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Startprobleme 406 V6

Verfasst: So 11.07.10 19:00
von 605 SV
Mein 406 Break V6 (207 PS) bringt mich wieder zum Wahnsinn.
Beim Kaltstart muss ich 10 bis 15 Sekunden orgeln bis er anspringt, dann läuft er paar Sekunden unrund und läuft dann schlagartig ganz normal.
Wenn ich den Wagen warm abstelle und ihn nach 1 bis 2 Stunden wieder starten möchte, läuft er eine Sekunde und geht aus.
Beim 2. Startversuch springt er sofort an, läuft dann wie oben beschrieben, paar Sekunden unrund und dann normal.
Ansonsten fährt er sich ganz normal, bringt Leistung, läuft rund und der Verbrauch ist auch normal.
Zündspulen und Zündkerzen sind relativ neu.

Habt ihr eine Ahnung was meiner grünen Diva fehlt?

Re: Startprobleme 406 V6

Verfasst: So 11.07.10 21:36
von e5436363
bei mir war der Sagrohrdruckmesser letztens getauscht worden...
Symtome waren ein unrunder Leerlauf nach dem Kaltstart der sich nach ca 10s auf normal einpegelte und ein blödes Rucken beim Einkuppeln in den nächsten Gang (rauf wie runter)
-nicht sehr schlimm aber als Fahrer spürbar...
Startprobleme hatte ich jedoch nie

Jetzt läuft er besser als je zuvor... :lach:

Re: Startprobleme 406 V6

Verfasst: Mi 14.07.10 17:52
von 605 SV
Hat sonst noch jemand eine Idee, oder mal das gleiche Problem gehabt?

Re: Startprobleme 406 V6

Verfasst: Sa 17.07.10 16:00
von 605 SV
Das Auto war heute in der Werft und er verliert sehr schnell den Benzindruck.
Ich bin mal gespannt was hin ist.
Benzindruckregler, Benzinpumpe oder Einspritzventile heißen die Kandidaten.
Ich lasse mich überraschen.

Re: Startprobleme 406 V6

Verfasst: Sa 17.07.10 16:28
von 205_JETI
Weitere Verdächtige in dieser reihe sollten noch die Leitungen und Filter sein....

Re: Startprobleme 406 V6

Verfasst: Sa 17.07.10 16:46
von 605 SV
205_JETI hat geschrieben:Weitere Verdächtige in dieser reihe sollten noch die Leitungen und Filter sein....
Diese Teile werden meistens nach außen undicht, das Auto verliert kein Sprit,riecht nicht nach Sprit.
Daher kann ich dies schonmal ausschließen.

Re: Startprobleme 406 V6

Verfasst: Sa 17.07.10 19:11
von andreasxsi
Den Saugrohrdruckgeber kann man ja bei abgestelltem Motor prüfen.
Bei meinem 306 läuft nach einiger Zeit bei abgestelltem Motor auch der Benzindruck weg. Ich vermute das Rückschlagventil in der Pumpe.

Re: Startprobleme 406 V6

Verfasst: Sa 17.07.10 22:41
von Andreas712
Hi ,

hab ungefähr das selbe Problem mit meinem 207ps coupe. Mir ist aufgefallen das das Benzin in den Leisten über den Einspritzdüsen anfängt bei stehendem Motor zu gasen und die Leitung bis zum Druckregler und weiter mit Dämpfen füllt.
Ich geh momentan davon aus das die Dämpfe dann beim starten (nach c.a. 4h) erst aus den Benzinleitungen müssen. Ein Ablassen der Dämpfe am "Ventil" beim Druckregler an der Zahnriemenabdeckung bringt nix. Mehreres "Pumpen lassen" der Benzinpumpe bringt auch nicht viel.
Das alles ist nach c.a. 1/2 Stunde Standzeit (Motor heiß) so krass das wenn man die Abgehende Benzinleitung an der Benzinpumpe abzieht der Sprit sehr warm mit Dampfblasen "rausgeschossen" kommt (was teilweise logisch ist wegen dem verbleibendem Druck im System)
Was mir auch aufgefallen ist - bei vollem Tank geht der Motor super an , anscheinend ist dann der Gegendruck zu groß und es drückt das Benzin nicht so weit zurück.
Mir kommt es u.a. so vor als ob der Motor ab und zu nicht die volle Leistung hat.

Meine frage wäre jetzt -
Der Druckregler an der Zahnriemenabdeckung - erfüllt der eine art Rückschlagventil-Funktion?
Wo sitzt der verdammte Benzinfilter? - falls im Tank - wie krig ich den geschraubten Kranz am Tank am leichtesten auf ohne etwas kaputt zu machen?

Ich vermute das die Symtomatik irgendwas mit dem Benzinsystem-Pfleger zu tun hat den ich vor einiger Zeit zugegeben habe.

Die Tankentlüftung ist OK.

Danke im vorraus :)

Re: Startprobleme 406 V6

Verfasst: So 25.07.10 18:15
von 605 SV
Benzindruckregler ist gewechselt, aber das Problem ist immer noch da. :heul:

Re: Startprobleme 406 V6

Verfasst: Fr 25.05.12 17:53
von 406Peter
Hallo,
muss den Thread einmal aufwärmen.

Was war es bei dir 605 SV dann endgültig? Mein Coupé hat genau das gleiche Problem. Da ich es mehr sporadisch bewege kann ich es nicht mehr ganz genau sagen. Würde aber sagen es ist erst seit dem Thermostattausch.

Wie kann ich den Saugrohrdrucksensor prüfen?

Wo sitzt der Drehzahlsensor beim 207PS Motor?

Vielen Dank allen!