Werterhaltung?

Ihr möchtet eine Umfrage machen? Egal zu welchem Thema? Dann seid ihr genau richtig hier.

Werterhaltung durch...

...belassen in absolutem Originalzustand, Reparatur nur durch Teile dieses Fahrzeugtyps
16
42%
...möglichst in Originalzustand zu belassen, jedoch unter Verwendung von höherwertigeren Serienteilen des 205 (GTI u.a.)
16
42%
...gar nix, das iss doch komplett egal
3
8%
...was anderes (bitte posten)
3
8%
 
Abstimmungen insgesamt: 38

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Werterhaltung?

Beitrag von vulkanus » Sa 26.08.06 13:46

Morgän :)

Da mein Autochen langsam in die Jahre kommt und der Gesamtzustand so langsam (gegenüber dem Kaufzustand) besser wird muss ich mir nun langsam Gedanken machen, wo ich mit dem Auto eigentlich hin will... "Eigentlich" sollte es ja halbwegs im Originalzustand bleiben. Über dieses Ziel bin ich teilweise bereits hinausgeschossen, wobei ich zumindest derzeit noch nichts gegen die Tieferlegung und den ESD einzuwenden habe.

Es stellt sich also die Frage, wie man langfristig den Wert sichern kann. Geschieht das durch den Austausch defekter Teile gegen Teile, die ausschließlich von gleichen Fahrzeugen stammen? Oder durch Teile, die aus der gleichen Serie stammen (bspw. Tacho aus GTI in XS, Rallye-Gurte in XS, ...)? Oder iss das sowieso alles für die Katz' und einfach nach belieben umbauen?

Irgendwie tendiere ich ja zu Antwort A. "Oldtimer-Erfahrene" gibts hier aber bereits wesentlich eingefleischtere... Die (und alle anderen, die ne eigene Meinung haben) dürfen sich jetzt mal auslassen :)

MfG Andreas
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Werterhaltung?

Beitrag von 306Cab » Sa 26.08.06 17:15

Würde ne Mischung aus A und B nehmen, aber nicht nach dem Motto ich Rüste auf und habe was, das keiner hat, sondern alles auf eine Linie einpassen und es muss in sich Stimmig sein.
Also kein XS -> GTI umbau, denn dann lieber nen echten Oldtimer-GTI restaurieren.
Aber sowas wie El-FH oder Servo oder ZV oder, oder, oder, was das Auto verbessert würde ich schon machen. Jedoch dann nur Original-Pug-Teile!!
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
flo
Reservetankfahrer
Beiträge: 1564
Registriert: Do 06.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Kontaktdaten:

Re: Werterhaltung?

Beitrag von flo » Di 29.08.06 12:50

ich habe für mein auto ein wertgutachten erstellen lassen für ca. 90euro nach der komplettlackierung, bzw. dem umbau.

original wäre mein auto noch 3000 wert, jetzt steht im gutachten 6000, natürlich sind sachen wie anbauteile, wert des neulacks und die ganzen diversen arbeiten inbegriffen, d.h. wenn dir jemand reinfährt bekommst du laut gutachten alles 100% ersetzt, bei mir gings da um die gecleanten türen, die jede menge arbeit benötigen

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: Werterhaltung?

Beitrag von Horst B » Sa 02.09.06 19:54

Einen 205er würde ich original lassen mit klitzekleinen Verbesserungen. Auf lange Sicht bringen alle Umbauaktionen nix beim Wert. Ne ZV beispielsweise dient dem persönlichen Komfort wird aber in 10 Jahren keinen Cent Mehrwert bedeuten. Und alle Mixturen werden auf den Preis drücken...
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Wagi78

Re: Werterhaltung?

Beitrag von Wagi78 » Sa 16.09.06 19:01

Also, ich würde bei einem 205er auser notwendigen Reparaturen, die sein müssen gar nichts machen !

Von diesem Fahrzeugtyp fahren noch viel zu viele, falls du ihn natürlich irgenwann mal als Oldie fahren möchtetst, solltets du schon auf den Zustand der Karosse und auf die Verschleißteile Wert legen.

Ansonsten verschrotte ihn !! (Auch wenn ich mir jetzt vielleicht ein paar Feinde gemacht habe :floet: )

Er ist ja jetzt schon 16 Jahre alt und was erwartest du für ein solches Fahrzeug wenn du ihn nächstes Jahr verkaufen würdest ??

Im Endeffekt bringt all das ganze Tuning oder Styling gar nix !
Außer vielleicht persönlicher Wert, Unnikat etc. .

