[eigene sache] ich bin offline ...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

[eigene sache] ich bin offline ...

Beitrag von Kris » Do 25.05.06 12:10

... mein rechner hat sich mit einem bluescreen und dem hinweis >kernel stack inpage error< verabschiedet - wahrscheinlich ist die festplatte hin, jetzt muss ich schauen, was zu retten ist und was nicht.

daher bin ich erstmal auf unbestimmte zeit offline und auch per mail nicht wirklich gut zu erreichen.

das nur so am rande. wer mich erreichen will, am besten per telefon probieren.

schoene langes WE euch allen.

kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [eigene sache] ich bin offline ...

Beitrag von Kris » Fr 26.05.06 14:19

moinsen!

sooo, mein rechner war in der kur aber genuetzt hat es leider nicht viel. meine daten hab ich alle sichern koennen und wir glaubten gestern gar schon, den fehler gefunden zu haben ... war aber zu frueh gefreut.

vielleicht weiss hier ja jemand rat ... ich verzweifle naemlich ...


also, folgendes problem:

der rechner faehrt bei mir daheim mit meinem bildschirm und meiner maus etc. ganz normal an, erkennt die festplatte ohne weiteres und faengt an, windows (2000, bis zum letzten update aktuell) zu starten. irgendwann haengt er sich dann aber auf und zeigt einen bluescreen von wegen

initialization configuration failed

wenn dieser fehler erstmalig aufrtitt, starten sie den rechner neu, evtl. problem mit treibern ... bla... evtl. virus ... blablabla.


da bleibt er dann haengen und man muss ihn ausschalten.
startet man ihn danach neu, fahert er meist ueber diese stelle hinweg und bricht dann aber das windows-hochfahren von selber ab und startet sich nochmal neu und faehrt dann erst ganz normal hoch.

meist laeuft er dann ohne weiteres. viren hat er keine, es ist beim besten willen nix zu finden.

also hab ich vor einigen tagen erstmal alles an ueberfluesssigen progs runter und die partitionen defragmentiert - irgendwann bei D:\ hatte er dann jenen bluescreen mit fehlermeldung

stop kernel stack inpage error.

ab da hab ich ihn dann nicht mehr benutzt. und gestern hab ich ihn zu meinen compi-doc gebracht. als wir das teil an seinen bildschirm, maus etc. angehaengt hatten kam die grosse ueberraschung - der prozessor laeuft an, aber die festplatte startet garnicht erst, der rechner faehrt nicht hoch. der doc meinte das waere so ne art schutzschaltung, weil irgendne hardware ne macke haette!?

naja, dann haben wir die laufwerke CD und DVD abgeklemmt und dann startete er wenigstens wieder. da er lief haben wir erstmal alle daten gesichert und dann weiterprobiert. ohne das CD-laufwerk lief er mehrmals astrein hoch und runter, keine fehler, kein abbruch, kein bluescreen.

also war der stand der dinge das das CD-laufwerk ne macke haben muss. gut, dachte ich, son teil besorg ich und abfahrt.


als ich den rechner daheim wieder angeschlossen hab war meine begeisterung wieder dahin. schon beim ersten starten kam wieder der bluescreen mit

initialization configuration failed

also nochmal starten. dasselbe spiel wie eh und je, er startet, bricht auf der haelfte ab, startet von selber neu und faehrt dann ganz hoch.

gestern hatte ich dann noch ne schoene variante davon, naemlich dass er meinen benutzeraccount nicht mehr lesen konnte, weil angeblich beschaedigt. ich bin dann in einem standard-account gelandet, hab mich da aber abmelden und in meinen account ohne probleme anmelden koennen, da lief er dann auch weiterhin ohne probleme.


was soll ich machen? ich meine, ich kann jetzt nicht auf gut glueck erstmal das CD- und dann evtl. noch das DVD-laufwerk und dann noch die festplatte tauschen ... fuer das geld kann ich nen neuen rechner kaufen.

wie finde ich heraus, WO genau der fehler liegt?

wer kann mir hier weiterhelfen?
:nixkapier:

gruesse, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: [eigene sache] ich bin offline ...

Beitrag von Timon » Fr 26.05.06 14:41

Moin,

schau mal in den Artikel, da ist vielleicht was dabei:

http://support.microsoft.com/kb/q228753/

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [eigene sache] ich bin offline ...

Beitrag von Red Runner » Fr 26.05.06 14:47

Hmm, durch die immer leistungsfähigeren Komponenten ist in den letzten 2-3 Jahren ein Bauteil interessant geworden, dass vorher völlig egal war: Das Netzteil.

Geh mal nach dem Start ins Bios (normalerweise mit Entf) und guck mal, ob da eine Seite findest, die "System Status", "System Monitor" oder so ähnlich heißt. Jedenfalls kannst Du Dir da die einzelnen Versorgungsspannungen angucken.

