Bremssystem hinten - 102 PS Automatik

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
miko
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Do 14.01.10 16:35
Land: Deutschland

Bremssystem hinten - 102 PS Automatik

Beitrag von miko » Do 25.02.10 11:35

Halli-Hallo,

wurde im ähnlichen Bezug bestimmt schon hier und da gefragt, aber leider nicht zu meinem "Automaten", daher ... hat irgendwer zufällig 'ne Ahnung was der Pug205 - 102 PS Automatik (1,9L, is Ez 04.1990) hinten für Bremsen hat?

Wollte Trommeln, Backen etc. erneuern, möchte nun aber natürlich ungerne erst zerlegen zum gucken, wieder alles zusammenbauen zum Ersatzteile besorgen (hab nur den Wagen z.Z.) und dann wieder zerlegen zum Austausch...

Vielleicht hat (oder hatte) von Euch ja mal wer so einen Fahrzeugtyp in den Fingern und weiß was da passt, bzw. kann mir allgemein ein paar Infos zu Maßen und System der Trommelbremse geben, denn wenn ich nach Bremsteilen suche, sind da diverse verschiedene Angebote für meinen Typ ... mal sind es 30mm Backenbreite, mal 43, Mal Bendix, mal Lukas, kleinere Abweichungen in den einzelnen Trommelmaßen, usw ... ich blick da nich mehr durch, ohne etwas Hilfe.

Was hat sich Peugeot bei dem Durcheinander gedacht :gruebel: :vorkopphau:

Danke an alle Lesenden ( und natürlich bevozugt an die Antwortenden :D ) vorab und die besten Grüße

Benutzeravatar
Gerhard Reinig
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Sa 21.11.09 11:31
Postleitzahl: 66629
Land: Deutschland
Wohnort: 66629 Freisen (Saarland)
Kontaktdaten:

Re: Bremssystem hinten - 102 PS Automatik

Beitrag von Gerhard Reinig » Do 25.02.10 11:57

MAch doch mal die Trommel runter. Mußt ja nicht gleich die ganze Bremse ausbauen, einfah mal sauber machen und dann wirst Du irgendwo auf dem Bremsbelagträger Lukas, Bendix oder Bosch finden. Mehr Angaben brauchst Du in der Regel nicht.
407 SW HDI Sport FAP 170 PS 2,2 Bi-Turbo (Da sieht ein Passat TDI nur noch die Rücklichter)
306 1,4 75 PS Bj. 96

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Bremssystem hinten - 102 PS Automatik

Beitrag von Gentry_Ba » Do 25.02.10 13:25

hi!

die trommel des automatik müsste die "kleine" sein, das kannst du aber sehr leicht nachmessen (sind eben die 30 oder die 43).
ein ganz anderes thema sind die hersteller: da bleibt dir nix anderes, als nachzusehen. am 205 waren oftmals lucas, bendix oder girling gemischt verbaut.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

miko
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Do 14.01.10 16:35
Land: Deutschland

Re: Bremssystem hinten - 102 PS Automatik

Beitrag von miko » Do 25.02.10 14:40

Gentry_Ba hat geschrieben:am 205 waren oftmals lucas, bendix oder girling gemischt verbaut.
Also ich mag den Wagen echt aber da hat Peugeot irgendwie an jeder Logik vorbei gearbeitet.

Naja hift ja nix ... dann muß wohl doch erst ans Auto und dann zum Teilehändler :motz:


Grüße und ... :danke: ...für die schnellen Antworten

Benutzeravatar
Gerhard Reinig
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Sa 21.11.09 11:31
Postleitzahl: 66629
Land: Deutschland
Wohnort: 66629 Freisen (Saarland)
Kontaktdaten:

Re: Bremssystem hinten - 102 PS Automatik

Beitrag von Gerhard Reinig » Do 25.02.10 14:53

miko hat geschrieben:
Gentry_Ba hat geschrieben:am 205 waren oftmals lucas, bendix oder girling gemischt verbaut.
Also ich mag den Wagen echt aber da hat Peugeot irgendwie an jeder Logik vorbei gearbeitet.

Naja hift ja nix ... dann muß wohl doch erst ans Auto und dann zum Teilehändler :motz:


Grüße und ... :danke: ...für die schnellen Antworten
... Preispolitik. Rechne mal zum Spaß 10€/Stück Ersparniss multpliziert mit 30.000, sind dann ...ähh hilf mir mal einer :nixkapier:
407 SW HDI Sport FAP 170 PS 2,2 Bi-Turbo (Da sieht ein Passat TDI nur noch die Rücklichter)
306 1,4 75 PS Bj. 96

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bremssystem hinten - 102 PS Automatik

Beitrag von obelix » Do 25.02.10 15:05

miko hat geschrieben:Halli-Hallo,

wurde im ähnlichen Bezug bestimmt schon hier und da gefragt, aber leider nicht zu meinem "Automaten", daher ... hat irgendwer zufällig 'ne Ahnung was der Pug205 - 102 PS Automatik (1,9L, is Ez 04.1990) hinten für Bremsen hat?

Wollte Trommeln, Backen etc. erneuern, möchte nun aber natürlich ungerne erst zerlegen zum gucken, wieder alles zusammenbauen zum Ersatzteile besorgen (hab nur den Wagen z.Z.) und dann wieder zerlegen zum Austausch...

Vielleicht hat (oder hatte) von Euch ja mal wer so einen Fahrzeugtyp in den Fingern und weiß was da passt, bzw. kann mir allgemein ein paar Infos zu Maßen und System der Trommelbremse geben, denn wenn ich nach Bremsteilen suche, sind da diverse verschiedene Angebote für meinen Typ ... mal sind es 30mm Backenbreite, mal 43, Mal Bendix, mal Lukas, kleinere Abweichungen in den einzelnen Trommelmaßen, usw ... ich blick da nich mehr durch, ohne etwas Hilfe.

Was hat sich Peugeot bei dem Durcheinander gedacht :gruebel: :vorkopphau:

Danke an alle Lesenden ( und natürlich bevozugt an die Antwortenden :D ) vorab und die besten Grüße

prinzipiell gibbet 2 hersteller, girling und bendix. lassen sich recht einfach unterschieden, anhand des bremszylinders.
girlling: oval
bendix: kreisrund

musst also bloss mal von hinten auf deine ankerplatte spechten, hast du nen ovalen sockel hast du ne girling.
dann noch die breite der trommel -et voila...

gruss

obelix
p.s.
ich hoff ich hab die beiden system nun ned verwechselt, habs aus dem gedächtnis aufgeschrieben...
*gg*
VF34H5FWC9S197117

miko
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Do 14.01.10 16:35
Land: Deutschland

Re: Bremssystem hinten - 102 PS Automatik

Beitrag von miko » Do 25.02.10 15:26

obelix hat geschrieben:prinzipiell gibbet 2 hersteller, girling und bendix. lassen sich recht einfach unterschieden, anhand des bremszylinders.
girlling: oval
bendix: kreisrund

musst also bloss mal von hinten auf deine ankerplatte spechten, hast du nen ovalen sockel hast du ne girling.
dann noch die breite der trommel -et voila...
Hmm ... dann seh ich ja evtl. doch noch Licht am Tunnelende.
obelix hat geschrieben:p.s.
ich hoff ich hab die beiden system nun ned verwechselt, habs aus dem gedächtnis aufgeschrieben...
Ui mach mir nich gleich doch wieder Angst :D

Antworten