Problem mit der Tankanlage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
haggy306
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Di 01.09.09 20:48
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Problem mit der Tankanlage

Beitrag von haggy306 » Mo 07.12.09 22:08

Das Problem zu beschreiben ist recht kompliziert Deshalb versuche ich es so gut wie möglich zu beschreiben. Bin für alle Ideen dankbar!

Folgendes: Nehmen wir an mein Tank ist 1/4 voll laut Tankuhr. Auch rechnerisch vom Verbrauch/km passt der Füllstand.
Ich fahre durch eine Enge Kurve, zb Autobahnabfahrt oder Kreisverkehr...
... Die Tankanzeige geht komplett auf "leer" runter und der Wagen fängt dann beim beschleungen auf den ersten paar hundert Metern an zu stottern und zu ruckeln, als wenn der Motor kein Sprit bekommen würde. Nach ein paar hundert Metern geht die Anzeige wieder auf 1/4 hoch und der Wagen fährt normal weiter. Habe das Problem meinen Peugeot Händler erklärt. Entweder hatte er einfach keine Lust nach dem Fehler zu suchen, oder er hat wirklich keine Ahnung gehabt woran es liegt.
Hinzu kommt der, in Meinen Augen, viel zu hohe Verbrauch von knapp 10 Litern/100km. Es handelt sich hierbei um einen 306 XT Automatik mit 101 PS. Das ein alter Automatik mehr Verbraucht ist klar.. aber so viel?
Vielleicht hängt das zusammen.
Eure Meinung bitte.
Danke, LG

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Problem mit der Tankanlage

Beitrag von madmadix » Mo 07.12.09 22:18

haj,

wie du schon sagst, automatik genehmigt sich schon ein bissl mehr :)
und an die recht ungenauen tankanzeigen beim 306er darfst du dich auch schon gewöhnen :zwinker:
aber das er dann tatsächlich schon ruckelt, is ungewohnt.
vllt schwappt der geringe sprit so arg zur seite, das einfach zu wenig bei der pumpe ankommt, was aber eben bei 1/4 voll schon recht ungewöhnlich wäre :gruebel:

mfg
Peter

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Problem mit der Tankanlage

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 07.12.09 22:23

hi...

du beschreibst das problem mit autobahn auf/abfahrten und kreisverkehren - trifft das trotz unterschiedlicher drehrichtung beides zu?
macht er das schon immer, oder erst seit neuestem?

sowas ähnliches hatte ich mal bei nem opel astra - war eine schlingerwand im tank lose, die dann erstmal der spritzufuhr im wege stand. ein ähnlich gelagertes phänomen gabs öfter beim e-kadett, der ein vakuum im tank zog und der sprit jedesmal über eine dicke beule im tankboden überlaufen musste...
in richtung tankdefekt würd ich also am ehesten erstmal suchen.

knappe 10liter find ich nicht wirklich erschütternd viel - kommt allerdings auf die nutzung an... kurzstreckenfahrzeug? dann wärs sogar eher wenig... da musst du also schon noch´n paar fakten rauslassen

@peter: hattest du schonmal an nem 306er nen tank offen, wegen der wände? du fährst doch sowas, oder?

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Problem mit der Tankanlage

Beitrag von CaliforniaPug » Mo 07.12.09 22:27

Im Tank ist in der Mitte, wo die Pumpe ansaugt oftmals so ne Art Kasten, der verhindern soll, dass wenn nur noch wenig Kraftstoff im Tank ist, bei irgendwelchen G-Kräfen die Pumpe Luft ansaugt. Eventuell hat's da was zerlegt. Was auch sein kann ist, dass da am Filter vor der Pumpe einfach nur Dreck ist.

Kannst das ja mal so ausprobieren, indem du das Auto vorne irgendwie aufbockst und mal schaust ob am Benzinfilter Luftbläschen ankommen, wenn ja, dann weißte, dass das Problem irgendwo richtung Tank oder Pumpe zu suchen ist.

10l bei ner Automatik find ich jetzt nicht soooo ungewöhnlich, das hat man halt für seine Faulheit ;)
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

haggy306
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Di 01.09.09 20:48
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Tankanlage

