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Weniger Leistung zwischen 3- und 4k Umdrehungen

Verfasst: Mo 07.06.10 11:17
von stav0815
Servus Leute,

ich fahre einen Pugi 206 1.6 16V EZ: 12/2006 seit März diesen Jahres.
Nun habe ich festgestellt, dass wenn die Karre warm is, ich zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen ein kleines Leistungsloch habe. Dieses tritt sehr unregelmäßig auf und stört vorallendingen ab dem 3. Gang.
Besonders auffällig isses nachm Stadtverkehr, wo das Auto sehr warm wird (Wassertemp ~ 100°C, Öltemp >90°C).
Unter meinem Auto ist eine Rüffer-Auspuffanlage ab Kat verbaut.

Was ich bisher ausprobiert habe ist:
-- Sensor im Ansaugtrakt gewechselt
-- Zündeinheit gewechsel
-- Zündkerzen gewechselt

Leider blieb ein dauerhafter Erfolg bisher aus und ich bin etwas ratlos.
Kann mir evtl. einer nen Tipp geben?
Habe vor kurzem irgendwo das Wort "Entstörsender" gehört, konnte aber nix zuordnen.

Vielen Dank =)

Re: Weniger Leistung zwischen 3- und 4k Umdrehungen

Verfasst: Mo 07.06.10 19:02
von stav0815
Keiner eine idee? :nixkapier:

Re: Weniger Leistung zwischen 3- und 4k Umdrehungen

Verfasst: Di 08.06.10 20:33
von stav0815
Ach kommt schon Leute, wird doch wohl einer irgendwie ne Ahnung haben?

Re: Weniger Leistung zwischen 3- und 4k Umdrehungen

Verfasst: Di 08.06.10 20:46
von Alex-88
stav0815 hat geschrieben:Servus Leute,
Was ich bisher ausprobiert habe ist:
-- Sensor im Ansaugtrakt gewechselt
Ist damit der Luftmassenmesser gemeint? Ansonsten wäre das mein erster Gedanke :gruebel:

EDIT: Lambdasonde ist auch noch ne Idee... :augenroll:

Re: Weniger Leistung zwischen 3- und 4k Umdrehungen

Verfasst: Di 08.06.10 21:15
von stav0815
Heisst das bei Peugeot nicht "Saugrohrdrucksensor" ?
Ansonsten wurde dieser nur mit nem anderen gegen getauscht und wieder zurückgetauscht.

/e: es wurde ein Lamda-Sondentest durchgeführt per Diagnosegerät

Re: Weniger Leistung zwischen 3- und 4k Umdrehungen

Verfasst: Di 08.06.10 21:18
von Alex-88
Also ob das PUG so heißt kann ich dir nicht genau sagen. Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Re: Weniger Leistung zwischen 3- und 4k Umdrehungen

Verfasst: Di 08.06.10 21:25
von stav0815
3x bis jetzt ;)
aber bisher waren keine Fehler drin.

Re: Weniger Leistung zwischen 3- und 4k Umdrehungen

Verfasst: Mi 09.06.10 14:32
von stav0815
Heut morgen wars ganz extrem, da hat sich das Problem in tieferes Drehzahlband, so ab ca. 2000 Umdrehungen verlagert. :daumenrunter:

Re: Weniger Leistung zwischen 3- und 4k Umdrehungen

Verfasst: Mi 09.06.10 18:40
von mariob
Hi,

da hast du wohl mal eine der seltenen "Tuning-"Auspuffanlagen erworben, die tatsächlich irgendeine Wirkung abseits des Geräuschs hat.

Ansonsten wären meine Verdächtigen:
-Einspritzdüsen
-Unterdruckschläuche (der Unterdruckgeber nützt wenig, wenn er falsche Werte "sieht")
-Zündkerzen (aber die sind ja schon neu)

Äußert sich das Problem abhängig von der Lastsituation unterschiedlich?

Gruß, Mario

Re: Weniger Leistung zwischen 3- und 4k Umdrehungen

Verfasst: Mi 09.06.10 18:49
von stav0815
mariob hat geschrieben:Hi,

da hast du wohl mal eine der seltenen "Tuning-"Auspuffanlagen erworben, die tatsächlich irgendeine Wirkung abseits des Geräuschs hat.

Ansonsten wären meine Verdächtigen:
-Einspritzdüsen
-Unterdruckschläuche (der Unterdruckgeber nützt wenig, wenn er falsche Werte "sieht")
-Zündkerzen (aber die sind ja schon neu)

Äußert sich das Problem abhängig von der Lastsituation unterschiedlich?

Gruß, Mario
Hm, aber die Rüffer Auspuffanlagen solten doch eigentlich so gut sein, dass sie wenigstens keine Leistung kosten?

- Einspritzdüsen wären eine möglichkeit, stimmt...
- Unterdruckschläuche sind wo? :D

Mit der Lastsituation:
Bei der Heimfahr vorhin war es auf jeden Fall so, dass wenn ich im zweiten Gang bei 2300 Umdrehungen vom Gas gegangen bin und ein wenig später wieder halb-draufgelatscht bin, er sich "verschluckt" hat, also als ob er sichs nochmal überlegt was er jetzt machen soll.