Subwoofer+ Front Sytem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
406_Pinifarina
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Di 15.12.09 16:39
Postleitzahl: 8761
Land: Oesterreich

Subwoofer+ Front Sytem

Beitrag von 406_Pinifarina » Di 13.04.10 21:30

Hi

Will mein Coupe Musiktechnisch auf Vordermann bringen. Habe bereits ein 2 Wege Focal Frontsystem verbaut, muss nur noch die Türen dämmen. Hat jemand Tipps zur Dämmung im Coupe?
Dann soll noch ein neur Sub kommen, momentan ist ein Ground Zero verbaut, bin aber ned so zufrieden damit. Hätte an einen Audio System X-ion 12-800 Doppelschwingspule Woofer gedacht. Ist der zu empfehlen?
Mit welcher Endstufe soll ich den Sub betreiben, am besten ein Mono.
Kommt es mir nur so vor oder kommt im Coupe der Bass ned so richtig bis vor in die Fahrgastzelle??

mfg Chris

ScoopyDoo
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31.07.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Homburg/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer+ Front Sytem

Beitrag von ScoopyDoo » Mi 14.04.10 01:01

Tür dämmen: Bitumenmatte, hab ich bei mir auch, bissl gefummel aber top

Kann es sein dass der Bass nicht in den Innenraum gelangt ?

Klar hat man da Probleme...wie soll auch der Schalldruck vom Subwoofer im Kofferraum ungestört in den Innenraum gelangen (das problem haben übrigends alle Coupes egal welcher Hersteller) ! Abhilfe...entweder permanent die Skidurchreiche geöffnet lassen (vorausgesetzt man hat eine) was allerdings irgendwo doof is.
Option 2: Hecksystem ausbauen (hab ich leider auch machen müssen) dadurch schafft man 2 ausreichend große Öffnungen in der Hutablage, durch die der Schall ungebremst in den Innenraum gelangen kann und die Löcher werden durch die serienmäßigen Boxengitter verdeckt.

Sonstige Lösungen...hmm... gab/gibt von Alpine oder Kicker glaub ich "Cabrio woofer" die aufrund ihrer extrem flachen Bauweise unter den Sitzen verbaut werden können, aber ich weis leider nicht ob es die noch gibt, geschweigedenn wie sie sich anhören oder wie sie verbaut werden.

Gruß
Chris

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: Subwoofer+ Front Sytem

Beitrag von petit lion » Mi 14.04.10 09:25

Hi,

Wenn Du richtig Dampf haben willst und nur einen Sub betreiben willst, dann nimm einen Mono-Block.
Wichtig - der sollte einen variablen Phasendreher haben, um den Sub an die anderen Lautsprecher anzupassen.

ESX ist da eine gute Adresse.
Ein Kondensator bringt auch nochmal ein wenig.

Beim 306 3-Türer kann man hinten rechts und links neben der Rücksitzbank zwei knackige Tieftöner zusätzlich zu dem Sub verbauen. Dann natülich eine 3-Kanal Endstufe ;)

Wenn du einen Bandpass anstelle eines Sub nimmst, wirst Du etwas mehr davon mitbekommen. Großer Nachteil - Bandpässe sind unpräziser (haben aber meist mehr Tiefgang).
Die durchschlagendsten Ergebnisse habe ich persönlich mit einem Magnat Agressor 6000 gehört und gespürt. Gibt es auch ein wenig kleiner als 5000er Version.

Der genannte Tipp mit der Druchreiche und der Hutablage ist super. Evtl. kann man die Löcher HAL auch größer ausschneiden.

Bums, dass die Haare im Luftzug mitschwingen und der Magen durchgeschüttelt wird, ist eine Frage des Geldes und wie stark man seinen Karren "verbauen" will - Sprich hat ein Aggressor Platz im Kofferraum.

Gruß
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Subwoofer+ Front Sytem

Beitrag von Pug_87 » Mi 14.04.10 12:09

Was ist denn dein Budget und welche Musik hörst du Hauptsächlich?

Bei einem Coupe ist es das beste, man nimmt einen Bandpass und lässt es durch die Skisacköffnung spielen.
E46Coupe-19.JPG.jpg
E46Coupe-19.JPG.jpg (187.48 KiB) 1504 mal betrachtet
Wieviel platz vom Kofferraum würdest du "opfern"?
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

406_Pinifarina
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Di 15.12.09 16:39
Postleitzahl: 8761
Land: Oesterreich

Re: Subwoofer+ Front Sytem

Beitrag von 406_Pinifarina » Mi 14.04.10 16:41

Hi

Hab das Hecksystem schon ausgebaut;)
Naja, ein bisschen Platz brauch ich schon noch, aber so ca den dreiviertelten Kofferraum würd ich opfern. Das nächste Problem ist, dass man beim Coupe fast nix durch die Heckklappe bekommt. Wie habt ihr das gelöst? Ich musste meinen Sub durch den Innenraum in den Kofferraum pferchen...

