Endstellung des Wischermotors

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Wiedi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Di 16.03.10 07:41
Postleitzahl: 08058
Land: Deutschland

Endstellung des Wischermotors

Beitrag von Wiedi » Di 16.03.10 07:47

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe vor ein paar Tagen den Frontscheibenwischermotor gewechselt weil der alte durchgebrannt ist. Hat auch alles prima geklappt nur dass die Endstellung des Motors nicht so will wie ich :-)

In Ruhestellung stehen die Wischer ca 10° nach Oben, sie Wischen aber nicht über die gesamte Frontscheibe sondern halten auch etwas eher an, dann wischen sie sehr tief zurück um wieder in die oben beschriebene 10° Position zu gehen.

Gibt es eine Möglichkeit den Motor einzustellen?

Es ist ein Motor von Valeo für den Peugeot 106II Bj 2002

Vielen Dank

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Endstellung des Wischermotors

Beitrag von Chris306 » Di 16.03.10 12:22

Klar gibt es ne Möglichkeit, den einzustellen! Dazu geht man wie folgt vor:
Die Zentrale Mutter (SW 13), die die Welle des Motors mit dem Gestänge verbindet, lösen. Das Gestänge vom Konus der Welle ziehen, sodass die Welle vom Motor sich drehen kann, ohne dass die Wischer mitlaufen. Jetzt Zündung einschalten, den Wischerhebel einmal nach unten tippen, damit der Wischermotor einmal läuft. Wenn er kein Geräusch mehr von sich gibt, ist er auf Endstellung. Jetzt die Wischerarme vorna auf Ruheposition ausrichten und die Mutter auf der Welle wieder festziehen. Ist etwas fummelig, weil eine der Achsen des Gestänges genau über der Mutter läuft. Beim Anziehen einen der Wischerarme an seiner Befestigungsmutter gegenhalten, sosnt verdreht sich wieder alles.

So sollte das eigentlich funktionieren. Falls nicht, einfach nochmal melden!
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Antworten