Interessantes Problem...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von -swordfish- » Do 26.01.06 22:38

Ja, das hab ich jetzt ach vorrausgesetzt, aber muss ma ja net immer schreiben...

Aber wie gesagt, der Schub der ausgeübt wird ist entscheidend ---> Rückstoßprinzip...

Aber wir werden es wohl aller erst zu 100% wissen wenn das jemand versucht hat...

Auf RTL2 gibts da so ne Sendung, "Myth Busters" (falls die jemand kennt)... Die könnten das eigentlich mal machen...

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von andi 205HH » Do 26.01.06 22:38

Du mußt mal von den Rädern wegkommen.

Wie auch schon in dem PDF steht, ist die Rad/Band konstruktion so nicht realisierbar. Sogar paradox.
Der Rest ist so wie er ist. Das Flugzeug wird abheben.

Oder du einigst dich mit dir selbst darauf, daß das Rad/Band-Paradoxon das gesamte Experiment disqualifiziert.

Sozusagen 1/0 = 0
Zuletzt geändert von andi 205HH am Do 26.01.06 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von Onkel Dominik » Do 26.01.06 22:39

Clever auf Sat.1 würde das Problem vielleicht auch aufklären.
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von -swordfish- » Do 26.01.06 22:41

Ja, stimmt... Clever wär ach gut... Müsse ma mal ne e-mail hinschicken....

Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von Onkel Dominik » Do 26.01.06 22:47

> andi 205HH schrieb:
>
> Du mußt mal von den Rädern wegkommen.
>
> Wie auch schon in dem PDF steht, ist die Rad/Band konstruktion so nicht realisierbar. Sogar paradox.

Das ist doch alles NUR Theorie! :heul:

In der Mathematik kann man zum Beispiel Grenzwerte auch nicht mit Zahlen realisieren. Die gehen halt gegen unendlich, aber du kannst keine Zahl aufschreiben, die das Wort unendlich darstellt.

Weisst du was ich meine?
Wenn man die Theorie, dass sich Räder und Band IMMER gleich schnell bewegen, als FAKT akzeptiert bzw. einfach hinnimmt, dann kann sich das Flugzeug nur bewegen, wenn es auch bei stehenden Rädern starten könnte. Also soooooooo viel Leistung, die allerdings die Reifen zerstören würde, weil das Flugzeug ja etwa 5km VOLLBREMSUNG zum Starten machen würde. Und zum Landen muss man dann wohl wirklich aufs Wasserflugzeug zurückgreifen!

Nehmt es nicht zu ernst, aber versucht auch mal, meine Argumentation nachzuvollziehen. Ich war am Anfang schliesslich auch der Überzeugung, dass das Flugzeug startet.

€dit: Hab die Frage auf der Sat.1 Homepage bei Clever mit Verweis auf diesen Thread eingetragen.

Die Frage ist so spannend, die muss einfach ausdiskutiert werden.
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von andi 205HH » Do 26.01.06 23:00

Ich verstehe dich schon sehr gut.

Ich hatte kürzlich auch so einen Gehirnkrampf.

Es ging um einen Hebel, der ein Rad bremst. Eine total simple Konstruktion.
Die Frage war ob der wirkende Bremsmoment bei gleicher Kraft am Hebel sich verändert, wenn das Rad andersrum läuft. :gruebel:

Laut den Formeln ist das tatsächlich so - aber so ganz überzeugt bin ich immer noch nicht :sonich:
Bild

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von mariob » Do 26.01.06 23:20

Das Rad wurde vor langer Zeit von einem klugen Menschen erfunden, um Gegenstände "ohne" Kraftaufwand zu transportieren. Ziel war es, daß in Rollrichtung keinerlei Kraft wirkt, also auch keine, die das Flugzeug bremsen würde...

An den Turbinen schieben Tonnen das Flugzeug nach vorne, die gegen eine kleine Reibung an den Rädern wirken.

Wer sich das mit den Turbinen nicht so recht vorstellen kann neigt bitte den Flugplatz so, daß es für das Flugzeug leicht bergab geht. Wenn nun die Bremse losgelassen wird rollt es los, egal ob das Förderband unter ihm läuft oder nicht.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
elVincent
Strafzettelsammler
Beiträge: 483
Registriert: Mi 02.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Irmelshausen (Ufr.)

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von elVincent » Do 26.01.06 23:20

dann will ich mich halt auch mal zu dem thema äußern.

erstma: "keine panik vor mechanik" hat mich auch ne zeitlang im studium begelitet also @ andi :lach:

es waren schon unzählige beispiele dabei die verdeutlichen dass es dem flugzeug egal ist was unter ihm passiert. deshalb möchte ich jetzt nich auch nochmal anfangen zu erklären, war ja jetzt schon mehrmals supi anschaulich erklärt.

schöne diskussion auf jeden fall. habs aus nem anderen forum da waren innerhalb eines tages 20 seiten voll :gruebel:

wer noch nicht genug hat und es noch nicht glaubt: viel spaß beim weiterdiskutieren :cool:


greetz
holger

sNaKeR
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21.09.05 16:31

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von sNaKeR » Fr 27.01.06 01:50

Wenn ihr schon mit Technischer Mechanik anfangt habt ihr sicher auch von zwangsbedingungen gehört? Sicher habt ihr!

Und die lautet nunmal, das die Drehgeschwindigkeiten von Laufband und Rädern gleich sind.

Eine relativebewegung des Flugzeugs zum Boden ist dadurch unmöglich. Nun schiebt der Schub ja das Flugzeug, nicht die Räder, doch Aktion = Reaktion. Aufgrund des schubes der Triebwerke fangen nun die Räder an zu drehen, weil eine relativebwegung stattfindet, allerdings wird eben jene Rotation durch das Laufband wieder abgefangen, das sich zeitgleich an die Drehzahl der Räder anpasst. Ich bleid deswegen dabei, das Flugzeug bewegt sich unter gegebener Zwangsbedingung nicht, einzig die Drehzahl der Räder und des Laufbandes geht gegen unendlich....
Und wenn unendlich erreicht ist, hebt das Flugzeug dann ab ;)


Dieser Fall ist paradox und eigendlich nicht Praxisrelavant...

Wie die Frage mit den Huhn und dem Ei. :D

silly666
ADAC-Fan
Beiträge: 522
Registriert: Sa 02.07.05 17:29
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland
Wohnort: Uetze

Re: Interessantes Problem...

Beitrag von silly666 » Fr 27.01.06 06:59

> Onkel Dominik schrieb:
>
> > -swordfish- schrieb:
> >
> > Und die Beispiele mit den Inlinern und dem Radfahren verdeutlichen das System sehr gut...
>
> Nö, weil wie bereits x-mal geschrieben im Moment wo man einen Blader oder Radler einen cm vorwärts bewegt, haben sich dessen Räder/Rollen schneller bewegt als das Band!!!
>
> Somit wäre der Versuch gescheitert!

Man kann da auch keinen Blader/Radler schieben, weil das Band ja automatisch die gleiche Geschwindigkeit annimmt, wie die Räder!
Ich hab meine Meinung geändert, das Ding bleibt unten, ausser es startet mit angezogener Handbremse, oder ohne Fasrwerk auf dem Bauch!

a pluspoint is, if you drive a french car
and laugh about jokes 'bout the second world war

Fury in the slaughterhouse

Antworten