Arbeitsrechtschutz - Versicherung

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Beiträge: 1174
Registriert: Di 16.11.04 09:17
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Arbeitsrechtschutz - Versicherung

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Do 22.02.07 22:03

Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt, aber hast recht geht auch ohne Zustimmung des Betriebsrat.
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

torstoi
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30.12.06 19:10
Land: Deutschland
Wohnort: ER

Re: Arbeitsrechtschutz - Versicherung

Beitrag von torstoi » Sa 24.02.07 00:07

Hm, also die privaten RV haben alle 3 Monate Wartezeit wie schon erwähnt.
Wie fit der örtliche BR ist ist wohl unterschiedlich.
Es kommt auch drauf an ob das ein IGM Br ist oder AUB, Christliche etc...
Ist es ein Metallbetrieb ?
Welcher Tarifvertrag gilt für Dich ?
Anspruch auf die Schutzbestimmungen die im Tarifvertrag geregelt sind haben nur Mitglieder der entsprechenden Gewerkschaft, das heißt wer nicht drin ist kann hinterher ganz schön in die Röhre kucken.
Es gibt haufenweise Beispiele wo Mitglieder noch eine Weile weiterbeschäftigt werden mußten & hinterher Abfindungen bekamen, während Nichtmitglieder leer ausgingen da kein Anspruch.
z.B.AEG Nürnberg
Langfristige Chancen kannst Du bei betriebsbedingt aber ziemlich knicken...leider.
Die Rahmenbedingungen unterscheiden sich dann aber oft gewaltig.
Was Deine Kollegen dazu sagen ist echt hinreichend egal.
Trete sofort der zuständigen Gewerkschaft bei, Du kannst hier nichts verlieren.
Austreten kannst Du immer 3 Monate zum Quartalsende, also riskierst Du im schlimmsten Fall 3 Beiträge von rund 20€.
Arbeitsgericht ist teuer, weil hier im Gegensatz zu allen anderen Gerichtsverfahren die Kohle vor dem Verfahren abgedrückt werden muß während man beim Verkehrsunfall erstmal locker vor sich hinklagt & die Versicherung des Verlierers trägt dann die Kosten.
Beim Arbeitsgericht kann es passieren, daß man sich den Prozess trotz hoher Erfolgsaussicht nicht leisten kann.
Das ist auch der Grund warum Arbeitsrechtschutz überproportional teuer ist im Vgl. zu anderen RV Arten.
Ohne Mitgliedschaft brauchst Du aber auch keinen RV, weil Du dann auf den TV eh keinen Anspruch hast.
Anwälte erzählen da gern was anderes, blitzen vor Gericht aber trotzdem sauber ab & kassieren ihre Kohle. (Was meist einziger Zweck der Aktion ist...) :-)
Wenn Du in der Metallbranche bist, kann ich Dir die für Dich zutreffenden §§ im MTV raussuchen.
Nochmal zum klaren Verständnis:
Der Rechtsschutz der Gewerkschaft gilt auch erst nach 3 Monaten, aber der Anspruch auf den MTV besteht sofort.
Und das ist der springende Punkt, denn ohne Anspruch gibt es nichts zum Klagen.
Rechtsberatung wirst Du bei der Gewerkschaft wohl trotzdem bekommen und das ist auch schonmal was.
Und melde Dich sofort zum vermuteten Zeitpunkt beim Arbeitsamt als arbeitslos, dann können die Dir schonmal keine Sperrzeit reinknallen.
Dann hast Du Dich auf der Ecke schonmal abgesichert, wer da nicht am selben Tag aufkreuzt bekommt je nach Laune gleich mal 4 Wochen Sperrzeit reingeknallt und zu verschenken hat man in der Situation wohl nichts.

