Also für die dies es selber Probieren wollen (müssen
) hier mal meine Erfahrungen:
Zum Geräusch:
Die linke Seite habe ich erst bemerkt als ich bei Kurvenfahrten (abbiegen in eine Einfahrt) ein Schleifendes Geräusch war genommen habe irgendwie als ob die Belege schleifen würden..beim am Rad "ruckeln" hatte dies enorm Spiel (als ob es nicht richtig angeschraubt sei).
Die rechte Seite (welche sich unmittelbar nach der Reparatur der linken Seite meldete)
hörte sich erst wie falsch montierte Reifen an. Eine Art Dröhnen im Auto welches immer Lauter wurde (Zeitlich und mit der Geschwindigkeit) Um es zu Orten empfiehlt es sich leicht Slalom zu fahren. Das Geräusch wurde leiser wenn die Seite die sich von der Straße neigt also bei Rechts fahren die linke Seite erhebt und die last von der Seite genommen wird. Ob vorne oder hinten lässt sich nur durch hoch bocken den Autos und drehen am Rad (schleif Geräusch) feststellen.
Zum Teile Kauf:
ich habe die Teile bei Stahlgruber gekauft und knapp 80 Euro bezahlt inkl. ABS Sensor z.b:
Zum Einbau benötigtes MAT:
Ihr benötigt auf jedenfall eine 40 oder 41 Nuss (gibts in keinem Baumarkt zu min. nicht bei mir) z.b:
Zudem braucht ihr dann einen 3/4 auf 1/2 Adapter da ihr die Nuss an keine Ratsche bringt z.b:
gibts aber auch schon im Set mit der Nuss!
Dann braucht ihr auf jedenfall einen Abzieher z.b:
Einen Torxkasten brauch man eh für alle Reparaturen am 407 z.b:
Das wars an Besonderheiten der Rest sollte Standard vorhanden sein....
Der Ausbau:
Rad ab.
Bremssattel mit den beiden TORX an der Rückseite des Aschsschenkels ab (Nur bei Seite legen nicht von den Schläuchen trennen!)
Bremsscheibe mit den beiden Torx in der Mitte ab schrauben und ggf. mit einem Hammer (vorsichtig) Lösen.
Ggf. Das Hitzeblech noch mit den 3 Schrauben Lösen und abnehmen.
Die Staubschutzkappe mit einem Schraubenzieher und einem Hammer in der Mitte der Narbe lösen.
Dann mit einem Meisel oder einem großen Schraubenzieher die (ich nenne Sie mal) "Schlagsicherung" (Die Mutter ist an einer Seite leicht eingedrückt damit sie sich nicht löst)auf beigen
Jetzt kann man die Mutter mit der 41 Nuss öffnen
Dann benötigt man den Abzieher um einen widerstand zu erzeugen habe ich einfach eine 12 Nuss in das "Achsrohr) gesteckt jetzt kann man die Narbe abziehen.
Im bestenfall geht sie mit einmal runten oder wie bei mir 2 mal nur die hälfte.
Sollte das passieren kann man den letzten Ring vorsichtig zwischen Achsschenkel und Teilstück Narbe mit einem Schruabenzieher und/oder einem Meisel vorschlagen bis der Abzieher greift.
FERTIG!
Alles Saubermachen...
Zusammenbau:
Das neue Teil schön einfetten und auf das "Rohr" setzten.
Mit einem Hammer und einem Stückholz oder gleich mit einem Holzhammer das Lager vorsichtig aufschlagen AUF DEN WINKEL ACHTEN!!! NICHT VERKANTEN!.
Wenn es halbwegs aufgeschlagen ist (keine sorge es ist nicht falsch wenn es noch wackelt) muss man die 41 Nuss OHNE MUTTER ansetzten und den innen Ring auch noch etwas einschlagen da die Mutter sonst nicht greift!
Jetzt die Mutter aufsetzten und festdrehen.
Dann die "Schlagsicherung" wieder runterschlagen alles wieder in der umgekehrten Reihenfolge anbauen. (Schraubensicherungspaste für den Sattel Verwenden!)
Probefahrt.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Ich habe bei Radlager gewechselt und ca. 45-50 min pro Seite benötigt! ihr solltet zu 2 Arbeiten. Ich selber habe alles auf einer Einfahrt mit Wagenheber gemacht.....
Viel SPAß
Stims