garion hat geschrieben:Im Jahr fahre ich um die 25000km. 70% Autobahn, 15% Land und 15% Stadt. Ich fahre auch eher gemächlich, d.h. auf der Autobahn zw. 120-140 km/h, über Land um die 100km/h. Lohnt sich da schon ein Diesel ? Macht ein 407 SW HDI 110 Sinn ? Ich schwanke zwischen 407 SW 140 Sport und dem 407 SW 110 HDi/ 135 HDi. Bei welchem Preis soll ich beim Diesel oder Benziner zuschlagen (kein Neuwagen, aber neuwertig ab Baujahr 2007/2008)?
Hallo Garion!
Ich würde dir bei der Fahrleistung den Diesel empfehlen. Dann aber den HDI135, der ist unter'm Strich sogar sparsamer, als der kleine HDi.
Den kleinen HDi 110 hatte ich neulich mal während der Inspektion als Leihwagen und fand ihn sehr schwachbrüstig für so ein großes Auto, wie den 407, obwohl ich selbst ähnlich fahren, wie du (ca. 65% AB mit ~120km/h, 15% Landstr. und 20% Stadt). Verbrauch siehe Spritmonitor.
Meinen 407 SW habe ich im November mit 20900km und 15 Monaten (mit etwas Verhandlung) für unter 15000,-€ bekommen. Allerdings hat meiner ein paar kleinere Macken im Lack und eine kleine Delle im Kühlergrill, was den Preis noch etwas gedrückt hat.
Geh mal davon aus, daß du zwischen 15 und 18k € liegen wirst, wenn du einen Jahreswagen o. jungen Gebrauchten mit moderater Ausstattung suchst. Platinum-Modelle oder welche mit z.B. Navi, Leder o.ä. sind natürlich entsprechend teurer, was letzlich auch bei mir dazu geführt hat, daß ich auf das eine oder andere verzichtet habe.
Beste Grüße,
Thomas