Antriebswelle gebrochen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
holz_wurm
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 02.01.07 12:13
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Alexandersbad

Antriebswelle gebrochen

Beitrag von holz_wurm » So 17.01.10 18:04

Ja hallo
Heute ist bei meinen Peugeot 407 HDI beim schalten in den dritten Gang die linke Antriebswelle zwischen den Gelenken abgebrochen.
Mich hat es völlig überrascht dass eine Antriebswelle abbrechen kann :heul: . Gut das Gelenke kaputt gehen hab ich schon gehört aber das sie abbricht ist mir neu. Aber es ist nun passiert :traurig: .
Nun würde mich interessieren ob man da eine komplette Welle braucht, oder kann man das mittlere gebrochene „Rohr“ ersetzen? Weil die Gelenke sind ja noch in Ordnung.
Habt ihr schon mal Erfahrungen mit gebrochenen Antriebswellen gemacht. Wobei ich nicht die Gelenke meine, sondern das Rohr zwischen den Gelenken.
Ach ja, der 407 ist Serienmäßig und nicht irgendwie in der Leistung verändert worden. Auch wurden keinerlei Kavalierstarts gemacht, aus dem Alter bin ich raus :augenroll:
Viele Grüße an alle
Holz_wurm

407driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 663
Registriert: Mo 07.01.08 18:53
Land: Deutschland

Re: Antriebswelle gebrochen

Beitrag von 407driver » So 17.01.10 23:14

klingt nach materialermüdung, aufjedenfall gibts die antriebswellen nur komplett mit gelenken und manschetten. das einzigste was an dem bauteil einzeln gibt sind die manschetten und schellen.
Bild

basti_205
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 19.01.09 19:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle gebrochen

Beitrag von basti_205 » Mo 18.01.10 16:55

ich arbeite jetzt auch schon ne weile in ner peugeot werkstatt aber das ist auch noch nie vorgekommen das die abreist.....wahrscheinlich schlechtes material wie oben schon gesagt

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: Antriebswelle gebrochen

Beitrag von peugeot605 » Di 19.01.10 08:26

hallo!

hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht gesehn.. eher das sich die AW ein wenig eindreht...

holz_wurm
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 02.01.07 12:13
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Alexandersbad

Re: Antriebswelle gebrochen

Beitrag von holz_wurm » Di 26.01.10 18:37

Ja, hallo
Meine Antriebswelle wurde jetzt ausgebaut. Ich muss schon sagen das ich ganz schön überrascht bin das die Welle einfach abbrechen kann, und obendrein auch noch eine riss über die ganze Länge der Welle vorhanden ist. Außerdem ist die grad mal gut ein Jahr alt. Ich bin ja nur froh das sie in der Stadt gebrochen ist und nicht auf der Autobahn bei 150km/h
Aber so hat die Technik doch immer Überraschungen für uns.

Gruß
Holz_wurm

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: Antriebswelle gebrochen

Beitrag von Vincenzo » Di 26.01.10 20:23

Würde mich interessieren was Peugeot dazu sagt. Speziell zum Thema Garantie, Gewährleistung oder Kulanz. Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

holz_wurm
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 02.01.07 12:13
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Alexandersbad

Re: Antriebswelle gebrochen

Beitrag von holz_wurm » Mi 27.01.10 17:24

Hallo
Peugeot hat die Ersatzteilkosten übernommen, auf Kulanz. War nur 5 Wochen über die Ersatzteilgarantie, deshalb haben sie die Kosten für die Welle übernommen.
Gruß

Antworten