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Zahnriemen wechseln (gerissen)

Verfasst: Di 19.01.10 11:05
von R4IZ
Servus,

bei dem Auto von meiner Freundin ist der Zahnriemen gerissen ... MKB: TU1M
Den Motor habe ich mit der Hand schon durchgedreht (KW und NW, läuft frei ... dürfte also nichts passiert sein). Nun ist meine Frage, was muss ich beim Zahnriemen jetzt alles beachten?!

Wie stell ich die Ventile richtig?
Wie stell ich die Zylinder richtig?
Wie viel Spannung braucht der Zahnriemen?

Bräuchte also ne kurze Liste aller Markierungen/Anhaltspunkte und Drehmomente für die Montage. Am besten wären natürlich Bilder/Explosionszeichnungen. Würde das ganze gerne heute Abend machen, wäre also klasse wenn ich heute noch geholfen bekommen könnte ^^

Danke erstmal
Gruß
Markus

Re: Zahnriemen wechseln (gerissen)

Verfasst: Di 19.01.10 11:21
von Muetze
also die ventile kannst du richtig stellen indem du das rad so drehst dass das loch im rad mit dem loch im zylinderkopf genau bündig ist und dann mit ner passenden langen stecknuss fixieren. danach nimmst du am besten die zündkerzen raus und steckst in die erste zündkerzen öffnung nen schraubendreher und drehst dann das ganz untere rad so dass der schraubendreher raus gedrückt wird bis er an der höchsten stelle ist der erste kolben. so habe ich meinen letzten riemenwechsel gemacht weil mir alles verdreht war.

bei mir hat es optimal geklappt mit sehr viel ruhe und gedult.
ich übernehme keine garantie!

der zahnriemen muss so fest sitzen dass du ihn im eingebauten zustand eine viertel umdrehung verdrehen kannst denn sitzt er optimal.ZAHNRIEMEN DARF NICHT GEKNICKT WERDEN.Spannrolle unbedingt mit wechseln und mit 20 Nm fest ziehen.Wasserpumpe empfiehlt sich auch mitzuwechseln.Zahnriemen abdeckung ist mit 6 Nm amzuziehen und die felge ist mit 85 Nm anzuziehen.

lg jan

Re: Zahnriemen wechseln (gerissen)

Verfasst: Di 19.01.10 11:58
von Deux-Cent-Cinq
naja,...also ich erklärs dir mal ein bisschen genauer, vor allem das mit dem motorblock einstellen geht wesentlich genauer und einfacher!
also du musst erstmal die abdeckung abmachen, dabei reicht es wenn du die obere und die mittlere zahnriemenabdeckung runtermachst, und dann stellst du das nockenwellenrad so ein, wie vorher schon erwähnst, d.h., wenn du vor dem auto stehst is auf der zahnriemenseite des motors oben am kopf eine einbohrung, und genauso im nockenwellenrad auch. mit nem 10er bohrer findest du dann die richtige stelle, wo es genau einrastet, kein vor kein zurück.
den block stellst ein indem du einen längeren 6er bohrer hernimmst, und diesen wieder von vorne gesehen, in ein loch steckst.
dieses loch befindet sich zwischen hosenrohr und getriebe, hier sind auch der motorkennbuchstaben verzeichnet, und du musst da in der gegend ein loch suchen das nach rechts zeigt, d.h. getrieberichtung, aber noch am motorblock...hoffe du checkst wie ich es mein...
in dieses loch schiebst den 6er bohrer, und drehst die kurbelwelle soweit bis du den bohrer an einem punkt tiefer reinscheiben kannst. das is die ot- stellung der kurbelwelle.
joa dann wasserpumpe,...ka, normal brauchst die net unbedingt tauschen wenn sie sich schön drehen lässt, genauso bei der spannrolle...
aber manche schwören drauf, ich teste die teile immer, und bewerte erst dann obs notwendig is oder nicht.
das überlasse ich dir.
so denn, wenn noch fragen sind, kannst dich gern melden!
mfg gabriel

Re: Zahnriemen wechseln (gerissen)

Verfasst: Di 19.01.10 12:34
von schrauber13
Ist der TU1M der 1,1 l mit 60 PS, wenn ja sieht es dunkel aus, hatte an dem auch mal nen gerissenen ZR, konnte auch die KW frei durchdrehen.....weil ein paar Ventile verbogen waren.
Habs aber erst gemerkt nach dem der neue ZR drin war und der Anlasser beim Startversuch den Motor fast ohne Kompression durchgezogen hat, das hört man dann sofort.

