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von Vollgastauglich » So 21.02.10 16:53
ich hab mit der atu - und auch mit fast allen anderen werkstattketten - schon ebenfalls mysteriöse diagnosen gehört. das stell ich nicht in abrede...
ich gebe aber einfach zu denken, dass ich jeden schaden der vermutlich entstanden ist bei der erstreparatur beheben muss. blödes beispiel und was ganz, ganz banales, um zu verdeutlichen, was ich meine... ich tausch die spurstange aus, weil sie krumm ist - das hab ich dem kunden bei der erstdiagnose gesagt. jetzt stell ich die kiste auf die vermessung und stell beim vermessen fest, der querlenker hat nen schuss mitbekommen und ich komm mit sturz und nachlauf ned hin. also muss ich den kunden anrufen und ihm das zusätzlich verkaufen ... wer zahlt jetzt die zweite vermessung, die dann nötig ist? geht zu meinen lasten... ich bin der fachbetrieb - ich müsste es ja wissen... der kunde fährt vom hof und kommt drei tage später mit nem knarrenden tragegelenk zurück, weils - nach seiner meinung - dann vom unfall nen schlag ab hat... zu wessen lasten geht die rep? ... oder lass den stoßdämpfer undicht werden oder ne antriebswelle mahlen... alles im prinzip gleich gelagerte beispiele!
ich muss im prinzip zu meiner eigenen (werkstatt)sicherheit alles tauschen, das ich nicht zu 100% ausschliessen kann... oder ich muss den kunden unterschreiben lassen, dass eventuelle folgeschäden bei meiner reparatur auf seinen wunsch unbeachtet bleiben und er die risiken trägt. und spätestens dann wirds dünn....
das ausmass der beschädigung wurde hier ja schon mit etwa einer achtel lenkradumdrehung angegeben, was mir ganz klar sagt, dass was an der hardware kaputt gegangen ist... was es ist kann man von hier aus nicht orakeln... aber auch eine (angegeben) kaputte felge zu erneuern - und auch mit dem reifen - halte ich nicht für aufgeschwatzt...
kunden werden im übrigen ganz komisch, wenn sie ihren eigenen wunsch unterschreiben sollen ... vor kurzem erst einer, der von mir die windschutzscheibe mit steinschlag im sichtfeld ausdrücklich repariert kriegen wollte... klar - kundenwunsch, dann mach ich das - aber nur gegen unterschrift, dass er darauf hingewiesen wurde, dass diese reparatur nicht dem gesetz entspricht ... und was durfte ich plötzlich machen? richtig - scheibe tauschen... und da ging es im prinzip nichtmal um eine sicherheitsrelevante geschichte...
gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.
Uli Stein