[5008] und die Kindersitze

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Seantofina
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 08.12.09 14:12
Postleitzahl: 72501
Land: Deutschland

[5008] und die Kindersitze

Beitrag von Seantofina » Di 08.12.09 14:43

Hallo!

Ich habe mir den neuen 5008 gekauft und bin ERSCHÜTTERT!
Da wie ein zweites Kind erwarten war uns der 307 Break mit zwei Isofixkindersitzen zu klein (ich bin recht groß) und der zweite sitz paßte nicht mit mir zusammen ins Auto.

Nun gut, nun haben wir den vielfach als kinderfreundlich angepriesenen 5008 mit den drei Sitzen im Fond mit Isofix. Wir haben auf die dritte Sitzreihe für 700 euro zusätzlich verzichtet, da die Sitze nicht wirklich für längere Fahrten geeignet sind und wir einfach keine sieben Sitze brauchen.
Nun habe ich am Samstag mein Schätzchen abgeholt und lese also vergnügt die Bedienungsanleitung und mir wird SCHLECHT! In meinem neuen Auto sind keine Kindersitze mit Stützfuß erlaubt. Auf dem mittleren Sitz -wohlgemerkt ebenfalls mit der isofixvorrichtung- ist GAR KEIN Kindersitz erlaubt. :vorkopphau: Ist das zu fassen?!? Für meinen 2 Jahre alten Sohn gäbe es tatsächlich EINEN Sitz mit Isofix und ohne Stützfuß. Allerdings gibt es KEINE Isofix-Babyschalen ohne Stützfuß. ich musste also in meinem familienfreunldichen Auto die weniger sichere Variante des Anschnallens der Babyschale mit dem Gurt nehmen.

Der Knüller ist allerdings als 7-Sitzer dürfen alle drei Sitze in der zweiten Reihe mit og. Kindersitzen bestückt werden. Das Problem ist das Staufach im Boden vor der zweiten Sitzreihe, die serienmäßig in allen Ausstattungsvarianten vorkommt. In keiner Beschreibung oder Ausstattungsliste ist das mit dem Stützfuß erwähnt, oder dass es Unterschiede zwischen 5 und 7 Sitzer gibt.

Ich bin einfach nur fassungslos (mein Händler übrigens auch) wie man so einen Sch*** bauen kann. Drei Isofixe anbieten, die letztendlich nicht mit den handelsüblichen Sitzen genutzt werden können. :motz:
Ich hoffe, mein Händler findet eine Lösung, weil das Auto ansonsten ein TRAUm ist!!!

LG, Seantofina

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: 5008 und die Kindersitze

Beitrag von Holle » Di 08.12.09 16:39

hmmm, klingt zwar ärgerlich, aber ehrlich gesagt kenne ich auch in unserem bekanntenkreis niemanden, der so einen stützfuß sitz hat. viel schlimmer finde ich bei diesen 3 einzelsitzen, dass die kindersitze völlig weit nach aussen gequetscht werden müssen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: 5008 und die Kindersitze

Beitrag von Vollgastauglich » Di 08.12.09 17:28

die normalen kindersitze haben in der regel galub ich auch keinen stützfuss, oder? ich kenn inzwischen allerdings ein weiteres system, bei dem die kindersitze zusätzlich oben hinter der lehne fixiert werden können.
die thematik mit dem stützfuß kenn ich allerdings von babyschalen durchaus.

was die sicherheitsfrage betrifft - da gab´s ja im adac test eher negatives zu den isofixen zu berichten. einen wirklichen sicherheitsvorteil vermag ich - auch bei funktionierendem isofix - nicht unbedingt zu erkennen - wohl aber in der handhabung wenn man die babyschale nutzt. das war bei uns immer ein elendes gewürge mit dem gurt auf meinem rücksitz... zwar auch ein kombi, aber eben ein tiefergelegtes lifestyle-nutzfahrzeug. bei meiner frau in der a-klasse konnte man den sitz immer entspannt, ohne die gefahr des bandscheibenvorfalles auf nabelhöhe verzurren...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Seantofina
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 08.12.09 14:12
Postleitzahl: 72501
Land: Deutschland

Re: 5008 und die Kindersitze

Beitrag von Seantofina » Di 08.12.09 17:41

*die normalen kindersitze haben in der regel galub ich auch keinen stützfuss, oder?* Nein, die Sitze, die mit dem Gurt befestigt werden haben keinen Stützfuß. Isofix-sitze dagegen fast alle. Peugeot empfiehlt für die Klasse I einen Sitz von Römer mit dieser anderen Befestigung TopTender (?) über die Rückenlehne. Ist eine der wenigen Sitze ohne Stützfuß und mit Isofix.

