Radkappen auf Stahlfelgen pflicht?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Radkappen auf Stahlfelgen pflicht?

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 11.05.07 15:15

Hallo, Gemeinde ...

Der Titel sagt schon alles ... Haltet mich bitte nicht für total bekloppt *auchwennichsbin* :zieh:

Ich hatte jetzt ein Streitgespräch mit einem "Stahlfelgenfahrer" ohne Radkappen.
Ich habe im Hinterkopf, dass auf einem Lehrgang, den ich wahrgenommen habe, verkündet wurde, dass Radkappen auf Stahlfelgen Pflicht seien.
Die Begründung lautete wie folgt: Durch die Bauart der Felge muss ein Ventil eingesetzt werden, welches in der Länge so gewählt werden muss, dass eine Reifenbefüllung mit Radkappe möglich ist. Was aber zur Folge hat, dass der Gummischnüffel so lang ist, dass er relativ leicht durch äussere Einflüsse abgerissen werden kann - und daher durch die Radkappe geschützt werden muss (z.B. gegen seitliches abknicken). Andernfalls wäre es eine Fahrlässigkeit, die im Falle eines Unfalles durch "entlüfteten Reifen" Versicherungsprobleme nach sich ziehen könnte. :zeig:

Okay ... wenn ich weiss, dass jemand keine Radkappen fährt, kann ich ja kurze Ventile nehmen ... dann is das auch geklärt ... aber wie ist die rechtliche Seite für mich als Monteur??? Muss ich meinen Kunden vorher befragen? Muss ich ihn auf diese Situation hinweisen? :nixkapier:

Kennt jemand von euch auch diese Regelung? Haben wir Paragraphenjongleure oder Versicherungsexperten hier?

Bin mal auf eure meinungen gespannt!

Gruß Martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

marlin69
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26.03.07 22:26
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen

Re: Radkappen auf Stahlfelgen pflicht?

Beitrag von marlin69 » Fr 11.05.07 15:51

im winter fahren 50% der autos mit winterreifen auf stahlfelgen ohne radkappen rum, deswegen wird sowas auch keine pflicht sein ;-)

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Radkappen auf Stahlfelgen pflicht?

Beitrag von roninsupreme » Fr 11.05.07 16:25

ich fand meine Radkappen immer äußerst hässlich und bin daher immer ohne mit kurzem Ventil gefahren :floet:
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Radkappen auf Stahlfelgen pflicht?

Beitrag von CaliforniaPug » Fr 11.05.07 16:35

also das hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört...
entweder das is müll oder das ist ein gesetz von der sorte wie "vor fahrtantritt ist die beleuchtungseinrichtung des fahrzeugs zu überprüfen"
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Radkappen auf Stahlfelgen pflicht?

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 11.05.07 16:36

ich fand meine Radkappen immer äußerst hässlich und bin daher immer ohne mit kurzem Ventil gefahren
... was ja auch wieder okay wäre ... wenn das ventil auf die situation angepasst is ...

hintergrund der frage: ich bin werkstattmitarbeiter und muss für den scheiss den ich bau gerade stehen ... daher diese fragestellung ... ich weiss im normalfall ja nicht, was der kunde mit den rädern macht - folglich kreigt er auf stahlfelgen lange ventile ... als monteur bin ich aber wohl zumindest teilweise haftbar... oder wie is das???

und @marlin ... is immer so ne sache ... was is erlaubt .. und was wird praktiziert!?! wunderschönes beispiel: fährst du in einer spielstrasse im ersten gang standgas?
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Radkappen auf Stahlfelgen pflicht?

Beitrag von vulkanus » Fr 11.05.07 20:17

Ich fahr im 2. (in der Spielstrasse) *g*

Als ich vor fast 100 Jahren das letzte Mal Reifen auf Stahlfelgen montieren ließ, wurde ich gefragt, ob da Radkappen draufkommen oder nicht. Mein Antwort war 'möglicherweise', also gabs die langen. Würd den Kunden einfach fragen ob welche draufkommen oder nicht. Die meisten beißen nicht ;)
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: Radkappen auf Stahlfelgen pflicht?

Beitrag von Horst B » Fr 11.05.07 22:27

Klaro darf man Stahlfelgen ohne Radkappen fahren - bei älteren Modellen aus den 80ern ist das sogar serienmäßig so. Da war nur irgendwas mit Radschrauben ohne Abdeckung, die eine Gefahr darstellen könnten und deshalb solche Kunststoffdeckelchen bekommen mussten...
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Radkappen auf Stahlfelgen pflicht?

Beitrag von Kris » Fr 11.05.07 23:18

ich finde radkappen für weitaus gefährlicher ... die können sich lösen und dann wie frisbees durch die gegend schiessen ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Radkappen auf Stahlfelgen pflicht?

Beitrag von -Chris- » Sa 12.05.07 02:36

im normalfall sollten die jedoch so gut befestigt sein, dass sie sich net lösen :D
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Radkappen auf Stahlfelgen pflicht?

Beitrag von vulkanus » Sa 12.05.07 08:56

Im Normalfall liegen die Dinger im Winter aber auch kiloweise am Straßenrand rum...
KTM - Ready to repair :D

Antworten