Kühlwasserverlust / keine Heizleistung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
EvilAlucard
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Do 19.07.07 16:21

Kühlwasserverlust / keine Heizleistung

Beitrag von EvilAlucard » Fr 04.12.09 19:43

BITTE ERST ZUM UPDATE SCROLLEN !

Servus!

Daten: Peugeot 306 schrägheck, baujahr 93, 75 ps, ohne klimaanlage.
hab leider ein großes problem bei dem ich nicht weiter weiß. ich fang mal von vorne an.

problem 1:
begonnen hat alles, als es im innenraum angefangen hat nach kühlmittel zu riechen. lange hab ich die ursache nicht gefunden und der kühlmittelstand ist nur schwindend gering gesunken. ich denke für dieses problem hab ich die ursache jetzt gefunden. unter dem einlasskrümmer schwitzt es aus der kühlmittelleitung leicht raus, sodass minimale rauchentwicklung zu bemerken ist.
Bild
der gummi scheint wohl über die jahre und in verbindung mit der schlauchschelle zu porös geworden zu sein.
da komm ich wohl nicht rum den ganzen kühlmittelschlauch zu ersetzen oder? Kann man nach entfernen der klammer den doppelten kühlmittelschlauch einfach abziehen (am übergang motorraum - innenraum) oder ist das ein größerer akt?

problem 2:
so nun mein hauptproblem. letztens ist auf einmal die motortemperatur bedrohlich hoch gestiegen 105 °C. hab dann angehalten und nach etwas abkühlzeit nach dem kühlmittelstand gesehen. der kühlmittelstand war leicht unter minimum. konnte es mir zwar schwer vorstellen, aber dachte im ersten moment, dass es mit problem 1 zu tun hat. anschließend hab ich mir das identische kühlmittel geholt, dass auch beim damaligen kühlmittelwechsel verwendet wurde und hab es nachgefüllt. so ich dachte es ist wieder alles in ordnung. heute hab ich eine riesen lache von kühlmittel auf meinem stellplatz unterhalb des motors entdeckt. gut bin dann auf fehlersuche gegangen.
- motor angelassen
- kühlwasser nachgefüllt
- kein leck zu sehen
- kühlmittel kühlt nicht den motor
- kühlmittelstand bleibt bei maximum
- im innenraum bläst die heizung bei stufe 4 und heißen motor sehr kühl in den innenraum (keine heizwirkung) (problem 3:)
- nochmal vor zum motor kühlmittelstand steigt an. bevor es überläuft hab ich den motor nochmal abgestellt, war sowieso ratsam, da der motor immer heißer geworden ist. kaum stelle ich den motor ab, hör ich wie es vorne rauspritschelt (nicht aus dem überlauf!)
Bild dort muss es irgendwo rauskommen. die verbindung weiß-schwarz hat aber eher trocken ausgesehen. beim kühler hab ich auch nichts gesehen.

ich hab mir gedacht vielleicht ist irgendwo eingeschlossene luft im system, was zu dem problem mit der heizug passen könnte und das es irgendwo wegen überhöhtem druck das wasser rausdrückt.
gut dann hab ich die entlüftungschraube aufgemacht kühlmittel nachgefüllt, bei laufenden motor, heizung stufe 4, volles gebläse, aber alles was hier Bild rauskommt ist heiße luft. normalerweise sollte beim entlüften dort irgendwann das kühlmittel rauskommen.?!?

das wichtigste ist jetzt mal das große leck zu finden, ich hoffe die anderen probleme gehen dann mit einher. hoffe das thermostat ist nicht auch noch hin (sitzt das auch dort beim übergang motorraum innenraum?.


ich hoffe einer von euch kann sich ein wenig zeit nehmen und mir bei meinem problem helfen.
vielen dank schonmal im voraus!!!
hoffe es ist verständlich, da ich alles mal niedergeschrieben hab, was mir durch den kopf gegangen ist.
bitte bitte hilfe!!!!!
Zuletzt geändert von EvilAlucard am Fr 04.12.09 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Kühlwasserverlust / keine Heizleistung

Beitrag von madmadix » Fr 04.12.09 21:44

haj,

nur erstmal so eine frage wegen dem geruch im innenraum, beschlagen deine scheiben?

mfg
Peter

EvilAlucard
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Do 19.07.07 16:21

Re: Kühlwasserverlust / keine Heizleistung

Beitrag von EvilAlucard » Fr 04.12.09 21:44

UPDATE:

ich war nochmal bei meinem auto. das mit der heizung hat sich erledigt. ich hab nochmal 20 minuten entlüftet, bis endlich mal das kühlmittel aus der entlüftungsschraube kam. jetzt heizt er wieder.
und der motor wird zeitweise gekühlt.

der kühlmittelverlust kommt wie ich jetzt vermute daher, dass wenn ich den motor ausmache, kommt ein riesen schwall kühlmittel aus dem einfüllstutzen bzw wenn der deckel drauf ist aus dem überlauf. danach ist der vormals maximale kühlmittelstand nur noch UNTER minimal!!!!

=> die motorkühlleistung ist wieder nicht gegeben.

hoffe jemand weiß was da zu tun ist!

danke!