Viele Grüße und viel Glück... torstoi

PS: Smeedy hat völlig Recht, der BR muß gehört werden, wirksam wird die Kündigung trotzdem. Wir können bloß eine positive Kommentierung beifügen die dann vor dem AG für bessere Karten sorgt.
Wenn der BR nicht formal widerspricht und dies irgendwie sinnhaltig begründet, ist der Gang zum AG praktisch vollkommen aussichtslos

Benutzeravatar
106-gti
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 19.06.06 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: Arbeitsrechtschutz - Versicherung

Beitrag von 106-gti » Sa 24.02.07 19:59

Hi,

wichtig sind drei Dinge:
1. wie torstoi schon sagte > so bald wie möglich bei der Bundesanstalt für Arbeit angeben, ab wann Du arbeitslos (oder neudeutsch: 'arbeitssuchend') bist.
Wenn sich vom Zeitpunkt her was nach hinten verschiebt, kann man das immer noch korrigieren. Aber besser so, als vergessen / zu spät / bzw. sonstiges oder Sperrzeit riskieren.
2. Schon mal mit (ex-)Vorgesetzten wegen dem Arbeitszeugnis sprechen. Oder hast Du schon eins?
Aber Ruhe bewahren, ich glaube, man kann lt. dt. Gesetz sogar noch 3 oder 6 Monate nach Erhalt des Zeugnisses einklagen, falls da was unfaires drin steht.

und der allerwichtigste dritte Punkt:
Kopf hoch :!:

Chris

Benutzeravatar
patrickkollar
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Do 06.05.04 01:52
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsrechtschutz - Versicherung

Beitrag von patrickkollar » So 25.02.07 02:25

ich werd s versuchen ..

:teufelgut:

PS . : wenn ich es doch über die Gewerkschaft laufen lassen würde , wird mir dann ein Rechtsanwalt gestellt (von deren Seite) oder darf ich mir meinen eigenen Rechtsanwalt aussuchen ?
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

Benutzeravatar
106-gti
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 19.06.06 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: Arbeitsrechtschutz - Versicherung

Beitrag von 106-gti » So 25.02.07 12:20

Hi,

wenn man Mitglied einer Gewerkschaft oder Mitglied eines Arbeitgeberverbandes ist, dann wird man kostenlos von einem Gewerkschaftlichen- vertreten.
Ich nehme an, dass man sich diesen nicht selbst aussuchen kann - weiß es aber nicht genau.

viper206
ATU-Tuner
Beiträge: 76
Registriert: Di 05.04.05 19:34
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-main

Re: Arbeitsrechtschutz - Versicherung

Beitrag von viper206 » So 25.02.07 22:35

106-gti hat geschrieben:Hi,

wenn man Mitglied einer Gewerkschaft oder Mitglied eines Arbeitgeberverbandes ist, dann wird man kostenlos von einem Gewerkschaftlichen- vertreten.
Ich nehme an, dass man sich diesen nicht selbst aussuchen kann - weiß es aber nicht genau.
Man wird als Mitglied des Arbeitgeberverbandes mit Sicherheit NICHT durch einen "Gewerkschaftlichen" vertreten. Und ich glaube auch nicht, dass ihm als Arbeitnehmer eine Mitgliedschaft in einem ARBEITGEBERverband etwas bringt.

Arbeitnehmer=Gewerkschaft
Arbeitgeber=AGV

Nein den RA kannst du nicht aussuchen, aber die haben eigene die nur Arbeitsrecht machen, da bist du sehr gut aufgehoben, glaube mir, bin selbst mal in den "Genuss" dieses Services gekommen und war rundum zufrieden, die bemühen sich wirklich und in meinem Fall war es erfolgreich.

Benutzeravatar
106-gti
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 19.06.06 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: Arbeitsrechtschutz - Versicherung

Beitrag von 106-gti » So 25.02.07 23:32

Is schon klar, war auch nur ein Auszug in Sachen Arbeitsrecht.
Man hat ja als Arbeitnehmer und Arbeitgeber seine Rechte.

