suche einen hübschen browser ...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
s16z
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Do 04.11.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Baselland (CH)

Beitrag von s16z » Mi 01.12.04 11:32

> InformatiX schrieb:
>
> Microsoft! Microsoft! Microsoft! Microsoft! Microsoft! Microsoft! Microsoft! Microsoft! Microsoft! Microsoft! Microsoft! Microsoft! Microsoft! Microsoft! Microsoft! Microsoft!
>
> Nieder mit Linux *ggg*
>
> Naja.. der IE macht alles, was ich will.. und wenn man ne Firewall und nen Antivirenproggi draufhat (was eh jeder haben sollte) surft es sich au mitm ie sicher durchs netz... zumindest hatte ich die letzten 2 jahre keine "feindinvasion" :)
>
> greetz
> Steffen

mal abgesehen von deiner microsoft sympathie :twisted: :lol: ;) das stimmt leider nicht dass man mit ner firewall und anti viren software sicher ist. diese bugs im IE umgehen deine firewall gleich mal, da sie ja berechtigung haben, durch deinen IE. ein ausgeklügelter hacker programmiert in null komma nix die ausschaltung von modernen firewalls usw... dann ist ein zugriff auf die maschine nicht mehr weit entfernt...
da siehts schon anders aus bei hardware firewalls. da gelingt es dem angreiffer zwar nicht so einfach vollen zugriff zu bekommen, aber er kann andere unangenehme dinge verursachen.. wie passwörter auslesen / dateien löschen usw... durch das wird ein zugriff auch wieder möglich!

und wenn das bei nahmhaften lotteriegesellschaften geschieht, wird es wohl bei dir zuhause eine kleinigkeit sein. übrigens, ich arbeite in einer solchen, nicht dass ich die erfahrungen andersweitig gemacht hätte :P

und die patches von m$, hmm, mal abgesehen dass sie das doppelte an schaden anrichten, kann ich nur sagen dass die bugs dem "untergrund" meist schon früher bekannt sind, und erst nach den ersten angriffswellen gehandelt wird. da könnte es schon zu spät sein für dich / sie / oder wer auch immer ;)

ACHTUNG! PANIKMACHE! :warsnich:


gruss
cyrill

edit:
will jetzt nicht auf die kappe bekommen, ich wollte euch nur klar machen welchem risiko ihr euch aussetzt. ich tus ja auch, ein kleiner nervenkitzel kann nicht schaden. harhar
wer nicht denken kann sollte es beim glauben belassen...

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von InformatiX » Mi 01.12.04 14:14

Moin

also
firefox = roter pandabär.. so ungefähr..
Bild

Ich will das hier ned ausarten lassen.. derlei grundatzdiskussionen gehen mir eh auffe nerven ob nu ms oder linux besser is.. ob nu der ie ebbes taugt oder der netscape, firefox oder sonstwer..

nur paar dinge: sicher is man im netz nie so wirklich.. doch bei entsp. konfig is nen ie au ned unsicherer wie der rest. (vor allem ned wenn eh nen hardware-router mit nat und stateful-inspektion-fw davorhängt.. *g*)

ich hab genügend bekannte bei denen sich dialer, mailviren, etc etc etc allein durch unwissendheit des users verbreitet / ausgewirkt haben.. wenn ich mein ich müsst nen "gratis-zugang-nackte-frauen-so-geil.exe" runterladen und ausprobieren isses au egal obs ie oder ff is :)
wer nen haufen passwörter und pins/tans aufm pc direkt ablegt.. ebenfalls selbst schuld meiner meinung nach.. die papierform davon stell ich ja au ned im schaukasten vorm haus aus..
wenn ff, mozilla und co ne änhliche verbreitung wie der ie erlangt haben, wird da au aktiver nach sicherheitslücken gesucht.. jetzt lohnt es ned, weil ich beim ie ne höhere trefferquote hab.. (also ans "angreifer")

daß linux sicherer sei wie windows is au son gerücht für sich...
ich hab hier im geschäft nen internen security-newsletter abonniert.. da laufen mindestens soviele linux-sicherheitslöcher rein wie bei ms.. bloß bei linux läuft es ned durch die presse.

beispiel:

Es existieren Schwachstellen in libgd1 und libgd2, die von einem
entfernten Angreifer dazu missbraucht werden können, beliebige Kommandos
mit den Rechten des eingeloggten Nutzers auszuführen.
UPDATE: Es gibt eine weitere gleichartige Schwachstelle. Bitte verwenden
Sie die neuen Patches.

Es existieren Schwachstellen in glibc, die von einem entfernten Angreifer
dazu missbraucht werden können, beliebigen Code auszuführen. Dies kann
mit Hilfe eines bösartigen DNS-Servers erreicht werden.

Es existieren Schwachstellen in yardradius, die von einem entfernten
Angreifer dazu missbraucht werden können, beliebige Kommandos mit
Rootrechten auszuführen.

