hi,
aaaah, schön ein thema was mich anspricht und gefällt!
so, bigal hat schonmal sehr gute dinge erwähnt. vllt kann ich auch ein oder zwei sachen dazu sagen. ich versuchs einfach mal
also, ein bekannter von mir. hat die limo phase 1. und war mit der leistung des 132ps ebenfalls nicht zufrieden.
er hat mich ebenfalls gefragt, was man alles machen kann. ich bin so der typ: wenn -dann richtig!
will sagen, hubraum ist durch nix zu ersetzen -als durch nochmehr hubraum (oder ladedruck)
jetzt kommts aber:
man muss bei dem ganzen umbau aber auch die wirtschaftliche seite sehen. mal abgsehen von dem stress mit der eintragerei -peugeot homologation ist nicht mehr so großzügig wie die mal waren. denke einfach,die wollen die alten fahrzeuge ausstereben lassen. egal, andres thema.
ich weiß, dass die zahl - 200 - ps einfach lockt!
ABER!
bedenke, jeder motor hat auch eine anfälligkeit. grad der v6 hat wohl probleme mit den zündspulen -was sehr teuer werden kann.
auch -das find ich wichtig- sollte ein motor nicht einfach geswappt werden. von fahrzeug a in fahrzeug b. find ich persönlich einfach nicht gut. mal zum reinhängen,dass er läuft. ok, meinetwegen -aber dann ihn wieder ausbauen und überholen? ist jedem seine sache!
aber so ein v6 geht schon ordentlich ins geld! du hast ja quasi fast alles doppelt -vs 16v. nockenwellen,hydros,alles was zum kopf gehört eben. (jaja, außer die zündkerzen *lacht)
alleine der riemenwechsel im v6 ist ein "traum" -im eingebautem zustand.
auch ist hier auf GARKEINEN FALL die elektronische komponente zu vergessen!!!
die hardware umzusatteln, ist das eine... aber die scheiß kabel zu verknippern und zum laufen zu bringen ohne das was abbrennt ist das andre!
will sagen, in rücksprache mit menem kumpel, dem ich half, hab ich mein wissen offengelegt. auch die spritkosten haben wir nicht außeracht gelassen. ich hab mich dann auch mal schlau gemacht, was die untrschiede vom 191ps zum 207ps ist. alleine die hardware!!!!
wenn, hätte man ja die 207ps variante verbaut. aber den dann noch tunen? 4 nockenwellen????das reißt ein großes loch, in muttis haushaltskasse!
wir entschieden uns dann, vom 132ps auf 163ps upzugraden! (nicht den ganzen motor -brauchst du nicht. ist FAST alles identisch!) kopf (ventile) sind minimal anders. trotzdem reicht es für eine satte leistung in deinem wunschbereich!
ich weiß,das ein user hier selber ein coupe hat und ebenfalls den s16 krümmer (163ps) auf den 132ps adaptiert hat. meine aber, das bei ihm noch bissl der wurm drin ist.
fakt ist, der ansaugkrümmer bringt schonmal ORDENTLICH leistung -und das sofort und zu kleinem geld! das sollte die erste wahl sein, schneller und günstiger kommt man an keine mehrleistung!
auspuffkrümmer kann man verbauen, bringt auch nochmal bischen was. dazu gescheite nockenwellen und chip. sind in dem "s16" motor (auch im mod) >195ps drin. (allerdings als drehorgel -16v typisch eben).
so ein coupe wiegt aber deutlich mehr als eine 406 limo -und die frage ist, WAS will man für ein fahrgefühl? 16v feeling, also permanent steigende leistung -je höher die drehzahl -oder- sattest drehmoment untnrum -am bestn noch konstant?
die leistung auf dem papier, sagt noch LANGE(!) nix darüber aus, wie es sich fährt und ob es dir am ende gefällt! mir nützen 300ps bei 9000rpm wenig.... du verstehst?
grüße
Ps: ich will dir dein vorhaben nicht ausreden -im gegenteil, mich freuen solche umbauten. aber ich möchte nur einige dinge aufzeigen, sich vorher gedanken zu machen: WAS will ich? auch...will ich(!) diese gedanken sehen, damit man am ende freude an seinem umbau hat... weil: ey alter, hab ischn v6 vornä drin, is krass ey... -nicht meine welt!