Seite 1 von 2

Auspuffkrümmer

Verfasst: Mo 11.01.10 01:52
von Random88
Wollte wissen, ob man den Fächerkrümmer vom neuen S16 (XU10J4RS) auch am alten S16 (XU10J4) montieren kann?

Bin gerade mit dem Motorumbau beschäftigt und da mein Auspuffkrümmer im Eimer ist wollt ich gleich was besseres. Der XU10J4 Auspuffkrümmer hat halt leider 8 Auslassventile, wird daher beim Fächerkrümmer vom neueren mit nur 4 zu leichten Luftverwirbelungen kommen nehm ich an, aber besser als der original sollt er allemal sein.

Hab auch schon nen Fächer vom MI16 probiert, nur is der leider etwas anders am Zylinderkopf angeschraubt als mein Originaler.

Die Frage die sich mir stellt ist nur, ob der Fächerkrümmer vom Platz reinpasst? Und sind auch Anpassungen am Kat notwendig? Der Fächerkrümmer sieht länger aus als mein original, daher könnt ich mir vorstelln, dass der Kat gekürzt werden muss. Nur bleibts auch beim Kürzen?

Ein Bekannter hat letztens gemeint, dass schon viele den Fächerkrümmer vom XU10J4RS angepasst haben an den XU10J4?

Kurzer Hand der Vergleich:
Bild

Hoffe ihr könnt mir da helfen. Auto steht schon seit über nem Monat und ich will endlich wieder fahren :traurig: wolln den Motor aber nicht einbaun, bevor nicht der Auspuffkrümmer dran ist, denn sonst wirds wieder kompliziert...

Re: Auspuffkrümmer

Verfasst: Mo 11.01.10 23:01
von XenonShock
Hab auch schon gehört das den welche Verbaut haben. Laut Peugeot past es nciht wie man sieht sind die Auslassöffnungen unterschiedlich. Vom Platz her past es. Kat muß geändert werden der ist ganz anderst als beim 150psler.

Re: Auspuffkrümmer

Verfasst: Di 12.01.10 08:43
von peugeot605
hast du jetz den schwachen oder den starken!?

hätte einen für den starken liegen!

Re: Auspuffkrümmer

Verfasst: Di 12.01.10 11:47
von Random88
XenonShock hat geschrieben:Hab auch schon gehört das den welche Verbaut haben. Laut Peugeot past es nciht wie man sieht sind die Auslassöffnungen unterschiedlich. Vom Platz her past es. Kat muß geändert werden der ist ganz anderst als beim 150psler.
Ja aber ich glaub, dass doch einfach die 8 Auslassöffnungen dann direkt in die 4 Röhre des Fächerkrümmers fließen? Also dass sich das eben genau ausgeht, dass immer 2 Auslassöffnungen in ein Rohr des Krümmers fließen?

Meinst sind am Katalysator gröbere Änderungen notwendig, oder muss der einfach dort wo er am Auslasskrümmer befestigt ist, gekürzt werden? Denn zu viel antun will ich mir da auch nicht, Kat ist neu...

Mfg

Re: Auspuffkrümmer

Verfasst: Di 12.01.10 17:17
von Gentsai
Ansonsten nimmst du einfach den Kat vom 163 PS-Motor, der passt sofort.

Wie es mit der Strömung wegen den acht Öffnungen am Kopf in vier Öffnungen am Krümmer aussieht kann ich nicht beurteilen, aber probier es doch einfach :D

Re: Auspuffkrümmer

Verfasst: Di 12.01.10 17:29
von Random88
Gentsai hat geschrieben:Ansonsten nimmst du einfach den Kat vom 163 PS-Motor, der passt sofort.

Wie es mit der Strömung wegen den acht Öffnungen am Kopf in vier Öffnungen am Krümmer aussieht kann ich nicht beurteilen, aber probier es doch einfach :D
Ja aber was mach ich dann mit meinem neuen Kat...und dann hab ich wieder mehr Ausgaben als geplant :gruebel:

Ausprobieren ist immer gut...erinnert mich stark an damals...als ich ausprobierte wie schnell der Fiat Uno meiner Mutter rückwärts fahren kann und auf einmal ging das Getriebe flöten :lachkreisch:

Sowas will ich eigentlich nicht dass mir mit meinem S16 passiert, dafür is er mir zu viel wert :augenroll:

Re: Auspuffkrümmer

Verfasst: Di 12.01.10 19:23
von sub
hol dir bei ebay nen metallkat, kostet keine 200 euro. einschweißen, fertig.
krümmer dran, kat und hosenrohr anpassen, ende.

Re: Auspuffkrümmer

Verfasst: Di 12.01.10 19:57
von XenonShock
So einfach ist das nciht wenn der Auslas nciht past kann dein Zyl.Kopf Kopuff gehen. Also mit kürzen sollten man den 150ps Kat schon passend bekommen. Der vom 163ps ist halt kürzer und hat einen anderen Winkel.

Re: Auspuffkrümmer

Verfasst: Mi 13.01.10 21:35
von Random88
Ok, hat sich leider herausgestellt, dass der Auspuffkrümmer vom neuen Modell nicht einfach auf den Zylinderkopf des alten Modells passt.

Der Zylinderkopf hat ja 8 Auslassöffnungen und der Fächerkrümmer vom XU10J4RS nur 4. Man müsste also immer 2 Auslassöffnungen des Kopfes in nur ein Rohr des Krümmers leiten. Leider sieht es aber so aus, dass jede Öffnung des Fächerkrümmers nur eine Breite von 5,5cm hat und 2 Öffnungen des Zylinderkopfs (inklusive Platz dazwischen) auf 7,2cm kommen.

Nun meine Frage: Bietet den keine Firma einen Fächerkrümmer für den XU10J4 an? Bin schon überall am Suchen, aber irgendwie fin dich nix :gruebel:

Re: Auspuffkrümmer

Verfasst: Mi 13.01.10 21:47
von sub
ma nen anderer vorschlag: mach dich bezüglich der kolben des xu10j4 und des j4rs schlau, höhe und brennraumform. evtl ist es praktikabel sich nen RS-kopf zurechtzumachen und samt krümmer einfach umzubauen. ansaugseitig dürfte alles soweit passen, seit Mi16 wurde da nicht viel verändert. gleichzeitig kannst du die verdichtung erhöhen und andere nocken verbauen. muß ja nicht alles auf einmal geschehen, aber nen frischer gereinigter, gemachter kopf entlockt jedem motor mehr drehfreude! ist ne arbeit die spaß macht, lehrreich ist und sich auszahlt, 0 ölverbrauch und alles sauber und frisch hat was!