oeltemperatur/oelkühler

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
CarstenK
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 21.01.09 15:59
Land: Deutschland

oeltemperatur/oelkühler

Beitrag von CarstenK » Fr 28.05.10 10:28

Hallo,
bei mein p406 2,2l 158ps geht die oeltemperaturanzeige bei flotter fahrt bis kurz vorn roten breich (140°c).
ich habe es aber auch noch nicht ankommen lassen ob sie in den roten bereich geht.
das ist doch nicht normal oder?
ich habe überlegt eine oelkühler einzubauen.
aber wie groß muss der kühler sein ?
und wo baut mann den ihn das er gut im wind ist?
hat jemand schon einen eingebaut?
Grüße

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: oeltemperatur/oelkühler

Beitrag von e5436363 » Mo 31.05.10 20:56

Wie oft fährst du mit flotter fahrt ? jeden Tag auf der Rennstrecke oder wie?
nimm ein Vollsyntetik Öl - da dieses auch die doppelte Temperatur abhalten kann ... wenn du dazu noch eines nimmst welches für höhere Temperaturen ausgelegt ist zb. ein 5W50 ... dann kannste dir den Ölkühler mehr als sparen...

Du musst dir immer im Hinterkopf einen Gedankengang halten...
Peugeot testet Ihre Fahrzeuge nicht nur bei Arktischen Temperaturen...
Die Motoren müssen auch bei warmen Temps funktionieren... und das Serie ohne ÖlKühler

CarstenK
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 21.01.09 15:59
Land: Deutschland

Re: oeltemperatur/oelkühler

Beitrag von CarstenK » Di 01.06.10 09:46

Hallo,
auf eine nicht stark befahren landstraße die ich häufig fahre geht die oeltemperatur so um 110°c
wenn ich dann noch die ca.40km autobahn fahre (wenn frei ist auch was drin ist) geht sie je nach aussentemperatur geht die oeltemperatur so zwischen 120-140°c (mehr zu 140°c)
oel habe ich 5w-40 drin.
noch habe ich nie die 140°c erreicht auch bei länger autobahn fahrt nicht aber ich mache mir so meine gedanken wenn die anzeige kurz vorm roten bereich ist.
Grüße

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: oeltemperatur/oelkühler

Beitrag von e5436363 » Di 01.06.10 09:57

So wie du das beschreibst ist diese Temperatur für dein Öl nicht das Problem...
willste sicher gehen wechselst eben alle 20000km anstatt 30tkm

CarstenK
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 21.01.09 15:59
Land: Deutschland

Re: oeltemperatur/oelkühler

Beitrag von CarstenK » Fr 25.03.11 13:13

Hallo,
ja wie soll ich sagen der sommer kommt
und meine oeltemperatur steigt
kurz und gut ich bin immer noch am überlegen doch ein zusatzoelkühler einzubauen
da ich bei kein peugeot den ich hatte das problem hatte weder noch mit mein 309 gti oder der 305 mit mi16 motor (der hatte aber ein vorn unter der stoßstange) oder die anderen 406 die ich hatte selbst mein 90ps 406 kommt nicht so hoch und der hat nix an oelkühler/wärmetauscher drinn
stellt sich die frage wie groß müsste er sein führn ew12j4 motor ?
was macht mann mit den orginalen wärmetauscher drin lassen oder raus ?
und von welchen hesteller den oelküher nehmen?
ich habe auch schon überlegt den orginalen zu erneuern vieleicht bringt das besserung das sich der alte vieleicht durch ablagerung
nicht mehr das bringt was er soll- auf den gedanke bin ich gekommen da bei renault das mit den heizungskühler öfters vorkommt und die kiste bekommst nicht mehr warm aber 50:50 das es was bringt ist mir zu wenig da der orginale wärmetauscher 218,-€ kostet
Grüße

Antworten