen akzeptable preise erzielen zu können.

generell gilt in der kunst (im kunstgewerbe gilt das leider nicht ganz so eindeutig) dass jeder preis okay ist, solange er nur hoch genug ist. das mag verrückt klingen - aber solche arbeiten verkauft man nicht mit einer kalkulation über material und stundenlohn sondern über begehrlichkeit und das gefühl des käufers, sich etwas zu gönnen.

also gilt: teuer anfangen. grad wenn man noch ne passende ausstellungsmöglichkeit hat sollte man ruhig hoch pokern.

wenn son teil in der dimension 30x30 cm sein sollte (ich denke es ist kleiner) dann fangt einfach mal mit nem preis um 100 bis 150 euro an.

zu verlieren hat man ja eh nix ;-)

kann natürlich sein dass die leute darüber lachen. da muss man dann einfach drüberstehen. das ist mit das schwierigste. aber die wahrscheinlichkeit sowas zu verkaufen ist ohnehin begrenzt. vielleicht findet sich ja doch ein käufer.
das unterschreib ich mal weitgehend.
noch ne anmerkung - künstler signieren ihr werk. ohne sig isses nix wert, dann könnte es auch aus'm lidl sein.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
CrazyCube22
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Fr 23.04.04 17:35
Land: Deutschland
Wohnort: Pliezhausen
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich einer aus mit "Metallkunst"?

Beitrag von CrazyCube22 » So 11.11.07 15:52

Hi zusammen,

erstmal danke für Eure Postings. Also ne normale Preiskalkulation hat mein Opa auch nie erwägt, da sich das wie Ihr auch richtig angemerkt habt im "Kunstgewerbe" wohl nicht funktioniert. Im Prinzip geht es ihm auch nicht darum, damit viel Geld zu verdienen, sondern nen ungefähren Anhaltspunkt zu haben, falls es doch den einen oder anderen gibt, der sowas gern kaufen möchte. Vielleicht gibt es ja wirklich noch Leute, die noch auf gute alte Handwerkskunst stehen...man weiss es ja nie. Und deshalb möchte er halt gern nen ungefähren Preis wissen, um nicht als "Trottel" dazustehen, wenn er zu viel bzw. zu wenig verlangt. Die Bilder haben eine Größe von ca. 35x30 cm (und sind auch signiert :) )

Wir haben auch schon überlegt, mal zur Handwerkskammer zu gehen, vielleicht gibt es ja dort "Experten"...mal schauen.

Aber falls Ihr noch Tipps habt, nur her damit!

Danke & Gruß
Crazy

Benutzeravatar
Till
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12.09.07 13:24
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich einer aus mit "Metallkunst"?

Beitrag von Till » So 11.11.07 17:09

oder zu nem Kunstkenner oder Kunstberater... vllt weiß der weiter fragen kostet nichts ;)
Ich kam, fuhr und siegte

Benutzeravatar
CrazyCube22
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Fr 23.04.04 17:35
Land: Deutschland
Wohnort: Pliezhausen
Kontaktdaten:

Genau das ist das Problem...

Beitrag von CrazyCube22 » Mo 12.11.07 20:05

...wir haben keine Ahnung, wo wir einen Kunstkenner, Sachverständigen etc. finden können...falls da jemand Tipps habt - nur her damit! :lach:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Kennt sich einer aus mit "Metallkunst"?

Beitrag von Kris » Mo 12.11.07 20:07

frag einfach mal bei der handwerkskammer bei dir vor ort bzw. der nächstgrösseren stadt - die machen auch regelmässig ausstellungen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
og306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1342
Registriert: So 12.03.06 15:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich einer aus mit "Metallkunst"?

Beitrag von og306 » Do 15.11.07 19:26

wie geil, der soll ma sowas in ne motorhube hauen auf 1mx1m.
airbrush oder ilegal gestrahlete fenster hat ja jeder, aber sowas wär neu un mit etwas werbung könnt das der trend schlecht hin werden.
ich finde es zumindest nicht so bescheuert wie manch andere sinnfreie verunstaltungen, aber bitte dann mit anderen motiven :D
und wer weiß vieleicht stehen dann die leut bei deinem opa schlange, weils jeder haben will un er das orginal is :lach:
un wegen den bildern such doch ma bei google oder in den gelben seiten ;)
Bild

Benutzeravatar
Till
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12.09.07 13:24
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich einer aus mit "Metallkunst"?

Beitrag von Till » Do 15.11.07 19:57

ja würde ich auch sagen gelbe Seiten: Kunsthandwerk oder Kunstläden oder Kunstsammler da findet man bestimmt was
Ich kam, fuhr und siegte

Antworten