Du wirst dafür keinen Cent mehr bekommen und was meinst du, macht dein Händler mit einen "aufgemotzten" 16 Jahre alten 205er ?? (Wenn er ihn überhaupt noch in Zahlung nimmt)

Ich sag nur Schrottplatz oder Export, wobei dafür ist der Wagen in manchen Ländern schon zu alt !
Es sei denn, du findest einen dummen oder Liebhaber und vom ersteren steht ja jeden Tag einer auf :D


Gruß Daniel

Benutzeravatar
peugeot 205
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Fr 18.02.05 23:21
Land: Deutschland
Wohnort: Landau / Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Werterhaltung?

Beitrag von peugeot 205 » Fr 29.09.06 20:03

denke, "A" müsste favorisiert werden, wenn man von Original redet...

wenn der Pug aus der damaligen Serie keine eFH, ZV oder Sportsitze hatte,
sollte der eben so gelassen werden -

wie bei allem: der Geschmack entscheidet und der Markt "macht" den Preis... :zwinker:
alls rumm ums eckk ...

Benutzeravatar
jimmy
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Sa 16.09.06 09:42
Land: Deutschland
Wohnort: Trossingen

Re: Werterhaltung?

Beitrag von jimmy » Fr 13.10.06 21:56

Servuz!

Ich denke nicht, dass der Werterhalt durch "Tuning" (in welcher Form auch immer) gemindert wird... Das Problem liegt darin, dass (z.T. teure) Tuningteile den Wert niemals steigern... D.h., dass alles, was man an Zubehör so in ein Auto steckt beim Wiederverkauf nicht berücksichtigt wird... Wertmindernd ist es aber meines Wissen nicht...

Gruß

jimmy :auslach:

Benutzeravatar
nullahnung
Handbremsen-Wender
Beiträge: 712
Registriert: Fr 06.08.04 13:42

Re: Werterhaltung?

Beitrag von nullahnung » Di 31.10.06 08:55

man kann auch halt verschlimmbessern...
wenn du z. B. die originalen 13" Zoll Alus gegen 15" von ATU tauschts, bin ich mir totsicher, dass dich in ein Paar Jahren ein potenzieller Interessent Dich mit Punktabzug strafem wird. Wenn Du diese Sünde gleih nach dem Neukauf begehst und dann die jungfreulichen Originalen aus Deinem Keller holst, wir er sicherlich strahlen......
Es gibt so Modesünden, die alle machen und damit zu einer Verknappung der Originalteile führen. Austausch gegen Sportlenkräder denke ich z.B.
In den kaufberatung für Oldies ist ein gern genanntes schweres Verbrechen auch immer wieder, das vorm Supermarkt nachgerüstete Sonnendach oder durchlöcherte Türpappen
Eine bessere Rendite, hat sicherlich die Oma, die ihr Auto 20 Jahr fährt und pflegt und nicht einen Pfennig /Cent in optische Verschönerungen gesteckt hat.
Ich habe hier die Markt mit den aktuellen Youngtimer-Preisen liegen. Vergleichbar mit einem Hausfrauen-205 der 80er/90er wären m. E. ein Muttis Polo 1 oder papis Golf 1.
Polo 1 in Zustand 2 soll zw. 2.500 und 3.000 bringen. Ein Golf 1 auch so um die 3.000,00.
Als Chrom irgendwann unmodern wurde, gab es von VW Umrüstsätze auf Kunststoffstoßstangen. Wer das 1980 den zukünftigen Wert sein zukünftigen Oldies gemindert, aber den Wert seines Gebrauchtwagens zum damaligen Zeitpunkt gesteigert. Dier Kohle für den Umrüstsatz hat er sicherlich aber auch nicht wieder gesehen, wenn er das Auto kurze Zeit später verkauft hat. Jedenfalls würde sich ein heutiger Interessent bestimmt vor den Kopf schlagen und ein paar Hunderter abziehen.
Peugeot 505 GR Break 4-Gang-Automatique mit kackbraunen Moebeln
Peugeot 205 GRD der 1. Serie "Rentneredition" mit beigen Moebeln

Benutzeravatar
P205
Lenkradbeißer
Beiträge: 235
Registriert: So 11.12.05 20:27
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Werterhaltung?

Beitrag von P205 » So 05.11.06 14:55

Ich sag mal nben bissel was kann man ja dran machen aber was auch zur werterhaltung beiträgt ist die Pflege des Lackes und des Innenraumes.

MFG Steffen
Peugeot ist der französiche Stern

Benutzeravatar
peugeot 205
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Fr 18.02.05 23:21
Land: Deutschland
Wohnort: Landau / Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Werterhaltung?

Beitrag von peugeot 205 » So 05.11.06 15:34

P205 hat geschrieben:Ich sag mal nben bissel was kann man ja dran machen aber was auch zur werterhaltung beiträgt ist die Pflege des Lackes und des Innenraumes.

MFG Steffen
seh' ich ganz genauso!!
alls rumm ums eckk ...

Antworten