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Rapider Leistungsabfall

Verfasst: Mo 22.02.10 12:06
von Lennart
Moin zusammen,
mein 205er macht mir wieder Kummer. Er hat heute morgen zum dritten Mal einen rapiden Leistungsabfall gezeigt, kaum noch beschleunigt und am Berg sogar geradeso das Tempo halten können wenn ich runtergeschaltet habe.

Heißt an Stellen wo ich sonst mit 120 problemlos fahre habe ich heute kaum die 80 geschafft.

Das ist nun wie gesagt zum dritten Mal passiert, allerdings nie wenn es übermäßig kalt war (bei Minusgraden immer perfekt angesprungen, super gezogen) sondern nur wenn er davor schonmal lief.

Bin heute morgen 15 Kilometer gefahren, danach stand er anderthalb Stunden, danach wieder fünfzehn Kilometer.
Dabei eben kurz nachdem ich aus der Stadt rauskam am Berg "schlapp gemacht".
Auf der nachfolgenden Ebene blieb es aber so, kaum Beschleunigung.

Kontrolleuchten haben nicht geleuchtet, scheint alles okay zu sein. Kein Chiptuning o.ä.
Gerade Ölstand kontrolliert, auch in Ordnung, Kühlmittel kontrolliere ich nachher wenn er wieder abgekühlt ist. Kein Wasserdampf aus dem Auspuff, kein besonderer Gestank, nichts auffälliges sonst.

Beim Wagen handelt es sich um einen 1994er Peugeot 205 Forever mit 44kw/60PS, Ölwechsel wurde kürzlich gemacht, Luftfilter ebenfalls vor 4 Wochen ausgetauscht.
Langstrecken von über 200 Kilometern hat er sonst ohne Probleme weggesteckt...

Bin etwas verzweifelt und würde mich über euren Rat freuen, danke!

Re: Rapider Leistungsabfall

Verfasst: Mo 22.02.10 15:27
von mrx0001
zündkerzen zünkarbel fals er noch hat verteiler + finger anschauen.


kenne sowas bergauf eigendlich nur wenn der tank fast leer ist und die pumpe luft mit ansaugt :zwinker:

Re: Rapider Leistungsabfall

Verfasst: Mo 22.02.10 17:17
von miko
Evtl auch ein dichter Katalysator?. Schon mal ein klappern aus der gegend gehört oder sowas?

Hatte ich am Anfang damals mal nach dem Kauf selbst gehabt, setzte sich wohl immer mal dicht das Rohr zwischendrin, dann war alles an Leistung halbiert.

Re: Rapider Leistungsabfall

Verfasst: Mo 22.02.10 18:40
von Peugeot206-S16
wie gesagt

Zündkerzen..Verteiler..Zündkabel

Luftfilter mal Säubern

Aber nach allem anschein hast du ein wärme problem..

Re: Rapider Leistungsabfall

Verfasst: Mo 22.02.10 19:01
von Lennart
Der Tank ist grundsätzlich fast leer weil ich wenig tanke bei den aktuellen Preisen :D

Habe das Problem aber gefunden, ist wirklich ein Wärmeproblem wie Peugeot206-S16 sagte - der Wagen hatte kein Kühlmittel mehr drin.
Absolut nichts, knochentrocken der Behälter...

Kann ich nicht nachvollziehen, muss mich wohl auf die Suche nach einem Leck der Kühlmittelleitung machen. In dem Fall aber Glück gehabt dass er nur an Leistung verloren hat und der Motor nich den Geist aufgegeben hat - halten eben doch ganz schön was aus!

Danke euch für die guten Ratschläge!
Lg

Re: Rapider Leistungsabfall

Verfasst: Mo 22.02.10 20:58
von Lennart
Hmm, oder auch nicht...

Habe nun gerade Kühlmittel nachfüllen wollen und nach nur einem Liter Kühlmittel stand der Zeiger schon bei über MAX - dabei war der gesamt Behälter vorher leer...

Re: Rapider Leistungsabfall

Verfasst: Mo 22.02.10 21:16
von mrx0001
haste entlüftet?

da läuft nix von selber nach der kühler könnte leer sein aber da passiert nix...

ein sicheres inditz ist immernoch ob noch warme luft aus der lüftung kommt wenn nicht isser wirklich leer.


durch sowas kannste dir auch ganz schnell die kopfdichtung zerblasen bzw der kopf kann sich verziehen.

Re: Rapider Leistungsabfall

Verfasst: Mo 22.02.10 21:54
von Lennart
Habe entlüftet, Motor ne Weile laufen lassen etc.

Warme Luft kommt aus der Lüftung...

Re: Rapider Leistungsabfall

Verfasst: Mo 22.02.10 23:09
von mrx0001
dann sei froh.

glaube auch nicht das es damit zusammen hängt solange die temperatur nicht hochschiesst kann der kühler auch nur halb voll sein und das geht noch.


wenn garkein wasser mehr hast dann fressen die kolben dann haste zwar auch leistungsverlust aber dann wird die kiste wohl auch nicht mehr laufen.

Re: Rapider Leistungsabfall

Verfasst: Di 23.02.10 01:23
von baguette
Hat der ´nen Vergaser?
Vereisung wäre dann auch ne Möglichkeit (wenn das Problem bevorzugt bei Temperaturen so um den Gefrierpunkt und relativ feuchter Luft auftritt). Hast Du dann auch Ruckeln?
Schau mal, ob er bei der Kälte warme Luft kriegt - bei mir hat da an nem Auto schlicht der Schlauch vom Auspuffkrümmer zum LuFi gefehlt.

Grüße,
b.