Alle 1.1l und 1.4l Fahrer: ernste und wichtige Unfrage

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
molester
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: So 05.09.04 22:30
Land: Deutschland
Wohnort: Kaufering
Kontaktdaten:

Re: Alle 1.1l und 1.4l Fahrer: ernste und wichtige Unfrage

Beitrag von molester » Fr 14.01.05 13:14

> 206RCwrc schrieb:
>
> Also wir hatten das Gespräch über Hubraum,Leistung etc. und ich kann es einfach nicht verstehen, wie man einen Wagen mit 1.1l Hubraum, z.B. 106 oder 106 und was es so gibt,fahren kann.
> Also im Ernst, dass kann doch nicht in irgendeiner Weise Spass machen, mit 50-60 PS durch die Gegend zu fahren.

Hi,
also ich fahre einen 106er, allerdings 1.4l.
Deine Argumentation lässt für mich darauf schließen, dass du nie einen niedermotorisierten Wagen gefahren hast. Daher ist es müßig, dir hier die Vorteile eines solchen Wagens darzulegen, da du dir sowieso nie einen derartigen holen würdest.

Dennoch sei dir gesagt, dass ich voll und ganz zufrieden mit dem Kleinen bin und ich sehr gerne damit fahre. Er ist klein & spritzig, niedrig im Verbrauch etc.

Das nur dazu.

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Jetzt macht mal nicht die stärker motorisierten Autos nieder

Beitrag von Frank309 » Fr 14.01.05 13:30

Ihr fühlt euch schienbar alle angegriffen. Zumindest wirkt es so auf mich.
Ich hab nen 60PS im Winter und nen 150PS im Sommer.
Beide haben ihre Vorzüge.
Er findest es scheinbar Schwachfug ein Auto mit so wenig Leistung zu fahren und ihr wollt ihm zeigen wie blöd es ist ein Auto mit Leistung zu fahren.

So long.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Felix306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1322
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

da muss ich jetzt mal was zugeben...

Beitrag von Felix306 » Fr 14.01.05 15:51

steinigt mich,aber ich bin nur ehrlich....
ich war mal ein ziemlicher hitzkopf,total durchgeknallt und irgendwie immer unter strom.
ich hab damals 2 gtis gehabt.
mein erstes auto,von dem wird hier im ort heute noch geredet,er war beige-mayfair oder wie das geschrieben wird,ein automatik,tiefer ,felgen,getönte scheiben,anlage drinne und der 128 ps motor,weil der erste tot geheizt wurde(102 PS).
es war die typische "ich bin 18 und steh an der ampel karre"
und so bin ich das auto auch gefahren,bin 2 mal vor grün geflüchtet,einmal einen abhang mit 100 kmh runter (3m tief),nachts ohne licht einen feldweg mit 130 gefahren,mal mit 190 in eine kleine waldstrecke rein...
ich weiss zugegebener maßen nicht,was mich zu der zeit geritten hat,aber normal war das nicht mehr.
ich hatte dann noch einen 2ten gti,den ich nach 1 monat wieder verkauft habe.das war so circa vor 4-5 jahren.
ich hab mir nach dem 2ten gti direkt einen 306er gekauft mit 75 ps sparmotor,aber schön aufgemacht,die wenigen ps aus eigenvernunft,das gute aussehen,weil ich nicht wieder mein gesamtes geld in tuning stecken wollte.
ich denke damit bin ich gut gefahren,ich fahre absolut familientauglich mittlerweile,bin reifer und ruhiger geworden.
zugegeben,so langsam könnte mal wieder was mit zumindest 120 ps her oder so,da ich viel autobahn fahre,aber ich finde,ich hab damals keinen fehler gemacht.
und ja,mein 75 psler macht trotzdem spaß,er sieht schön aus,er hört sich dezent gut an,die gaffenden leute rätseln was drunter steckt und meine musik kann ich mir im sommer auch richtig schön laut rein ziehen,wenn wir abends wo mit den autos am see oder so stehen.
klar sind ps ne feine sache,aber die umstände sollten passen und das nötige kleingeld da sein!
ich rate jedem fahranfänger ab von einem ps starken auto,nicht jeder ist vernünftig,ich wars wirklich nicht und bin froh,das alles so gelaufen ist.ein gti kann schon eine giftige karre sein,vor allem,wenn man weiss,wie man damit fahren kann
greets
p.s. der gti ist das stabilste auto,das mir je unter gekommen ist,beim abgang den abhang runter,ist mir ein reifen geplatzt und das nummernschild abgefallen,bei der feldweg hatz war nur die ölwanne angerissen...rally lässt grüssen :)
bitte regt euch nicht zu sehr auf über das posting,ich bin trotzdem ein lieber kerl und das ist alles lange her

Benutzeravatar
Bang!
Strafzettelsammler
Beiträge: 420
Registriert: Fr 23.04.04 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

PS? Ich sage nur NM!