lg Chris

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Subwoofer+ Front Sytem

Beitrag von rhine » Mi 14.04.10 17:24

naja. die durchreiche im innenraum ist auch nicht viel grösser als die öffnung des kofferraumes. bevor ich meine anlage im heck eingebaut habe, bin ich erstma 3 stunden mitm zollstock durchs auto gerannt, und hab mir erstma ne skizze gemacht wie ich es haben wollte. musste ja alles unterbringen. (endstufen. carpc. powercap. wechsler. dvd-laufwerk. sub. usw)

ich geh erstma bilder machen ;-)
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer+ Front Sytem

Beitrag von Oxas » Mi 14.04.10 17:35

Wenn audio system sein muss dann der Xion 12 mit einer spule aber auch nur weil er hammer in einem Monbandpass kommt den AS auch fertig verkäuft habe den gehört und ist so ziemlich das einzigste was mich bisher von AS überzeugt hat!

Vorteil der Monobandpass für den Xion12 ist wirklich mega easys nach zu bauen oder um zu kontruiern sprich direkt an den Skisack im Pug anzu passen, die Volumina bekommst auf deren seite, das bekommt echt jeder hin, und dann ganz klar nen schönen analogen 2-Kanal Amp für den Sub würde das was mit 500-1000 Watt gebrückt @ 4 Ohm nehmen, brauchst halt ein stabiles Stromnetz aber 50mm² 1-2 gescheite pufferkondis keine hybrids sonden 1-2 1 Farrad z.B Dietz neu 25€ Stück, bei bedarf ne dickere Lima rein um während dem Fahren schön hören zu können. Das sollte für den anfang reichen.

Mfg Oxas

ScoopyDoo
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31.07.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Homburg/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer+ Front Sytem

Beitrag von ScoopyDoo » Mi 14.04.10 18:18

hab GFK-Gehäuse passgenau gepfriemelt :-P dann bekommt mans ohne probleme innen kofferraum rein xD :lachkreisch:

Coco
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 14.03.05 11:52
Postleitzahl: 85461
Land: Deutschland
Wohnort: Mauggen

Kleiner Grundkurs Bass im Auto ;)

Beitrag von Coco » Mi 14.04.10 19:48

Wenn der Preis, den Skisack permanent offen zu lassen,ok ist, dann würde ich eine andere Lösung empfehlen, die sehr viel Platz spart. Die Car-Audio-Bässe haben irrsinnig höhe Güten, d.h. eigentlich brauchen sie große Volumen, um ohne Schaltungstricks einen schönen Klang zu produzieren - also nicht nur Luft zu bewegen.

In dem Fall würde man Kofferaum und Fahrgastzelle als zwei getrennte Volumen auffassen, wobei der Kofferraum die eigentlichen Grenzen setzt. Da man den Bass schlecht an die Rückbank montieren kann, wäre ein schlichtes Brett, das möglichst dicht an der Rücksitzbank anliegt und einfach an der passenden Stellem den Bass montiert hat, die optimale Lösung. Wichtig ist dann nur, dass alles rundrum dicht ist, das Brett schön stabil ist. Nicht gut wäre ein Zwischenraum, der möglicherweise auch noch durch die Löcher in der HAL in die Fahrgastzelle geöffnet ist. Da würde eine unkontrollierbare Druckkammer entstehen. Das heißt auch, dass die Löcher in der HAL dicht sein müssen - egal wo die hingehen.

Überhaupt sollte der Kofferraum so dicht wie möglich sein - das wird nie ganz perfekt, aber es geht halt nie alles. ;)

Weil sicher jemand fragt: Fast alle Subwoofer-Gehäuse ergeben mit dem Treiber zusammen eine Tiefpass-Funktion, d.h. der Frequenzgang fällt mehr oder weniger von selber ab - irgendwo zwischen 80 und 150 Hertz geht das los, insbesondere Bandpässe sind da ganz garstig und fallen früh und schnell ab. Die meisten Front/Rear-Lautsprecher können aber da noch nicht wirklich übernehmen und lassen damit eine Lücke in einem Bereich wo die Oberwellen von Bass-Ereignissen sozusagen deren Präzision erzeugen. Das bläst und wummert lustig herum und kickt nicht. Die von mir vorgeschlagene Konstruktion lässt den Bass länger am Ball und schließt - wenn der Treiber gut genug ist - diese Lücke. Zudem bleibt viel mehr Platz im Kofferaum und es ergeben sich schöne Möglichkeiten zur Montage von Amp, Kondensator und was auch immer. Es gibt noch einen wichtigen Vorteil so einer einfachen Konstruktion: Sie erhält den Wirkungsgrad - weniger Verstärkerleistung reicht für die gleiche Lautstärke. Inbesondere Bandpässe sind Wirkungsgradvernichter, die dann sehr viel Verstärkerleistung brauchen, um das wettzumachen. Im Bandpass sind gleich 6 dB Wirkungsgrad verstrühstückt, die die vierfache Verstärkerleistung als Kompensation fordern.