Als zweiten Test kannst Du dann noch folgendes machen:
1) Rechner einschalten (Kaltstart)
2) ab ins Bios
3) mal so 10 Min warten
4) Bios verlassen und "normal" starten

Verhält sich der Rechner jetzt anders, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit das Netzteil.

Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [eigene sache] ich bin offline ...

Beitrag von Kris » Fr 26.05.06 15:40

moin red!

danke dir schonmal fuer die antwort.
ich hab von dem kernel stack ein foto gemacht - leider ist der code aber nur zu 80% erratbar:

Stop 0x00000077 (0xC000000E, 0xC000000E, 0x00000000, 0x 00290000)

drunter stand dann

beginnen des speicherabbildes.



laut den seiten die man ueber google findet soll das

- ein bootsektorvirus sein oder
- defekter RAM oder
- defekte festplatte


ich hab auch gestern ein bild von dem bluescreen mit der config. initialization failed gemacht, fehlercode

0x00000067 und microsnob gibt dafuer folgendes aus:

http://support.microsoft.com/default.as ... -us;317053

also wieder ein hinweis auf einen RAM-baustein.


ich hasse rechner ... :zieh:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
205Racer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 165
Registriert: So 21.11.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Obernburg

Re: [eigene sache] ich bin offline ...

Beitrag von 205Racer » Fr 26.05.06 15:42

netzteil könnte durchaus sein, da er ja scheinbar normal hoch fährt, wen de keine hardware angeschlossen hast, evtl. is das netteil zu schwach so das er sich ihrgendwann verabschietet wen er net genug spannung bekommt.

Das problem hat ich bei meinem recher auch mal, hatte noch ne zusätliche festplate mit y stecker und Gehäusebelechtung reingehängt. seit dem entfernen der y Stecker und der Festplatte läufter einwandfrei:
Bild

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: [eigene sache] ich bin offline ...

Beitrag von vulkanus » Fr 26.05.06 17:01

Würde mal ins Blaue auch mal auf den Speicher tippen. Prüfen kannst den mit dem Windows Memory Diagnostic-Tool, welches man kostenlos von der Microsoft-Homepage runterladen kann. Kommt dann auf ne Floppy mit der du startest. Lass mal den Standard-Test durchlaufen, i.d.R. erkennt er da eh schon die gröbsten Fehler. Verläuft der ohne Fehler lass ihn ruhig mal 10 oder mehr Passes im Extended Mode durchlaufen. Manchmal versteckt sich im letzten Eck wo ein fehlerhaftes Segment, wobei sich die Fehlerbeschreibung eher nach nem Totalschaden anhört ;)

Falls dein Kumpel noch ein passendes RAM-Modul rumliegen hat könnts das ja mal testweise einbauen.
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Die_Butterkugel
Benzinsparer
Beiträge: 364
Registriert: Fr 28.05.04 16:02
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: [eigene sache] ich bin offline ...

Beitrag von Die_Butterkugel » Fr 26.05.06 17:41

Hi,

hatte auch so ein ähnliches Problem, bei dem ich am Anfang auch vermutete das die festplatte hinüber ist. Hab dann eben mal alles ausprobiert: Erste Festplatte raus, 2. raus, ne andere rein, Arbeitsspeicher raus und so weiter...

Hab dann rausgefunden dass der Slot vom Arbeitsspeicher aufm Motherboard kaputt war! Die Reparatur hat leider 6 Wochen gedauert... :traurig: Probier das doch mal aus!

Was hast du den für ein Motherboard? Asus?

Was du auch noch ausprobieren könntest, ist im Bios bei AGP auf 4x stellen und fastwrite ausmachen.

Hoffe ich konnte dir helfen

MFG

Jens

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [eigene sache] ich bin offline ...

Beitrag von Kris » Fr 26.05.06 17:49

so, ich hab nochmal ein bisserl rumgespielt. da das einzige identische bauteil beider fehlermeldungen der RAM war, hab ich einfach mal die RAMs nacheinander rausgemacht. und siehe da, mit einem RAM weniger laeuft er 100%.


nur mit CD-laufwerk laeuft er trotzdem nicht an.

komisch.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Die_Butterkugel
Benzinsparer
Beiträge: 364
Registriert: Fr 28.05.04 16:02
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: [eigene sache] ich bin offline ...

Beitrag von Die_Butterkugel » Fr 26.05.06 17:58

Kris hat geschrieben:so, ich hab nochmal ein bisserl rumgespielt. da das einzige identische bauteil beider fehlermeldungen der RAM war, hab ich einfach mal die RAMs nacheinander rausgemacht. und siehe da, mit einem RAM weniger laeuft er 100%.


nur mit CD-laufwerk laeuft er trotzdem nicht an.

komisch.
jep genau so war es bei mir auch!! Probier mal den Ramriegel in den anderen Slot zu stecken ob es dann auch noch geht! Wenn nicht, ist das Motherboard am ******...

Oder eben doch im Bios mal AGP auf 4x und fastwrite aus, hat bei meinem alten System auch geholfen

MFG

Jens

Antworten