Springt nicht mehr an, Doppelrelais Stecker Problem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Springt nicht mehr an, Doppelrelais Stecker Problem

Beitrag von madmadix » Di 19.01.10 16:11

haj,

folgendes problem ist aufgetreten:
bin am donnerstag mit meinem 306 1.4er 75ps bj. 95, liegen geblieben.
er nahm kein gas mehr, die mkl leuchte usw ging an, die tachonadel ist gefallen und das auto ging letztenendes einfach aus. seit dem leider auch nicht mehr an :traurig:

nach ersten untersuchungen war soweit alles noch ok, keine defekten zündkabel, riemen alle noch drauf, genug sprit und öl waren auch drin.
aber dann stellte ich fest, das die benzinpumpe bei zündung kein "zurren" mehr von sich gab.
wir haben dann mal etwas ausprobiert und zudem noch festgestellt das wir auch keinen zündfunken haben.
zündspule getauscht, aber auch ohne erfolg.

nach einem blick auf den schaltplan fiel uns dann auf, das sowohl benzinpumpe als auch zündspule über das doppelrelais im motorraum laufen. dem habe ich mich gestern mal gewidmet und grauenhaftes festgestellt.
es hing einfach so im motorraum und hätte eigentlich festgeschraubt sein müssen.
hier mal ein bild was ich vorgefunden hab:
BildBild

wie zu sehen ist, ein pin des relais fehlt, dieser steckte noch im stecker und der andere ist schon ordentlich angegriffen. der stecker schaut auch dementsprechend aus.
ich habe diesen so gut es ging gereinigt, den abgebrochenen pin entfernt und mir ein neues relais + stecker besorgt.
das ganze dann heute ausprobiert, aber ohne erfolg. nichts tut sich!
ein "hobby" elektriker meinte daraufhin das der stecker wohl nicht mehr zu gebrauchen sei, er sich aber nicht traut den stecker zu tauschen weil 4 von 13 kabel eine andere farbe haben.
leider kann man auch nicht sehen welches kabel an welchen pin gehen, da der stecker gegossen ist.
hier mal ein paar bilder, allerdings vom neues stecker:
BildBild

nun meine frage, kann man den stecker auch anders wieder gangbar machen, oder hilft tatsächlich nur der tausch des steckers? :nixkapier:
wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.

mfg
Peter

Benutzeravatar
Cartman
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Mo 20.11.06 14:27
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht mehr an, Doppelrelais Stecker Problem

Beitrag von Cartman » Di 19.01.10 16:31

Ich würde mal sagen, kommt drauf an, was an dem Stecker kaputt sein soll.

Wenn der innerlich schon total vermoddert ist, dann würde ich auf jedenfall empfehlen den zu ersetzen.

Am neuen Stecker kannst Du ja problemlos mit einem Multimeter messen welches Kabel an welchen Pin geht. Dann würde ich mir erstmal einen Plan aufzeichnen. Anschließend Ader für Ader am alten Stecker abschneiden und messen an welchen Pin es geht und an den neuen verlöten, und auch gleich mit Schrumpfschlauch (nicht mit Isolierband) abdichten.

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: Springt nicht mehr an, Doppelrelais Stecker Problem

Beitrag von Vincenzo » Di 19.01.10 17:25

Wie sieht denn das Gegenstück /Relais aus? Verrottet? Beim Steckertausch die Batterie abklemmen und Kabel einzeln trennen wg. Kurzschlussgefahr und 'Schonung' der Elektronik. Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Springt nicht mehr an, Doppelrelais Stecker Problem

Beitrag von madmadix » Di 19.01.10 17:37

haj,

so, kleines update!
wir haben den neuen stecker schonmal durchgemessen und gescheit beschriftet.
nachdem sich der alte defekte stecker nicht mehr gescheit messen ließ, haben wir mal das gummi teilweise entfernt.
und siehe da, das teil is innen komplett nass und versifft, korrodiert usw...