Es existieren Schwachstellen im Code zur PDF-Verarbeitung von cups, die
von einem entfernten Angreifer dazu missbraucht werden können, dieses
Programm zum Absturz zu bringen oder beliebige Kommandos mit den Rechten
des Nutzers auszuführen.

paar beispiele die diese woche oder ende letzter woche so eingetrudelt sind...

ich bin ja kein freund von ms, aber man muss es au ned immer verteufeln wie wenns nur der letzte mist wäre.. wenn linux bedienerfreundlicher wär, würdens vielleicht au mehr leute nutzen..

greetz
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Felix306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1322
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Felix306 » Mi 01.12.04 14:23

> Waldfee106 schrieb:
>
> hmmm .... Bank 1 kann anscheinend nicht mit dem Feuerfuchs arbeiten ...
>
> Meine Güte, wenn ich Kohle hätte ohne Ende und alles auf mehreren Konten verteilt hätte, bräuchte ich wohl 20 Browser oder wie? :roll:
>
>
> Dann behalte ich mal Opera weiterhin. Hatte mich schon auf den freiwerdenden Speicherplatz gefreut :lol:
>
> *waldfee*

was geht denn nicht?
hast du die seite auch frei geschalten?
hat die bank eigene software die sie installiert,das kannste auch alles noch einstellen!
gruß

Gast

Beitrag von Gast » Mi 01.12.04 19:52

klar steffen, nichts ist sicher und unix systeme haben auch sicherheitslöcher. da geb ich dir recht. aber du sagst es ja selber, ie ist attraktiver für hacker, also stürtzen sie sich darauf. umso gefährlicher für die user. und bezüglich deinem router.. hab das selbe, aber meiner ist ne alte kiste mit linux drauf ;) aber auch dies nützt nix gegen neue sachen. aber schon mal gut ;)

und wegen linux und bugs, na klar, aber bei ner open source software ist das auch viel wahrscheinlicher. ist ja auch mitunter eines der ziele sowas zu finden und weiterentwickeln. aber wie schnell gibts patches für diese bugs? was wäre wohl wenn ms denn source offiziell offenlegen würde? aber eben, lassen wir die grundsatzdiskusionen, jedem seine meinung :alc:


gruss
cyrill

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Waldfee106 » Mi 01.12.04 21:21

@felix: Wie Seite freischalten? Was muß ich da machen? Die HP geht - nur das LOGIN dann nicht mehr - die Seite bleibt weiß :roll:

Bin ich doch zu blöd für den "roten Pandabärenirgendwas"??

*waldfee*
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
molester
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: So 05.09.04 22:30
Land: Deutschland
Wohnort: Kaufering
Kontaktdaten:

Beitrag von molester » Do 02.12.04 16:48

Der Vorteil von Linux ist aber, dass 1. alle Updates kostenlos sind und 2. meistens nur Schaden für den gerade angemeldeten Benutzer entsteht.

Ich frage mich also, wieso sich Script-Kiddies nicht auf Linux-Desktops stürzen. Davon müsste es doch auch genug geben. Aber unter Windows ist das eben doch ein wenig einfacher.

@waldfee: Tut mir leid wenn das falsch rüberkam, wollte dich nicht beleidigen/angreifen. Die Bemerkungen zum IE waren auf einen anderen Beitrag bezogen! :roll:

Benutzeravatar
blueLion
Motorabwürger
Beiträge: 1073
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von blueLion » Fr 03.12.04 01:49

:alc:

mfg

Benutzeravatar
Crown106Hunterz
Benzinsparer
Beiträge: 316
Registriert: So 12.09.04 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: 67....

Beitrag von Crown106Hunterz » Sa 04.12.04 19:19

Kann mich nur anschließen, nimm Mozilla Firefox, ist ein super Explorer und um weiten sicherer und schneller als der Microsoft IE!!!
Und wenn du noch ein besseres E-Mail Programm brauchst, hole dir gleich noch Mozilla Thunderbird!! Ist auch super erkennt gleich alles!!!

MitfreundlichemGesicht

Crown106Hunterz

Benutzeravatar
Tweezer
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Tweezer » Mo 06.12.04 10:09

@Timon: Opera 7.11 ... der Bank ist dieses Problem bekannt - er meinte, ich brauche die neueste Version (das ginge VIELLEICHT) ... naja da dachte ich mir, ich hol was gaaanz anderes mal ^^
Nur mal so angemerkt. Momentan aktuelle Version. 7.60 Beta

Tweezer

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Mo 06.12.04 10:21

> Tweezer schrieb:
> Nur mal so angemerkt. Momentan aktuelle Version. 7.60 Beta

Yepp, deswegen sollte sie auch mal die 7.54 probieren...auch wenn die Beta 4 sehr gut läuft...

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten