Drehzahl schwankt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
DaDome
Strafzettelsammler
Beiträge: 407
Registriert: Do 26.08.04 13:51
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen -> nähe Marburg

Drehzahl schwankt

Beitrag von DaDome » Mo 15.02.10 13:23

Hi,

ich hab nen Peugeot 206 Eco HDI mit 90PS Baujahr 00. Vor ein paar Monaten hatte ich das Problem, das ab und zu mal die Drehzahl geschwankt ist (meist bei Standgas), er ist auch ein zwei Mal ausgegangen aber das fand ich nicht so schlimm.
In den letzten Wochen wurde das aber extremer, die Drehzahl schwankt öfter, auch mal beim Fahren. Ist auch schon öfter dann ausgegangen, weil zu wenig Standgas da war. Jetzt kommt aber noch hinzu, dass er manchmal direkt nachm los Fahren aus geht. Also Drehzahl fällt ab beim losfahren und dann is er aus. Meist geht er danach sofort wieder an, manchmal geht er dann nach 10m wieder aus. Ab und an geht er dann garnicht mehr an und ich muss 20 mal versuchen bis er läuft.
Wenn ich aber außerorts fahre, dann hab ich so gut wie nie Probleme.
Weiß einer woran das liegen könnte?
Was verschmutzt, oder irgendwas mit dem Strom?
War vor paar Monaten erst in der Werkstatt und das hat 500 EUR gekostet (der Riehmen von Motor zur Lichtmaschine (glaub ich) war ziemlich hinüber und hat schlimme Geräusche gemacht und wurde getauscht)

Ich danke schonmal für alle Hinweise, bin kein Fachmann in den Sachen aber leider auch kein Millionär (noch Schüler) und brauche das Auto um zur Schule zu kommen (70km am Tag)

Black Whisper
Lenkradbeißer
Beiträge: 232
Registriert: Mo 07.07.08 16:20
Land: Deutschland
Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen

Re: Drehzahl schwankt

Beitrag von Black Whisper » Mo 15.02.10 17:32

Mh vielleicht mal als ersten Ansatz den Leerlaufsteller ausbauen und reinigen... Das kann schon helfen, aber möglicherweise nicht auf Dauer, ein neuer könnte auch mal fällig werden. Aber ich will keinen Unfug erzählen, ich komme nur auf dieses Teil, weil ich schon öfters gelesen habe, das es von dir genannte Probleme verursachen kann!
Der Weg ist das Ziel.

Hagbard
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19.02.10 15:56
Land: Deutschland

Re: Drehzahl schwankt

Beitrag von Hagbard » Fr 19.02.10 16:10

Also, wir haben dieses Problem an unserem 206er Peugeot auch. Insbesondere bei feuchtkaltem Wetter, Temperaturen um die 0 Grad bleibt die Drehzahl nicht wie gewohnt bei um die 900 Umdrehungen stehen, sondern schwankt zwischen 500 und 1000 bzw. der Motor geht einfach aus. Warum hast Du das Problem nicht außerorts? Weil Du da wahrscheinlich weniger die Kupplung betätigst. Kannst mit diesem Problem wunderbar 1000km Autbahn fahren, wenn ein Gang drin ist, gibts ja keine Probleme. Aber im Stadtverkehr, Stop and Go, da nervt das ganz schön, wenn man 20 mal den Motor neu starten muss.

Peugeot sagt, es ist der Stellmotor. Mit einer Reinigung kann das Problem vorerst gelöst werden aber auf lange Sicht wird man um einen Austausch nicht herum kommen. 100 - 130 Euro sollte man einplanen. Im Stellmotor gibt es ein bewegliches Teil, welches mit der Zeit unbeweglich wird und somit die Sauerstoffzufuhr zum Motor unterbricht. Dadurch stirbt der Motor ab, habe ich gehört.

Mit ein bissel Glück löst sich das Problem, wenn es wieder etwas wärmer wird. Jedenfalls, war es bei uns in den vergangenen Jahren so. Ansonsten, viel und schnell Schalten, Motorbremse nutzen, wenig auf der Kupplung stehen... solange ein Gang drin ist, kommst Du ja problemlos voran.

Beste Grüße,

Hagbard

Antworten