Beitrag von haggy306 » Mo 07.12.09 22:39

@ all. Danke erstmal. Erstens, fahre hauptsächlich Langstrecke.. Autobahn. Und wirklich mal Gasgeben ist selten und bei den Strecken die ich fahre muss ich mich meißtens an 120 halten.
zweitens. Habe ich in beide Richtungen, links wie rechts. Abfahrt und Kreisverkehr war nur Beispiel. Normale Kurven reichen auch, wenn sie lang genug sind.
Laut Auskunft des Händlers ( Vertragshändler) und alter Rechnung ist der Krafststofffilter vor 12.000 km ausgetauscht worden. Weiß ehrlich gesagt auch gar nicht wo der sitzt. ;)
drittens habe öfter schon unterm Auto gelegen. Also aüßerlich sieht der Tank gut aus. rein gucken kann ich leider nicht. Und da mein Puji erst 65.000km gelaufen ist, kann ich mir nicht vorstellen das da irgendwas im Tank kaputt geht. Der sollte schon was länger halte, (hoffe ich :))
Viertens: Mit der Tankanzeige hatte ich bei meinen XS keinerlei Probleme gehabt. bei dem neuen (XT) von Anfang an. Ich dachte erst, da er von einer alten Oma gefaren wurde ( 1.Hand ) würde das schon weg gehen wenn der mal bisschen freigefahren ist. Aber seit 10.000km kein Unterschied.

Hoffe die Infos helfen euch weiter.. ;) Danke für eure Tipps

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Tankanlage

Beitrag von Gentsai » Di 08.12.09 07:02

Sicher kannst du reingucken, klapp die Sitzfläche der Rückbank auf der Beifahrerseite nach vorne und nimm Pumpe und/oder Schwimmer raus... aber nicht zu fest einatmen :D

Das Problem mit der schwankenden Tankanzeige und dem anschliessenden ruckelnden Beschleunigen habe ich übrigens nur bei Rechtskurven.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Problem mit der Tankanlage

Beitrag von madmadix » Di 08.12.09 08:36

Vollgastauglich hat geschrieben: @peter: hattest du schonmal an nem 306er nen tank offen, wegen der wände? du fährst doch sowas, oder?
haj,

bisher hatte ich nie probleme am tank, deshalb braucht ich bis dato noch nicht reinschauen :)

wobei mir grad einfällt, beim diesel hatte ich neulich das problem was stephan grad gesagt hat, ich war mit wenig sprit aufm weg zur tanke, und bergauf in nach einer steilen rechtskurve fing dann die maschine sehr stark zu rukkeln an, so als wenn man gleich liegen bleiben würde... (zum glück kam nach der kurve ein rastplatz!)
nach kurzer beruhigungsphase lief er auch problemlos zur tankstelle.
aber was die tankanzeige selber angeht, is die sowohl bei meinem benziner als auch diesel gleich ungenau :D

mfg
Peter

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Tankanlage

Beitrag von Random88 » Di 08.12.09 20:28

Habe exalt das selbe Problem! Tank 1/4 Voll, dann lang-gezogene Kurve und er bekommt schon keinen Sprit mehr und stottert dahin! Bin auch schon seit längerem dabei, herauszufinden was es ist...kann dir zwei Tips geben: Es ist weder der Filter noch die Pumpe. Hab mir seitdem angewöhnt, einfach vorher zu tanken, weil ich mich selbst nicht in der Lage sehe das Problem zu beheben (auch die Pug-Werkstätte nicht). Kann mir ehrlich gesagt nur vorstellen dass es irgendwas im Tank drinnen ist: Eben wie schon erwähnt eine Spritzwand auf der Seite oder dieser Hocker in der Mitte des Bodens des Tankes!

Hoffe ihr findet ne Antwort zu dem Problem, würd mich riesig freuen dieses Problem von meiner eigenen "Fehlerliste" zu streichen :)

haggy306
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Di 01.09.09 20:48
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Tankanlage

Beitrag von haggy306 » Mi 09.12.09 18:29

Danke Random.. :) jetzt weiß ich das ich nicht alleine bin! ;) gut zu wissen. Wenn ich was rausbekomme sage ich natürlich bescheid.

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Tankanlage

Beitrag von Random88 » Di 15.12.09 22:06

So, gibts Neuigkeiten! Wir glauben endlich den Fehler gefunden zu haben. Und zwar ist die Benzinpumpe in einer Art Halterung befestigt, auf der einen Seite geklipst auf der anderen gesteckt. Nur ist dieses Plastik an dem die Benzinpumpe halten soll so weich, dass die Pumpe dazu neigt, aus dieser Halterung herauszuspringen.

Wir sind heute darauf gestoßen, weil man die Pumpe normalerweise aus ihren Halterungen lösen muss, bevor man sie rauszieht. Wir mussten sie aber nicht lösen, sondern konnten sie einfach rausnehmen! Dies würde erklären, warum er in der Kurve keinen Sprit bekommt. Nun werden wir das Problem höchstwahrscheinlich so lösen, dass wir die Pumpe mit Kabelbinder irgendwie so befestigen, dass sie eben aus ihren Halterungen nicht mehr raus kann.

Hoffe das ist jetzt nun mal wirklich der Fehler! Überprüft haben wir ja schon alles eigentlich...

Antworten