Wichtig ist, dass er als Mitglied einer Gewerkschaft die reinen Anwaltskosten spart.

torstoi
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30.12.06 19:10
Land: Deutschland
Wohnort: ER

Re: Arbeitsrechtschutz - Versicherung

Beitrag von torstoi » Mo 26.02.07 00:03

Ah, mal jemand der sich auskennt. (viper 206)
Das ist ja fein...

Bei manchen Leuten frage ich mich ernsthaft, warum sie ausgerechnet bei den Themen anfangen aufzusprechen wo sie Null Ahnung haben.

Naja, egal...immerhin...wie ich schon geschrieben habe, wichtig wäre, daß die evtl. besseren Konditionen nach TV verdi für Dich gelten statt "nur" die gesetzlichen Kündigungsfristen.

Wobei Dein AG scheinbar nichtmal die einzuhalten gedenkt...
Auf den Rechtsschutz der Gewerkschaft wirst Du warscheinlich keinen regelrechten Anspruch haben weil auch hier glaube ich die Latenzzeit von 3 Monaten gilt & die schaffst Du ja nicht mehr wie es aussieht.

Zudem würde ich an Deiner Stelle jetzt mal langsam bei verdi vorstellig werden & dort Rat einholen.
Nichts gegen ein Forum, aber in einer so wichtigen Sache würde ich Experten fragen.
Wenn ich Dir hier Schwachsinn reindrücken würde & Du würdest es glauben, dann könnte das für Dich sehr teuer werden.

Außerdem läßt die Art der Fragestellung erahnen, daß Du wissen willst (bzw. vmtl. Dein Anwalt :-)) ) ob die Gewerkschaft auch ihn bezahlt.
Denn er will nicht unbedingt, daß Du den Fall gewinnst, sondern er will auf jeden Fall erstmal schön an Dir verdienen.
Und das tut er in beiden Fällen.

Darum ist für Dich am besten zur Gewerkschaft zu gehen, einen ARBEITSRECHTSPROFI zu nehmen um das beste für Dich rauszuholen.
Das beste für Deinen jetzigen Anwalt (macht der nur Arbeitsrecht & NICHTS anderes ? vmtl. nicht...) ist es, daß Du Dich erkundigst, ob die Gewerkschaft auch ihn bezahlt oder nur eigene Leute.

Wenn ich es recht interprätiere, kümmerst Du Dich im Moment also vordringlich um die Interessen Deines Anwaltes.

Statt um Deine Eigenen...

Aber...wie meine Mathematiklehrerin schon vor 22 Jahren richtig bemerkte:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Auch wenn die Gewerkschaft den Anwalt nicht übernehmen sollte würde ich einen reinen Arbeitsrechtler nehmen und keinen Feld-Wald- & Wiesenanwalt.
Die Bauchlandung von letzterem kostet genausoviel wie ein Profi, nur kennt er sich wenn Du Pech hast einfach nicht aus.
Ich habe schon normale Anwälte auf der Schnauze landen sehen weil sie von der Kompetenz her mit unseren Vertrauensleuten mit A1 Seminar nichtmal mithalten konnten.
Und hinterher gegen den eigenen Anwalt klagen kannst Du knicken...

torstoi
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30.12.06 19:10
Land: Deutschland
Wohnort: ER

Re: Arbeitsrechtschutz - Versicherung

Beitrag von torstoi » Mo 26.02.07 00:08

@106gti: Sorry, aber das war kein Auszug in Sachen Arbeitsrecht sondern ein Ausflug ins geistige Kiesbett.

Nix für ungut...

Benutzeravatar
106-gti
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 19.06.06 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: Arbeitsrechtschutz - Versicherung

Beitrag von 106-gti » Mo 26.02.07 18:26

@torstoi:
Kein Problem. Weitere Spitzfindigkeiten kannst Du mir gerne per PN schicken, dann kann ich sie - wann immer ich möchte... einfach ungelesen löschen :)
Und bevor ich jetzt die Sprüche von meinem Mathematiklehrer von vor 24 Jahren zitiere ... wünsche ich Dir einfach nur eine gute Besserung :zwinker:

Antworten