Mach einfach einen Versuch, vieleicht hast ja mehr Glück als ich.

ZR-Spannung wird in meinem Rep-Buch übrigens so beschrieben.
- passenden Vierkant in die Aufnahme der Spannrolle stecken
- im Hebelarmabstand von 10 cm ein Gewicht von 1 kg auflegen, Spannrolle so festziehen.

Viel Erfolg.

Re: Zahnriemen wechseln (gerissen)

Verfasst: Di 19.01.10 14:33
von Konga
Hallo, eine Frage an R4IZ aus Neugierde: Wieviel km hatte der Zahnriemen denn gehalten?
Beim meinem damaligen 205 mit TU1M gab es im Wartungsplan kein Aktionspunkt für den Zahnriemen.

Re: Zahnriemen wechseln (gerissen)

Verfasst: Di 19.01.10 14:43
von R4IZ
Vielen Dank erstmal für die Antworten, denke damit bekomme ich die Kiste wieder fit :lach:

Die Mühle hat jetzt 65.000 km runter (+-2.000 km), ist wie gesagt das Auto von meiner Freundin, hab ich jetzt nicht so genau im Kopf :augenroll: Ist halt noch der erste Zahnriemen und der ist ja jetzt schon knapp 18 Jahre da drin.

... mach ihn lieber gleich ^^ soweit ich das Buch verstanden habe alle 75.000 km oder 6 Jahre.

Gruß
Markus

Re: Zahnriemen wechseln (gerissen)

Verfasst: Di 19.01.10 14:57
von Gentry_Ba
hi!

beim tu wirste schlechte karten haben, es können durchaus einige ventile krumm sein...
der motor ist kein freiläufer, wäre also reiner zufall.

trotzdem viel glück, der wechsel ist in maximal einer stunde erledigt.

grüsse,
matthias

Re: Zahnriemen wechseln (gerissen)

Verfasst: Di 19.01.10 20:50
von andreasxsi
Beim TU wirds extrem schlecht, mit heilen Ventilen...
Da wirste schon den Kopf demontieren müssen und die Ventile prüfen.

Re: Zahnriemen wechseln (gerissen)

Verfasst: Di 19.01.10 22:14
von mariob
Ein erster Ansatzpunkt wäre eine Prüfung des Ventilspiels. Am krummen Ventil sind das dann schnell mehrere mm...

Und 18 Jahre mit einem Zahnriemen sind ein Wort :traurig:

Gruß, Mario

Re: Zahnriemen wechseln (gerissen)

Verfasst: Mi 20.01.10 10:47
von R4IZ
Hi,

also ZR hab ich gestern montiert ... Kiste läuft nicht -.-
Kompression fehlt auf den ersten beiden Zylindern (also vom Riemenrad aus gesehen). Meine überlegung ist jetzt nur, warum sind die Ventile von den ersten beiden Zylindern krumm, müsste es nicht 1 und 4 sein, da die (zumindest annähernd) gleichzeitig hoch kommen?!

Über das Alter des ZR wollen wir uns jetzt lieber nicht auslassen :floet: fahre selbst Audi und bei meinem bin ich da immer übergenau, nach 100.000 oder nach 5 Jahren kommt der neu, fertig. Das Lustige an der Sache ist ja noch, ein oder zwei Monate zuvor fragte ich noch meine Freundin und ihren Dad nach dem ZR :hilflos:

Egal, ist jetzt so ... vielleicht hat ja noch jemand einen Tip oder Test ohne den Kopf demontieren zu müssen, warum das mit den ersten beiden Zylindern so ist.

Gruß
Markus