Ja, die Isofix Babyschalen sind total praktisch in der Handhabung. Ein Klick und das Ding sitzt fest, das will ich mit Baby und Kleinkind nicht missen. mal abgesehen davon, dass ich nunmal zwei sitze für insgesamt ca 700 Euro mit Isofix und Stützfuß habe. Auch der Händler ist davon ausgegangen, dass diese Sitz nutzbar sind. Hatte die extra dabei um zu gucken, wie es Platzmässig aussieht.

Sicherheit hin oder her, trotzdem kann ich doch als Autohersteller nicht hingehen und Sitze mit Isofix anbieten, die ich dann nicht nutzen kann. Einen von den drei Sitzen sogar gar nicht.....

Es bleibt spannend, was Peugeot dazu sagen wird!

Schönen Gruß, S

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: 5008 und die Kindersitze

Beitrag von Vollgastauglich » Di 08.12.09 18:26

--- sorry --- mit "normalen sitzen" meinte ich schon die isofix sitze - nach de babyschale ... was ist das dann? klasse I ?

haben die tatsächlich in der regel diese zusatzstützen? is mir im laden nie aufgefallen... okay - hab aufgrund "hab´sch eh kein isofix" nicht wirklich danach gesucht... aber wären mir auch jetzt ned aufgefallen... sind diese stützen dann evtl. unterm sitz eingeklappt?
oder andersrum gefragt .. was sagt der sitzhersteller zu dem thema der verwendung ohne die stütze, bzw. evtl. kombination aus gurt und isofix?
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Seantofina
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 08.12.09 14:12
Postleitzahl: 72501
Land: Deutschland

Re: 5008 und die Kindersitze

Beitrag von Seantofina » Di 08.12.09 18:41

*haben die tatsächlich in der regel diese zusatzstützen? is mir im laden nie aufgefallen... *
Ja! Die, die im Laden stehen sind meistens die zum angurten, weil mit Stützfuß kannste den Sitz kaum ausprobieren, weils dann wackelt.
Und ja ich meine die Klasse 1 von 9 bis ca 15 Kilo. Ohne Fuß darfst du die nicht benutzen. Gurt und Fuß oder Isofix und Fuß, diese Kombis gehen, aber nicht ohne den Fuß, wenn er denn mal da ist.

Auf der Homepage von MaxiCosi (von denen sind meine Sitze) ist der 5008 noch gar nicht in der Typenliste aufgeführt. Ist wohl noch zu neu!

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: 5008 und die Kindersitze

Beitrag von Konga » Mi 09.12.09 14:12

Vollgastauglich hat geschrieben:die sicherheitsfrage ... auch bei funktionierendem isofix - nicht unbedingt zu erkennen - wohl aber in der handhabung wenn man die babyschale nutzt...
Sehr hinderlich ist auch, daß die Gurte der Rücksitze (auch in meinem 406 Break) so kurz sind, daß sie nur mit knapper Not um die Sitzschale passen. Wer sich also mit dem Gedanken trägt, ein neues Auto, ein neues Kind und/oder einen neuen Kindersitz anzuschaffen: Vor dem Kauf unbedingt ausprobieren, ob wenigestens Auto und Kindersitz(e) zusammenpassen.

nicebud
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: Fr 24.12.10 22:06
Postleitzahl: 63165
Land: Deutschland

Re: [5008] und die Kindersitze

Beitrag von nicebud » Di 28.12.10 10:58

Hi wollte mal nachfragen wie es mit dem Auto und den kindersitzen weiter ging...hast du den wagen wandeln lassen und doch nen siebensitzer bekommen?

Wie sieht es generell aus mit drei sitzen in reihe zwei...klappt das?
Peugeot 5008 thp 155 - family - EZ 12/2011 tolles Auto :-)

Benutzeravatar
Skyhunter
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Do 23.12.10 12:12
Postleitzahl: 84051
Land: Deutschland

Re: [5008] und die Kindersitze

Beitrag von Skyhunter » Di 28.12.10 13:09

Interessiet mich auch. Hab bald das gleiche Problem.
Mein 5008 kommt mitte Januar und wir haben ein 3 Monate altes Kind.
Base ist natürlich mit Stützfuß.

Sky

nicebud
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: Fr 24.12.10 22:06
Postleitzahl: 63165
Land: Deutschland

Re: [5008] und die Kindersitze

Beitrag von nicebud » Di 28.12.10 13:12

Hast du nen siebensitzer 5 oder 7 sitzer. ..unter welchem sitz sind denn die kästen im. Fussraum?
Peugeot 5008 thp 155 - family - EZ 12/2011 tolles Auto :-)

Antworten