EvilAlucard
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Do 19.07.07 16:21

Re: Kühlwasserverlust / keine Heizleistung

Beitrag von EvilAlucard » Fr 04.12.09 21:50

madmadix hat geschrieben:haj,

nur erstmal so eine frage wegen dem geruch im innenraum, beschlagen deine scheiben?

mfg
Peter
HI!

bei roter ampel bzw. stau mache ich die laufende lüftung wegen dem geruch aus. sobald die lüftung aus ist beschlagen die scheiben immer sehr schnell.
ist der kühlmitteldampf eigentlich krebserregend oder anders gesundheitsschädigend?
hoffe das sagt dir was.

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Kühlwasserverlust / keine Heizleistung

Beitrag von madmadix » Fr 04.12.09 22:41

haj,

weil geruch der etwas nach "maggi" riecht und beschlagene scheiben lassen schnell auf einen kaputten wärmetauscher schließen, daher die frage danach.
aber du sagst ziemlich sicher das es nach kühlmittel riecht?!

mfg
Peter

EvilAlucard
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Do 19.07.07 16:21

Re: Kühlwasserverlust / keine Heizleistung

Beitrag von EvilAlucard » Fr 04.12.09 22:54

maggi und kühlmittel riechen ja beide recht würzig, kann jetzt ehrlich gesagt da nicht großartig unterscheiden. vielleicht ist meine nase dafür nicht fein genug .... :hilflos:
soweit ich weiß läuft bei defektem wärmetauscher das kühlmittel auch in den innenraum, d.h. der teppich wird nass. hab das heute auch gleich überprüft, war aber alles trocken. kann man das trotzdem auf einfache art und weise überprüfen oder würde das innenraum rausreissen bedeuten?

hast du zufällig ne vermutung zu meinem hauptproblem, wieso das kühlmittel nach abstellen des motors aus dem einfüllstutzen schwallt?

danke

Baron von Zach
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Mo 30.11.09 16:29
Postleitzahl: 10000
Wohnort: Stockport, England

Re: Kühlwasserverlust / keine Heizleistung

Beitrag von Baron von Zach » Sa 05.12.09 02:11

Entweder ist das Kühlsystem noch nicht richtig entlüftet, oder die Kopfdichtung hat es erwischt.

psycho306
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Fr 23.10.09 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: bielefeld

Re: Kühlwasserverlust / keine Heizleistung

Beitrag von psycho306 » Sa 05.12.09 10:52

hi
wenn du wasser im fuß raum hast dan is es schon zu spät (weil dan is der wärme tauscher im a......)
wie du aber schon sagtest das die scheiben beschlagen und es übel richt dan kannst du davon aus gehen
das der wärme tauscher defekt ist. (hab es erst kürzlich erlebt)
hatte bis vor kurzem selber einen 306.
hier im forum gibt es aber eine aneitung es selber zu beheben was ich an deiner stelle nutzen würde(peugeot wollte knapp 1000 euro haben) der wärme tauscher kostet nicht die welt (meiner hat um die 16 euro gekostet)





mfg kai

EvilAlucard
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Do 19.07.07 16:21

Re: Kühlwasserverlust / keine Heizleistung

Beitrag von EvilAlucard » Sa 05.12.09 11:47

Baron von Zach hat geschrieben:Entweder ist das Kühlsystem noch nicht richtig entlüftet, oder die Kopfdichtung hat es erwischt.
hi,
ich weiß jetzt leider nicht auf welchen fehler du dich beziehst, aber entlüftet hab ich bestimmt bisl über 25 minuten bis aus der entlüftungsschraube kühlwasser gekommen ist. die zylinderkopfdichtung ist ca. vor 2 1/2 jahren reingekommen. mehr wie 8-9000 km bekomm ich im jahr ehh nicht zusammen.


ich denke nachdem ich den motor abstelle und das kühlmittel aus dem einfüllstutzen bzw -überlauf schwallt, dass bei kühlerem motor das kühlmittel wieder unter minimum sinkt und in den kreislauf neue luft kommt. von irgendwo muss da ja dann gegendruck herkommen ....

EvilAlucard
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Do 19.07.07 16:21

Re: Kühlwasserverlust / keine Heizleistung

Beitrag von EvilAlucard » Sa 05.12.09 12:30

psycho306 hat geschrieben:hi
hier im forum gibt es aber eine aneitung es selber zu beheben was ich an deiner stelle nutzen würde(peugeot wollte knapp 1000 euro haben) der wärme tauscher kostet nicht die welt (meiner hat um die 16 euro gekostet)
servus!

bei peugeot und internet ist das ja immer so eine sache, die mit ihrem bescheidenen teilekatalog, soweit ich weiß sollte man bei peugeot erst immer das teil ausbauen und mit dem ausgebauten teil dann zum händler gehen, weil es meist 2-3 varianten von diesem ersatzteil gibt. und wenn ich jetzt anfang das armaturenbrett rauszureißen, ist das immer so ne sache. wie konntest du dir beim bestellen 100%ig sicher sein?
passend zu meiner schlüsselnummer hät ich schon welche gefunden ca. 21euro inkl versand. hab bloß etwas bedenken, ob das dann auch die richtige variante ist.


leider wird der wärmetauscher nicht mein hauptproblem beheben ... :gruebel:

Antworten