Service
Moin Matzepamukalle hat geschrieben:Problem : Peugeot 306 Break 1.6 65 KW knickt langsam hinten ein. der sieht leer schon aus als
würde ne kiste bier auf der letzten ecke im kofferraum stehen...
nu ist die frage ob es da ne patentlösung gibt. ich habe was von zusatzfedern/höherlegung gehört.
(federn von mad )
hat das schon jemand verbaut, bzw ne andere lösung gefunden?
ich wollte eigentlich kein komplett neues fahrwerk haben, sondern nur nich mit 3 leuten an board
an jedem schneehügel aufsetzen!
haj,pamukalle hat geschrieben: werd also mal die brechstange rausholen müssen...
Aber die Drehstäbe verdrehen sich plastisch, wie bei Spiralfedern das zusammendrücken/absinken, die setzen sich mit dem Fahrzeugalter auch erheblich. Also verstellen tut sich da nix, aber die Gefügestruktur verschiebt sich, sprich das Material altert etwas ab und verformt sich.madmadix hat geschrieben: was genau "ermüdet" denn da?
mir sind zwars durch kaputt gehende achsen die kommenden x-beine bekannt, aber dadurch legt sich die achse doch nicht sehr viel tiefer.
die drehstäbe bleiben doch in ihrer ursprünglichen verzahnung, somit muss man doch theoretisch höherlegen oder?
Ob die weicher werden wage ich zu bezweifeln, ich wage einfach mal zu behaupten das man auf Werkshöhe wieder genauso lange seine Freude hat. Problem am Alter ist ja eben nur das sich die Höhe nach unten verschiebt und gerade ein Drehstab hat keine so progressive Kennlinie wie Spiralfedern, also wenn man jetzt von 10cm Restfederweg durch Beladung 5cm einbüßt bleibt eben nimmer viel, hat man die Werkshöhe mit 17cm Restfederweg bleibt bei 5cm weniger doch erheblich mehr Spielraum (die Werte für die Aufbauhöhen ohne Laste habe ich mal aus der Luft gegriffen).pamukalle hat geschrieben: das ziel ist ja dass er trotz (relativ) großer zuladung hinten nicht mehr so dolle einknickt.
wenn nu aber der drehstab konstruktiv schon zu schwach auf der brust is und dann mit'm
alter auch noch weicher wird, dann kann ich den doch stellen wie ich will, er wird wieder bei
gleicher belastung gleich dolle einknicken, oder wie?
irgendwie schnall ich das noch nicht