Beitrag von Bang! » Fr 14.01.05 19:46

Wieso wird sich immer nur über PS/KW unterhalten?

Ich meine gelernt zu haben, dass das Drehmoment interessanter ist,oder liege ich da falsch?

Zur Diskussion "kleine Maschine / große Maschine" kann ich nur sagen das es zu viele Faktoren gibt, die den Kauf bestimmen.

Hier mal meine privaten Beispiele:

1. Als ich 18 wurde war naturgemäss bei einem Sohn einer Arbeiterfamilie kein "GTI" drin, und ich habe von meinem Ersparten für sage und schreibe 4000,- DM einen 1.2 TALBOT Samba gekauft. - Der war bezahlbar in der Anschaffung und in der Steuer/Versicherung für einen Schüler zu bezahlen.

2. Mittlerweile habe ich gelernt das man auch mit 50 PS (*grins*) ganz schön schnell Laternen zum umkippen bringen kann.
Mama und Papa sponsoren einen weiteren Samba, der Unfaller wird "Organspender"
Gründe: siehe oben

3. Bin dann doch mal mit dem Abi fertig geworden und in der Ausbildung...scheisse die Kiste brennt mir fast komplett ab/aus. Keine Kohle, weil die in meinen Computern steckt, also schnell nen Uno für 3500,- DM her -> Bezahlbar auch in Steuer/Versicherung

4. Der "Fire 1000" (1.0l Hubraum) wird dann doch was ätzend und klappert auch heftig.
Da steht ein Uno Turbo i.e. für schlappe 14000,- DM rum...Versicherung? OK, ich kann und will keinen Porsche versichern...Vergessen wir das und kaufen den optisch identischen SX 75 mit Motortuning und die Versicherung ist günstig, und die Kiste ist nen 1000er günstiger.

5. 3 Monate später "fliege" ich mit 140 km/h durchs Feld.....Scheisse nur TK, bekomme exakt 1260,- DM vom Glasschaden (soviel zur Versicherungsdiskussion letztens)
Dank meiner Oldies kehr ich heim in Peugeot-Reich und bekomme einen 106 XT (Serie 1) zu hälfte geschenkt. Ist auch nett in der Versicherung und die 1.4l machen sich steuertechnisch auch ganz gut, wenn man quasi pleite ist.

6. Viel Zeit, ein 306 Husky (1.6) mit allem was man so halt dran macht wenn die Kasse wieder stimmt, später stehe ich kurz davorzu heiraten, ein Haus zu bauen (wohl in den nächsten Monaten) und die Familienplanung in Puncto Nachwuchs hat begonnen.
Da mein Dad verstorben ist habe ich plötzlich zwei Autos, den 306 und nen 206. Mein Händler tauscht beide gegen einen neuen 307 ein.
Klar, HDi FAP 136 wäre schon cool, und nen 3 Türer finde ich optisch immer noch etwas hübscher, ABER jetzt muss ich an die Zukunft meiner Familie denken und es wird dann doch der 307 110 Benziner, spare Steuer, Versicherung und bei der Anschaffung auch noch ein paar 1000er, die ich demnext ins Haus stecken kann...

Wie man sieht es gibt immer wieder Gründe warum man keinen "Rennwagen" kaufen kann oder möchte.


just my 2 cents,
Bang!
307 Tendance 110 1.6i -
Heck Clean (Löwe is noch da!!!)
HU: MD 5949
FS: Teufel AM160 Ultima

Benutzeravatar
jus
Lenkradbeißer
Beiträge: 274
Registriert: Do 05.08.04 22:22
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von jus » Fr 14.01.05 21:10

@206RC

hast du deinen fahrzeugbrief deines 206RC bei dir zuhause ober liegt er noch schön sicher bei der peugeot-bank - nur mal so`ne frage.


also ich hab mir nur nen 1,4l 106 geholt weil ich alles (ich meine wirklich alles) was ich kaufe bar zahle, und weil es nicht für nen 206 s16 bzw. rc reichte hab ich mir das geholt was ich für mein geld bekommen hab, und das wichtigst ist, es ist mein auto und nicht irgend einer bank.
"Gott lenkt, der Mensch denkt, der Saarländer schwenkt"

in memory -->Bild

Benutzeravatar
605 SV
Lacklecker
Beiträge: 957
Registriert: Mi 01.10.03 00:00
Postleitzahl: 42799
Land: Deutschland
Wohnort: 42799 Leichlingen
Kontaktdaten:

Alles Schwachsinn!!!!!!!!