Ich würde hier keinen Bass mit ganz weicher Aufhängung nehmen (sehr hohe mechanische Güte Qms) und ein ganz harter (aus der PA-Ecke) liefert nicht genug Tiefgang. Ich würde generell keine Treiber kaufen, bei denen der Hersteller keine richtigen Thiele-Small-Parameter angibt - davon gibt es dutzendweise in jeder Preisklasse. Vollkommen nutzlos ist Belastbarkeit, es ist sowieso nahezu unmöglich bei richtiger Konstruktion (Gehäuse, Einbauvariante) diese Dinger elektrisch zu töten. Zumal vorher das Trommelfell platzt... bei einem SPL-Wettbewerb sitzt ja - aus verständlichen Gründen - keiner im Auto. :D

Ein Anbieter der diese Parameter alle brav angibt ist Speakertrade mit (unter anderen) der Marke Raveland. Nur um mal ein Beispiel zu liefern: http://www.mivoc.de/car-hifi/details-ei ... 0SPL%20812 hat eine Güte von etwa 6, ist also schon relativ weich - aber auch nicht zu sehr, denn die elektrische Güte Qes drückt im Betrieb die Gesamtgüte; der ist aber mit einer linearen Auslenkung von +/- 5,5 mm (Xmax - prima sind +/-10, alles über +/-20 ist krass ;) ) vielleicht nicht direkt ein Schalldruckwunder. Wobei das allemal reicht, um einem klassischen 2-Weg-Frontsystem mehr als reichliche Unterstützung zu bieten. Im Moment wollen die 33,33 Euro für den Treiber - Herz, was willst du mehr? :daumenhoch:

Ich würde allerdings auch immer mindestens Endstufen mit einem eigenen Basskanal (3-/5-Kanal) bzw. einem brückbaren Kanalpaar (4-/6-Kanal); vor allem aber mit Hochpass/Tiefpass/Phasenregler (wenigstens Schalter) und last but not least, einer extra regelbaren Lautstärke für den Basspart nehmen. Anders sieht man kein Land, weil man im Auto eine bestimmte Abstimmung nur sehr schwer planen kann. Bei Amps bin ich nicht ganz so entspannt, weil man schlechte Konstruktionen einfach an guten Frontsystem schon hören kann. Der hier ist sicher eine gute Wahl: http://www.magnat.de/index.php?id=3236& ... s.php%2527 - und kostet bei Amazon 192 Euro, versandfrei. Hat im Übrigen eine Fernbedienung für den Basskanal, damit fällt die Anpassung dann erheblich leichter...

Abgesehen davon: Mein Brett lässt es ja auch problemlos zu, noch einen anderen Treiber in der gleichen Größe auszuprobieren - man muss halt ein wenig mit den Löchern obacht geben...

Ich hab' in meinem alten Auto - einem Mazda Kombi - eine ähnlich Konstruktion gehabt. Da lag einer 30er Bass zwischen (ziemlich großer) Reserverad-Mulde und Ladeboden. Den hab ich mit breiten Schlitzen versehen... Im Normalbetrieb war das sehr schön - nur bei vollbeladener Ladefläche ließ der Sound dann etwas zu wünschen übrig ;) Ich hab' damals zwei diskret aufgebaute Alpine-Verstärker verwendet. Einen mit 4 Kanälen und einen eigenen 2-Kanal-Amp für den Doppelschwingspulenbass.

Ich halte im Übrigen auch nicht viel vom trimmen eines Systems auf eine Musikrichtung - ein gutes System wird immer gut klingen; ein schlechtes klingt meistens mit elektronischer Musik trotzdem noch passabel.
000000

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: Kleiner Grundkurs Bass im Auto ;)

Beitrag von petit lion » Mi 14.04.10 20:17

Coco hat geschrieben: ....vor allem aber mit Hochpass/Tiefpass/Phasenregler (wenigstens Schalter) und last but not least, einer extra regelbaren Lautstärke für den Basspart nehmen. ....

....Der hier ist sicher eine gute Wahl: http://www.magnat.de/index.php?id=3236& ... s.php%2527 - und kostet bei Amazon 192 Euro, versandfrei.
Der hat keinen Phasendreher für den Sub ;)


Der ESX Vision V-800.5 hat einen ;)

http://cgi.ebay.de/ESX-Vision-V-800-5-V ... 0199541858
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Antworten