Wann lohnt sich ne Teilkasko?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Wann lohnt sich ne Teilkasko?

Beitrag von Traumtänzer » Fr 18.05.07 11:53

Hi,
ich fahre einen 307 BJ 2002 und habe eine Vollkasko.
Nun möchte ich gerne wissen, ab wann sich eine VK nicht mehr lohnt und man auf eine TK umsteigen sollte oder kann man das nicht pauschalisieren?
Ich habe das mal irgendwo gelesen, dass nach so und soviel Jahren sich das irgendwann relativiert stimmt das?
Was fällt ausser dem selbstverschuldeten Schaden noch weg bei TK?
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Wann lohnt sich ne Teilkasko?

Beitrag von Waldfee106 » Fr 18.05.07 13:11

Ich habs immer so gehalten:

Wenn ich mir jetzt sofort und locker flockig ein neues bzw. gleichwertiges Auto leisten kann, dann steig ich auf TK um. Hab ich aber selbst bei meinem 106 BJ. 2001 nicht geschafft *g*
Bei meinem Glück hätte ich Montags auf TK umgeschrieben und Dienstag hätt ich mein Auto an der nächsten BAB - Auffahrt zersemmelt. nene :sonich:

Ich fahr deshalb immer mit VK ... Bei meinen Großeltern hat sich das auch gelohnt ... deren Toyota Bj. 01/96 war auch noch VK - die beiden haben die Karre in den Graben geworfen zu Weihnachten und bekamen tatsächlich noch 6900 EUR von der Allianz :augenroll: ... bei TK hätten sie nix mehr bekommen.
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

slow307
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Do 06.07.06 19:17

Re: Wann lohnt sich ne Teilkasko?

Beitrag von slow307 » Fr 18.05.07 14:46

Prinzipiell lohnen tut es sich nicht mehr wenn der Wagen nichts oder nur noch wenig wert ist (2000€ und weniger als grobe Richtung), dann bezahlste ja quasi mehr Versicherung als dass du im Schadenfall mal wieder kriegen würdest.

Hängt natürlich auch vom Ursprungswert ab, beim Porsche würdeste VK Unsummen bezahlen, auch wenn er "noch" 5000 wert wäre, da wäre es auch Quatsch.

Finde dass muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich für meinen Teil fahre nur Teilkasko, ganz einfach aus Kostengründen. Die Leistungen differenzieren nur minimal zwischen den Anbietern, prinzipiell sind alle Fremdschäden abgesichert, inklusive solcher Dinge wie höhere Gewalt, Steinschlag, Vandalismus. Hinzu kommt halt widerum der Selbstbeteiligungsfaktor. Wenn man selbst nen Unfall hinlegt schaut man bezüglich seines Wägelchens in die Röhre, das sollte man sich natürlich immer bewusst sein und dementsprechend besonnen fahren.

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Wann lohnt sich ne Teilkasko?

Beitrag von Traumtänzer » Fr 18.05.07 15:31

alles klar, dann werde ich wohl doch bei der VK bleiben.
Mal sehen, was das Kkosten wird die selbstbeteiligung rauszunehmen.
Ich brauche nämlich ne neue Windschutzscheibe und habe keine 350,- über.

Danke für die Antworten
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

little_lion
Reservetankfahrer
Beiträge: 1540
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Wann lohnt sich ne Teilkasko?

Beitrag von little_lion » Fr 18.05.07 15:37

slow307 hat geschrieben:Ich für meinen Teil fahre nur Teilkasko, ganz einfach aus Kostengründen. Die Leistungen differenzieren nur minimal zwischen den Anbietern, prinzipiell sind alle Fremdschäden abgesichert, inklusive solcher Dinge wie höhere Gewalt, Steinschlag, Vandalismus.
Sorry, aber bei der Teilkasko sind prinzipiell nur Diebstahl, Glasschäden, Wildunfälle und Sturm-/Hagelschäden abgesichert (teilweise auch noch Marderschäden etc.).

Vandalismus z.B. ist nur über die Vollkasko abgedeckt.

slow307
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Do 06.07.06 19:17

Re: Wann lohnt sich ne Teilkasko?

