Großes Problem bei TÜV

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
peugeotdriver
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Großes Problem bei TÜV

Beitrag von peugeotdriver » Mi 20.01.10 19:12

hey jungs bzw mädels, hatte mein auto heute zum tüv abgegeben! zum mittag kam der entscheidene anruf, das sie mir weder die AU noch die HU geben können! problem war eine gebrochene feder auf der fahrerseite und die abgasnorm (darauf auch meine folgende frage) wurde nicht mal annähernd erreicht!!!
hatte für den tüv noch einen nagelneuen kat eingebaut, der mir aber nicht weiter geholfen hat! die abgastemperatur war nämlich viel zu hoch und brannte mir die lambdasonde weg. mit der kaputten sonde lief er recht gut. doch sobald eine neue eingebaut wird, fängt er wieder an zu stottern, läuft unruhig und die gemessene abgastemperatur ist immer noch weit über normal! nun wurde 5h nach einem fehler gesucht und nix wurde gefunden! die vermutung liegt aber nahe, das von dem vorbesitzer vllt ein billiger chip von ebay oder so verbaut wurde! bin echt ratlos, was das noch sein kann!
-kat is neu
-zündspule is neu
-zündkerzen sind neu
-1 einspritzdüse ist neu

mfg der robert

106 XSi-HSK
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Re: Großes Problem bei TÜV

Beitrag von 106 XSi-HSK » Mi 20.01.10 20:29

Hi, was das denn für ein motor?

wie sind die abgaswerte denn, kannst dazu mal mehr daten geben...

lief der wagen denn schon seit dem kauf so?

aber mein vermutung liegt auch beim steuergerät fehler ausgelesen?

gruß
auch ein harmlos aussehender Löwe,
kann brüllen :-)

peugeot605
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Re: Großes Problem bei TÜV

Beitrag von peugeot605 » Mi 20.01.10 20:37

kann man denn die drosselklappe verstellen... vl. auf zu fett gestellt!?

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sub
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Re: Großes Problem bei TÜV

Beitrag von sub » Mi 20.01.10 20:59

wenn er zu fett laufen würde wär die temperatur nicht zu hoch. hohe temperaturen deuten eher auf zu mageres gemisch hin.

davon abgesehen, ist vielleicht mittel- oder endtopf dicht?

und seit wann wird die abgastemperatur gemessen? und wo wurde die gemessen?
hab ich noch nie bei der au gesehen!
Gruß
Stephan

peugeotdriver
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Re: Großes Problem bei TÜV

Beitrag von peugeotdriver » Mi 20.01.10 21:00

abgaswerte kann ich euch wenns klappt morgen mal senden! das ist ein 106 s16 16V baujahr 98. mein kleiner lief von anfang an recht gut, er hatte aber seit dem kauf keinen kat drin und die lambdasonde war beim kauf sicherlich auch schon durch! man hatte aber beim fahren nicht gemerkt, das diese kaputt war, da sich der kleine komischer weise unverändert gefahren hat! deswegen war i heut auch so überrascht, das er nicht durch gekommen ist! :heul:

Schoeneberg30

Re: Großes Problem bei TÜV

Beitrag von Schoeneberg30 » Do 21.01.10 07:40

Sorry fürs OT, aber ich frag mal hier rein. Ab dem 1.1.2010 entfällt die AU Plakette stimmts? Wenn man noch bis 2/2011 AU hat aber der Tüv am 5/2010 ist, prüfen die nochmals die AU oder wat :O

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Re: Großes Problem bei TÜV

Beitrag von e5436363 » Do 21.01.10 08:36

Schoeneberg30 hat geschrieben:Sorry fürs OT, aber ich frag mal hier rein. Ab dem 1.1.2010 entfällt die AU Plakette stimmts? Wenn man noch bis 2/2011 AU hat aber der Tüv am 5/2010 ist, prüfen die nochmals die AU oder wat :O
Wenn ich das richtig verstanden habe entfällt die AU nicht ! Sie wird nur bestandteil der HU und wird mit dieser zusammen durchgeführt...

Getrennt geht dann nicht mehr...

einblumentopf
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Re: Großes Problem bei TÜV

Beitrag von einblumentopf » Do 21.01.10 09:24

Schoeneberg30 hat geschrieben:Sorry fürs OT, aber ich frag mal hier rein. Ab dem 1.1.2010 entfällt die AU Plakette stimmts? Wenn man noch bis 2/2011 AU hat aber der Tüv am 5/2010 ist, prüfen die nochmals die AU oder wat :O
Die Au entfällt nicht, sie wird ab jetzt zusammen mit der HU gemacht. Vorn gibts jetzt keine Plakette mehr. Wenn du jetzt zum Tüv fährst, obwohl er letztes Jahr abgelaufen ist, bekommst du ganz normal den TÜV auf 2 Jahre nach Ablaufdatum der alten Plakette datiert nur eben vorn keine Plakette. Meiner war auch im Dez. abgelaufen, war aber erst Anfang 2010, um vorn keine Plakette mehr zu haben. Meiner Meinung nach ist das der erste Schritt für die Autobahnmaut. Würde mich nicht wundern, wenn die Vignette später mal da ran kommen soll.

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Re: Großes Problem bei TÜV

Beitrag von sub » Do 21.01.10 10:43

einblumentopf hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist das der erste Schritt für die Autobahnmaut. Würde mich nicht wundern, wenn die Vignette später mal da ran kommen soll.
nein, wird sicherlich keine vignette sondern eine sündhaft teure onboardunit vom tollcollect-consortium (und t-systems wird sich daran dumm und dämlich verdienen), denn nur mit diesem gerät kann man dann auch effektiv gps-besierend die position aller autos aufzeichen und live verfolgen ;-)

deutschland macht etwas "richtig" oder garnicht, einfache zweckmässige lösungen gibt es nicht, es wird immer auf vollen rohren geschossen und später soll natürlich bei bedarf von rollstuhlfahrern oder nachfolgern eine totalüberwachung möglich sein, mindestens solange bis das oberste gericht es wieder kippt.

aber zu dem zeitpunkt haben alle beteiligten natürlich wieder fett verdient und die schere im kopf ist wieder nen stück weiter offen.
Gruß
Stephan

CaliforniaPug
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Re: Großes Problem bei TÜV

Beitrag von CaliforniaPug » Do 21.01.10 11:20

sub hat geschrieben:wenn er zu fett laufen würde wär die temperatur nicht zu hoch. hohe temperaturen deuten eher auf zu mageres gemisch hin.

davon abgesehen, ist vielleicht mittel- oder endtopf dicht?

und seit wann wird die abgastemperatur gemessen? und wo wurde die gemessen?
hab ich noch nie bei der au gesehen!

Vielleicht auch was mit der Benzinzufuhr... Kraftstoffilter oder Benzinpumpe?

Ohne Das STG auszulesen, wirds aber schwer zu sagen, was genau da Sache ist (wobei das ja wohl schon von der Werkstatt gemacht worden sein dürfte).

Vielleicht Falschluft? Kann das so einen Effekt haben, dass die Abgastemperatur derart hoch wird, dass es einem die Lambdasonde verschmurgelt?
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

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