Beitrag von 605 SV » Fr 14.01.05 21:45

Hallo,
ich finde es lächerlich sich um PS-Zahlen oder ob das Auto auf Pump gekauft worden ist oder nicht zu streiten.
Es ist doch jedem selbst überlassen ob er 45 PS Bar bezahlt oder abstottert, oder das gleiche mit 200 PS macht.
Ich habe meinen 605 vor 6 Jahren auch nicht Bar bezahlt (sponsored by Peugeotbank).
Und ich habe mich keinesfalls geschämt meinen Traumwagen nicht bar bezahlen zu können.
Ich habe trotzdem für das Auto gearbeitet, so Raten zahlen sich nicht von alleine.
Aber Leute die am lautesten Sprüche ablassen, das die Karre bar bezahlt ist, denen wurde die Karre von Mami und Papi vor die Tür gestellt.
Und mit 45 PS (mein 104)kommt man genauso am Ziel wie mit 167 PS (mein 605)!!!!!!!!!!!

Marc
Zuletzt geändert von 605 SV am Fr 14.01.05 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Peugeot 104 C Baujahr 10/1974
Peugeot 104 SL Baujahr 08/1976 (Nelly)
Peugeot 104 ZL Baujahr 05/1981
Peugeot 406 Break Platinum 210 Aut. Baujahr 06/2001
Peugeot 206 SW Quiksilver 1.6 16V Baujahr 04/2005

Benutzeravatar
Frank K.
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: Mi 28.04.04 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank K. » Fr 14.01.05 21:52

Hi,

so ganz verstehe ich die Diskussion nicht - manche legen halt mehr Wert auf die Fahrzeugoptik, manche mehr auf die Fahrleistungen. Andere wieder auf beides...
Ich hab damals auch mit einem 1,1-Liter 45 PS-DAF angefangen und weiß, das man vor allem in der Stadt damit ausreichend gut vorwärts kommt. Mein jetziger Wagen ist motormäßig ein wenig gewachsen (4,2-Liter V8 *g*), den ich allerdings nur deshalb auch als Altagsfahrzeug nutze, da ich nicht den Platz für einen Zweitwagen habe. Im Prinzip würde für den täglichen Arbeitsweg ein kleiner Peugeot oder so reichen...

Grüßle
Frank K.
Bild Audi A2

Benutzeravatar
jus
Lenkradbeißer
Beiträge: 274
Registriert: Do 05.08.04 22:22
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Alles Schwachsinn!!!!!!!!

Beitrag von jus » Fr 14.01.05 21:52

> 605 SV schrieb:
>
> ... Aber Leute die am lautesten Sprüche ablassen, das die Karre bar bezahlt ist, denen wurde die Karre von Mami und Papi vor die Tür gestellt.


mein auto wurde nicht von mami und papi bezahlt um das mal klar zu stellen, alles selbst bezahlt.
"Gott lenkt, der Mensch denkt, der Saarländer schwenkt"

in memory -->Bild

Benutzeravatar
Void Brain
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Di 15.06.04 07:27
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Wenn ich ganz ehrlich bin...

Beitrag von Void Brain » Fr 14.01.05 22:33

dann hat mir mein 75 PS 106er S1 vom Fahrfeeling her besser gefallen als mein jetztiger 206 1.6er...manchmal tuts mir echt leid, dass ich den verkauft habe so top in Schuss wie der noch war :-(.
206 Quiksilver 110 Serie
Anschnallgurte vorne und hinten, Lenkrad, 4fach bereift, Euro-Kennzeichen vorne und hinten, Frontscheibe durchsichtig, blauer Schalkeaufkleber hinten rechts

shocking
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: So 10.10.04 16:31

60 PS sind besser als ein Stock im Auge!

Beitrag von shocking » So 16.01.05 23:55

Hi,

ich fahre einen Pug 205 Look, BJ 92 mit 60 PS. Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich mein Auto liebe so wie es ist, ein paar PS mehr können nie schaden.
Für mich war und ist es vor allem ein Kostenfaktor. Da ich mich noch in der Ausbildung befinde, und das Geld somit nicht gerade in Strömen fließt, ist mein Homer das ideale Auto für mich. Für seine 60 PS ist er echt sprritzig, ich kann auch locker mal ein anderes Auto überholen, ja das geht! Ob man's glaubt oder nicht, er ist spitze eingefahren, war vorher ein Polizeiauto!!!! Vorher hatte ich einen Fiesta mit 54 PS. Mein Löwe bringt im Vergleich gesehen einiges mehr Leistung!
Mein Pug kostet mich so im Jahr etwa 300 € Versicherung, mittlerweile 170 € Steuern, jeder GTI wird locker das 3fache kosten!. Außerdem braucht mein Kleiner trotz meiner zügigen Fahrweise gerademal 6 - 7 Liter.
Das alles zusammen lässt mich einen Pug mit 60 PS fahren, den ich gegen nichts tauschen würde, zumindest nicht im MOment. Wenn ich mit der Ausbildung fertig bin, werde ich mir sicher ein neueres Auto mit ein paar PS mehr kaufen. Aber auch dann halte ich von überdimensionalen Pferdchen unter der Haube nichts. Wozu kann ich 350 PS brauchen? Nenn mir eine Strasse, auf der ich das wirklich ausfahren kann...

Gruß´shocking

Antworten