Beitrag von slow307 » Fr 18.05.07 19:30

Lass aber die Versicherung nicht wissen, dass dir der Schaden schon vor der Tarifänderung bekannt war :zwinker:

Hatte von meiner TK Versicherung mal nen Sümmchen überwiesen bekommen durch Lackschäden (Schlüssel langezogen oder ähnliches). Weiß im nachhinein aber auch nicht mehr als was es abgerechnet wurde. deswegen dachte ich an Vandalismus. Wollte nichts falsches erzählen, sorry :traurig:

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Wann lohnt sich ne Teilkasko?

Beitrag von Timon » Fr 18.05.07 20:56

Moin,

kommt drauf an, wieviel du Versicherung zahlst. Solange ein Auto finanziert ist, würde ich immer Vollkasko nehmen. Wenn das Auto Schrott ist, dann will die Bank das Geld i.d.R. sofort sehen.


Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19346
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wann lohnt sich ne Teilkasko?

Beitrag von obelix » Fr 18.05.07 22:16

Timon hat geschrieben:Wenn das Auto Schrott ist, dann will die Bank das Geld i.d.R. sofort sehen.
naja, erstmal ist der bank völlig schnuppe, ob dein auto noch fährt oder ob es bereits würfelform angenommen hat:-)
du musst nur die raten brav weiterzahlen, dann passiert da erst mal gar nüscht.
und was ne bank will und was sie bekommt sind prinzipiell mal 2 grundlegend unterschiedliche dinge:-)
man darf sich da bloss ned von so nem schreibtischheinrich einschüchtern lassen, denn im regelfall sitzt du als kunde am längeren hebel.
du hast es selber in der hand, was du dir gefallen lässt und was ned.

wo nix iss kan man nix holen, so einfach ist das. also wird jeder banker wenn er nur ein bisschen was weiss kooperativ sein, weil er sonst bis zum sankt nimmerleinstag auf den ausgleich warten kann...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Wann lohnt sich ne Teilkasko?

Beitrag von Timon » Sa 19.05.07 08:39

obelix hat geschrieben:naja, erstmal ist der bank völlig schnuppe, ob dein auto noch fährt oder ob es bereits würfelform angenommen hat:-)
Mh, mein letzter Stand ist, dass das Auto die Sicherheit ist und wenn die nicht mehr da ist, ist die Grundlage für den Kredit hinfällig. Aber mag ja durchaus sein, dass die Bank einen da fehlinformiert hat.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19346
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wann lohnt sich ne Teilkasko?

Beitrag von obelix » Sa 19.05.07 10:21

Timon hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:naja, erstmal ist der bank völlig schnuppe, ob dein auto noch fährt oder ob es bereits würfelform angenommen hat:-)
Mh, mein letzter Stand ist, dass das Auto die Sicherheit ist und wenn die nicht mehr da ist, ist die Grundlage für den Kredit hinfällig. Aber mag ja durchaus sein, dass die Bank einen da fehlinformiert hat.

Gruß
Frank
ne, das mit der sicherheit haut scho hin.
aber:

nimm mal an, du finanzierst nen teuren wagen, den du dann anh 2 monaten an die wand setzt.
wie will ein normalverdiener dann auf einmal schnell 10, 20 oder 30tsd. öcken ausgleichen?
geht doch gar ned. und genau das wissen die banker auch.
wenn du die raten regelmässig rückführst wird da nie einer meckern.

als seinerzeit die firma, in der ich arbeitete zahlungsunfähig wurde und meherere monate keine gehälter zahlen konnte bekam ich von meiner bank nen netten brief, dass ich bitteschön meinen kontostand innerhalb einger tage ausgleichen solle.
da hab ich mir das telefon geschnappt und dem burschen auf der bank diese flausen ausgetrieben.

ist ne ganz einfache rechnung.
die begreift sogar ein banker:-)

nach ned mal 3 minuten war das geklärt.

die versuchen es halt. und wenn man auf das spiel eingeht ist man selbst schuld.
ausserdem wird JEDER der ne vernünftige regelung (z.b. ratenzahlung) anbietet damit durchkommen, den letztendlich bringt es der bank nix, wenn sie auf stur schaltet.
im gegenteil, sie zieht dann mit sicherheit die schlechtere karte...

natürlich sollte man sowas ned ohne not ausreizen, spass macht das nämlich ned.
keiner seite.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten