Motoreinbau Hilfe!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mikel205
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 10.02.10 17:04
Postleitzahl: 66763
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland, Dillingen

Motoreinbau Hilfe!

Beitrag von Mikel205 » Fr 12.02.10 19:10

Hallo liebe Mitglieder,

Ich habe einen Motorschaden :motz: nun kommt ein neuer Motor rein.Jetzt ist meine frage was ist genau zu beachten.Was sollte erneuert werden?
Wie genau sollte ich am besten vorgehen ?
Eine kleine Anleitung wäre toll.Damit mein kleiner Peugeot 205 bald wieder läuft :lach:
Danke für Tipps.

Lg mikel205

Es handelt sich um einen Peugeot 205 1.1 l , 44kw
Cartman´s Praktikant :D

Mein kleiner rennt wieder dank Cartman und Solero Danke :-)

Benutzeravatar
Cartman
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Mo 20.11.06 14:27
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen
Kontaktdaten:

Re: Motoreinbau Hilfe!

Beitrag von Cartman » Fr 12.02.10 19:36

Servus Nachbar!

Also... Viel gibts da eigentlich nicht zu beachten.

Bei den kleinen TU Motoren ist es im Grund nicht zwangsläufig notwendig, große Reparaturen beim Motortausch auszuführen, da sich Sachen wie Kopfdichtung, Zahnriemen und Wasserpumpe im eingebauten Zustand gut wechseln lassen. Hast Du allerdings circa. 150-200 € übrig, würd ich Dir empfehlen folgende Sachen neu zu machen, je nach Laufleistung und wegen der Demontage:

Auslasskrümmerdichtung!
Zahnriemen
Kopfdichtung
Ventilschaftdichtungen
Wasserpumpe

Am einfachsten machst Du es Dir, wenn Du einen Motorkran hast, und du den Motor samt Getriebe rausnimmst.

Ich gehe da wie folgt vor:

Erst entferne ich die Batterie, den Luftfilterkram, ALLE Schläuche, Kabel/Stecker, Tachowelle, Kupplungszug, Gaszug und was sonst noch so an den Motor geht.

Dann schraube ich den Kat vom Hosenrohr ab, das Hosenrohr lasse Ich in der Regel am Motorblock dran.

Dann entferne ich die beiden Antriebswellen. Die linke AW kann man, nachdem man den Spurstangenkopf und den Querlenker von der Radnabe entfernt hat, einfach rausziehen. Bei der rechten / langen Antriebswelle müssen von unten an der Drehmomentstütze 2 Muttern mit 11er Schlüsselweite gelöst werden, und die dazugehörigen Schrauben ein Stück herausgedrückt werden und dann gedreht werden. Dann kann die AW mit etwas Gewalt aus der Drehmomentstütze am Motorblock rausgezogen / von unten von der Fahrerseite mit einem Meißel rausgeschlagen werden.

Dann kette ich den Motor an seinen 2 Ösen an, ziehe meinen Flaschenzug etwas stramm, ohne dass sich das auto hebt.

Dann löse ich Die Verschraubung des unteren Motorböckchens (Drehmomentstütze), dann das Motorböckchen, welches das Getriebe hält. Das sitzt unter der Batterie, eine Mutter mit 18er Schlüsselweite.

Dann löse ich das rechte Motorlager. Der Motor hängt jetzt lose am Flaschenzug.

Dann lasse ich den Motor etwas nach unten ab, und löse die 4 Schrauben vom Batterieblech und nehme es aus dem Weg.

Dann zieh ich den Motor nach oben raus.

Zusammenbau genau umgekehrt.

PS: Hast Du ne ordentliche Location für den Umbau? Vor der Haustür oder im Garten würd ich Dir davon abraten. Grundsätzlich behaupte ich aber mal... Du brauchst nicht mehr als einen gut sortierten Ratschenkasten, einen guten Wagenheber und vor allem einen Motorkran. Oder wie ich einen Flaschenzug und einen stabilen Träger in der Garage.
Zu erwähnen sei noch, die Traggelenke des Querlenkers von der Bananenachse gehen äußerst bescheiden aus der Radnabe.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motoreinbau Hilfe!

Beitrag von obelix » Fr 12.02.10 19:48

Mikel205 hat geschrieben: Danke für Tipps.
Es handelt sich um einen Peugeot 205 1.1 l , 44kw
wenn du dir nen gefallen tun willst tausch die ansaugdichtung. alte rauschmeissen und mit dichtmasse neu ran. die tu sind extram empfindlich gegen falschluft, die meisten schlechtläufer resultieren aus diesem mangel.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Mikel205
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 10.02.10 17:04
Postleitzahl: 66763
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland, Dillingen

Re: Motoreinbau Hilfe!

Beitrag von Mikel205 » Fr 12.02.10 19:52

Mir sagte jemand was von Kupplung noch kontrolieren und gebenenfalls was einstellen ?
Kannst du mir dazu noch was genauers sagen?

Aber danke noch für denn eintrag sehr hilfreich :-)
Nur leider habe einen keinen kran ,aber en flaschenzug aber dafür wiederum keinen balken o.ä
Cartman´s Praktikant :D

Mein kleiner rennt wieder dank Cartman und Solero Danke :-)

Benutzeravatar
Cartman
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Mo 20.11.06 14:27
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen
Kontaktdaten:

Re: Motoreinbau Hilfe!

Beitrag von Cartman » Fr 12.02.10 20:02

Klar, wenn du den Motor samt Getriebe draußen hast... dann schraubst du natürlich das Getriebe ab, um auf den anderen Motor zu Flanschen.

Dann kannst Du natürlich die Kupplungsscheibe kontrollieren, ob da noch Material drauf ist... aber zum Einstellen gibts da nix! Das einzige was du einstellen kannst ist nachher die Spannung deines Kupplungszuges, das nutzt aber nix wenn die Kupplung runter ist.

Obelix hat recht, die Ansaugbrücke am Kopf neu abdichten. Das ist empfehlenswert. Ich nehme dazu immer von Loctite das Flächendichtmittel, das ist Bombe.

Also, ohne ne Möglichkeit mit einem Kran / Flaschenzug den Motor nach oben rausheben zu können sehe ich für dein Vorhaben schwarz.

Ist die Kiste noch fahrbar?

Mikel205
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 10.02.10 17:04
Postleitzahl: 66763
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland, Dillingen

Re: Motoreinbau Hilfe!

Beitrag von Mikel205 » Fr 12.02.10 20:15

Okay danke für die antworten und Tipps:-)

Fahrbar ist relativ :D ehm ja also ich weiß nicht wie weit ich noch fahren kann aber als ich abgeholt habe bin ich von Püttlingen über VK nach sls dann nach Dillingen -Nalbach-Lebach-Nalbach und ja bis auf das der Motor heiß wurde und hin und wieder streikte ging es :-) Naja Ölverlust kommt auch noch dazu aber nicht viel und auch wenn der Motor warm ist :nixkapier:
Also fahren nur wenn jemand hinterher fährt und es seil dabei hat fürn Notfall :-) weil ich glaub lange fährt er nicht mehr klappern ist schon sehr laut. :ohoh:
Cartman´s Praktikant :D

Mein kleiner rennt wieder dank Cartman und Solero Danke :-)

Benutzeravatar
funky
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Fr 25.08.06 20:53
Postleitzahl: 06502
Land: Deutschland
Wohnort: warnstedt
Kontaktdaten:

Re: Motoreinbau Hilfe!

Beitrag von funky » Fr 12.02.10 20:26

hallo

ich habe noch kein motorumbau gemacht nur mal eine komplett Schlachtung und da alles samt vorderachse ausgebaut und de karosse über den motor samt getriebe gehoben .
ok tut jetzt auch nichts zur sache . :D

aber ist es nicht einfacher das getriebe amzuschrauben und nur den motor rauszuheben ???

dann kann man sich den ganzen mist mit den ATWs sparen ???

und wenn man den motor bei loschruaben von untenabstützt kann man den doch auch mit ein paar man mit der hand rausheben oder ??? so schwer ist der doch nicht .

gruss christian

Benutzeravatar
Cartman
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Mo 20.11.06 14:27
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen
Kontaktdaten:

Re: Motoreinbau Hilfe!

Beitrag von Cartman » Fr 12.02.10 20:30

Theoretisch wäre das eine Möglichkeit... aber praktisch...

Das scheitert allerallerspätestens dann, wenn er Versucht den Motor auf den Zapfen vom Getriebe zu heben.

Mikel205
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Mi 10.02.10 17:04
Postleitzahl: 66763
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland, Dillingen

Re: Motoreinbau Hilfe!

Beitrag von Mikel205 » Fr 12.02.10 20:33

Gäbe es die möglichkeit das in deiner Garage/werkstatt zu machen ?
Wie du ja oben vllt. schon gelessen hast würde er bis Püttlingen bestimmt noch schaffen :-)

Ich adde dich einffach mal bei icq doch dazu brauch ich deine nummer bemerke ich gerade :D Schick mal pls per pm
Cartman´s Praktikant :D

Mein kleiner rennt wieder dank Cartman und Solero Danke :-)

Antworten