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Leichtlauf / Vollsynthetik Öl für den 1.4 / 1.1 TU Motor

Verfasst: So 14.02.10 11:30
von Eddimann
Hallo
Mich würde mal Interessieren was Ihr führ Motoröl in euren 1.4 oder 1.1 TU Motoren fahrt.
Fahre jetzt seit Jahren 15W40 von Liqui Molly und bin so weit auch zufrieden. Keine Probleme auch nicht das übermäßig wo öl raus drücken würde. Habe jetzt ca. 145.000 km auf der Uhr (Austauschmotor).
Ich bin am überlegen ein Leichtlauföl oder Vollsyntetik Öl rein zu machen. Hat da Jemand Erfahrung mit ?
Dachte zumindest an 10W40 oder sogar noch 5W40 oder noch etwas dünneres.
Nur befürchte das es mir dann bei dem alten Motor überall durch die ritzen drücken wird.
Hintergedanke ist einfach Kraftstoff sparen und den Motor lange zu behalten. Ölwechselintervalle werde ich trotzdem nicht verlängern scheiß auf die paar kröten.
Also wer hat womit erfahrungen ? Was kann man getrost nehmen ? Was ist für mich wohl am besten ?
Ich fahre meist mit Standheizung (auch im Sommer) so das ich fast immer mit warmen Motor los fahre.
Gefahren wird meist ca. 30 Min Autobahn mit kaum über 100-110 kmh. An sonsten wird sehr oft auch Langstrecke gefahren mit dem Wagen (1000 km und mehr). Geschwindigkeit wird ganz selten mal mehr als 120kmh gefahren.
So bin mal auf Meinungen gespannt. Ich weiss das ist ein endloses thema aber frage bewust nach meinen Bedingungen und meinen Motoren.
Grüße

Re: Leichtlauf / Vollsynthetik Öl für den 1.4 / 1.1 TU Motor

Verfasst: So 14.02.10 12:27
von rc-line
würde da nichts so teuers öl rein machen

damals im 106 xsi oder jetzt im 306 hab ich normales teilsynthetikches 10w40 reicht vollkommen

beim 106 jedes wochenende 300km so gut wie vollgas hatte jetzt 200tkm und läuft jetzt noch auf ner rennstrecke weiter

Re: Leichtlauf / Vollsynthetik Öl für den 1.4 / 1.1 TU Motor

Verfasst: So 14.02.10 14:12
von mrx0001
spar dir dein geld für andere sachen :D


10W40 ist total ok für die motoren alles andere ist geldverschwendung :)

beim letzten ölwechsel hätte ich fast 15w40 genommen aber das hätte 12 noch was gekostet 10w 13 noch was. hab auch ne zeitlang teures motor öl benutzt entlüftung war genau so verrotzt wie auch bei preiswertem.

Re: Leichtlauf / Vollsynthetik Öl für den 1.4 / 1.1 TU Motor

Verfasst: So 07.03.10 18:59
von janwiegel
@Eddimann:

würdest Du bitte mal Deinen PN-Eingang lesen?

Re: Leichtlauf / Vollsynthetik Öl für den 1.4 / 1.1 TU Motor

Verfasst: Mo 08.03.10 01:08
von BamBam
eddimann

mMn widersprechen sich deine aussagen etwas, erst ist die rede von 15w-40 seit jahren...dann urplötzlich ein wechsel auf super-hightec-motoröl.... obwohl du mit ner standheizung vorwärmst.

dann, "scheiß auf die paar kröten" für dsa öl...aber spritsparen möchtest du... :gruebel:

grundsätzlich bin ich ein VERFECHTER davon -ein anderes/besseres öl zu fahren (grad was bei gemachten motoren der fall ist)... aber bei dir sehe ich keine bedenken,dass vorgeschrieben öl zu fahren.

in der theorie könntest du dich da mal ein bischen richtung viskositäten belesen -grad was kaltschmiereigenschaften angeht etc...

...aber....nen gutes 10w-40 reicht bei dir vollkommen!
(bsp: liqui moly) in der gelben dose...nich das mos2..(hab ich nie probiert.)

mein 1.4er fuhr übrigens ab 140TKM -nur noch 0w-40... allerdings war der motor nicht mehr ganz serie... hab den dann mit 180-200TKM verkauft... vor einigen jahren hatte der wohl 328TKM auf der uhr... ob der noch fährt? ka.

hät ich das gewußt,hätte ich den NIE verkauft....