morgen beim hellen gehts dann weiter mit messen und beschriften, ich hoffe doch das er dann morgen abnd wieder rennt :zwinker:

mfg
Peter

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht mehr an, Doppelrelais Stecker Problem

Beitrag von andreasxsi » Di 19.01.10 20:39

Der alte Stecker ist von innen nass und versifft :gruebel:
Dürfte nicht sein, da der ja vergossen ist.
Kannste davon mal bitte ein Bild reinstellen?
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht mehr an, Doppelrelais Stecker Problem

Beitrag von 306Cab » Mi 20.01.10 00:20

Hab ich also richtig gelegen mit Relais und so :D
Auch mit dem ausklingeln ist es am einfachsten, wenn man sich auf Nummern oder Farben verlassen kann.

Halt uns mal auf dem Laufenden wie du vorran kommst ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Springt nicht mehr an, Doppelrelais Stecker Problem

Beitrag von madmadix » Mi 20.01.10 09:54

andreasxsi hat geschrieben: Kannste davon mal bitte ein Bild reinstellen?
haj,

hab dir eben mal schnell bilder geschossen bevor das ganze gleich neu verkabelt wird.

ich hab dir mal mit rot makiert, bis wohin der stecker eigentlich vergossen ist. der plastikrahmen samt verriegelung ist da schon entfernt.
wie du selbst siehst, geht der grüne schmodder durch den ganzen stecker bis runter zum kabel.
es war zwars nicht tropfnass dort drin, aber eben feucht.
hier links der defekte stecker und rechts der neue "ausgeklingelte":
BildBild

mfg
Peter

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Springt nicht mehr an, Doppelrelais Stecker Problem

Beitrag von sub » Mi 20.01.10 10:00

normal sitzt das teil mittig am steuergerätekasten oben. relais zeigt nach oben, stecker nach unten.

ist ja nen klarer fall für lötkolben und schrumpfschlauch ;-)
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Springt nicht mehr an, Doppelrelais Stecker Problem

Beitrag von madmadix » Mi 20.01.10 10:15

sub hat geschrieben:normal sitzt das teil mittig am steuergerätekasten oben. relais zeigt nach oben, stecker nach unten.

ist ja nen klarer fall für lötkolben und schrumpfschlauch ;-)
haj,

da hast du recht, "normal" sollte es auch an der stelle sitzen! :D

keine ahnung warum das teil dort nimmer angeschraubt war, aber es lag schön in höhe des reifens wo durch ein loch immer schön das spritzwasser draufrieseln konnte :augenroll:

wir haben uns diese fertigen teile besorgt, die man einfach nur heiß machen braucht.
am ende wieder genügend isolierband drum, dann sollte es wieder ein paar jahre halten, hoffentlich...
ich werd später wieder berichten.

mfg
Peter

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Springt nicht mehr an, Doppelrelais Stecker Problem

Beitrag von sub » Mi 20.01.10 10:38

madmadix hat geschrieben: wir haben uns diese fertigen teile besorgt, die man einfach nur heiß machen braucht.
am ende wieder genügend isolierband drum, dann sollte es wieder ein paar jahre halten, hoffentlich...
ich werd später wieder berichten.
von den dingern halte ich nichts ... aber viel erfolg dennoch!

problem ist, das der mock bis in die kabel zieht und das kupfer schon auf mehrere cm länge oxidiert sein wird! da muß man idr mit sehr feinem schmirgel oder stahlwolle die einzelnen adern der litze blankmachen oder tonnenweise flußmittel einsetzen. wenn du nun einfach son teil drüberschiebst und hoffst, das das innenliegende lötzinn gescheit verbindet, wirst du höchstwahrscheinlich auf die schnauze fliegen, im einfachsten fall geht nach nen paar metern nixmehr, im schlimmsten fall gibts, bedingt durch hohe übergangswiderstände, häßliche kabelbrände.

wenn du frische, saubere, nicht oxidierte kabel hast funktionieren die dinger sicherlich, aber bei kabel was schon ne weile gemodert hat-> no chance
Gruß
Stephan

Antworten