Knarren vorne rechts

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
xcr
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 30.12.08 15:27
Postleitzahl: 09212
Land: Deutschland

Knarren vorne rechts

Beitrag von xcr » Mo 03.05.10 16:16

Ich hab seit wenigen Tagen immer ein knarren vorne rechts,
aber immer nur beim Anfahren vorwärts, rückwärts nicht.
Hab auch schon mal geschaut ob irgendwo Spiel drin ist und mal aufgebockt und von Hand gedreht.
Konnte aber nichts finden.

Hat das schon mal jemand gehabt und weis woran es liegt?

Vom Geräusch her würde ich ja denken es könnte ein Kreuzgelenk sein.

Coco
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 14.03.05 11:52
Postleitzahl: 85461
Land: Deutschland
Wohnort: Mauggen

Re: Knarren vorne rechts

Beitrag von Coco » Di 04.05.10 10:26

Domlager? Der Winter hatte viel Salz zu bieten und die rechte Seite kriegt meistens ein bisschen mehr ab. Müsste sich aber in Abhängigkeit von der Radstellung auch verändern..
000000

xcr
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 30.12.08 15:27
Postleitzahl: 09212
Land: Deutschland

Re: Knarren vorne rechts

Beitrag von xcr » Di 04.05.10 14:45

Coco hat geschrieben:Domlager? Müsste sich aber in Abhängigkeit von der Radstellung auch verändern..
Das würde durch aus Sinn machen. Und ja es verändert sich beim Einlenken wird es zum Teil etwas intensiver.

Kann man da was machen oder hilft nur austauschen?

Coco
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 14.03.05 11:52
Postleitzahl: 85461
Land: Deutschland
Wohnort: Mauggen

Re: Knarren vorne rechts

Beitrag von Coco » Di 04.05.10 17:14

"Machen" kann man da nichts außer die Lager wechseln.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mich nicht wirklich dran erinnern kann, obwohl ich mehreren Feder/bein/wechseln mitgewirkt habe... Ich hab' aber meinen Mechaniker gefragt. ;) Und wir haben keine GTIs, aber so grundsätzlich sollte das keinen Unterschied machen - wenn's auch bei meinem BMW und dem Passat vom Nachbarn so ist. ;)

Domlager kaufen und darauf achten, dass das Kugellager dabei ist. Der Gummi geht zwar selten kaputt, aber der kostet quasi nix. Dann: Federbein 'raus - Federn spannen - Federbein demontieren - Lager wechseln - Federbein wieder zusammenbauen. Du brauchst Federspanner...

Beim Wiedereinbauen bei nicht-GTIs muss man drauf achten, dass die zwei extra Löcher zwischen den drei Schraubenlöchern in Karosserie und der Montageplatte aufeinander liegen - da musst man durchguggen können. Ob das beim GTI auch so ist, weiß ich nicht.

Wir haben uns einen Satz Federspanner so gekürzt, dass wir den Domlager-Wechsel ohne Federbein-Demontage bei größeren Autos im Radhaus machen können. Das dürfte beim Peugi aber nicht klappen.
000000

xcr
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 30.12.08 15:27
Postleitzahl: 09212
Land: Deutschland

Re: Knarren vorne rechts

Beitrag von xcr » Di 01.03.11 22:48

So es ist soweit ich wollte eigentlich die neuen Domlager bestellen da ich in kürze einen Federnspanner geliehen bekomme.
Doch nun steht bei jedem 2. Angebot nur bis BJ 89 geeigent, haben aber alle die selben Teilenummern.

Gibt es da nun unterschiedliche oder sind die alle gleich?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19350
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Knarren vorne rechts

Beitrag von obelix » Di 01.03.11 23:05

xcr hat geschrieben:So es ist soweit ich wollte eigentlich die neuen Domlager bestellen da ich in kürze einen Federnspanner geliehen bekomme.
Doch nun steht bei jedem 2. Angebot nur bis BJ 89 geeigent, haben aber alle die selben Teilenummern.

Gibt es da nun unterschiedliche oder sind die alle gleich?

http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=251

passt für alle 205/309, ohne ausnahme
ausser du willst sowas:

http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=501

ist aber für den normalen strassenensatz völlig unsinnig.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten