Quietscht bei Nässe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
churL`
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: So 21.10.07 20:40
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Quietscht bei Nässe

Beitrag von churL` » Do 03.12.09 23:39

Hey.

habe ein kleineres Problem, wollte einfach nur ma hören ob das schonma jmd hatte bzw. ob sinnvolle vorschläge kommen.
Die Welle meiner Servopumpe quietscht immer wenns nass auf der Straße ist. ABER GSCHEIT! Trocken ists ruhig. Weiß nich wies es bei den anderen Motoren is aber beim S16 gibts da keine Abdeckung für den Keilriemen - der rennt da ein paar zentimeter überm boden lang und schaufelt halt die Feuchtigkeit hoch. Naja auf jeden Fall kommt das Quietschen nicht vom Riemen sondern wirklich aus dem Zentrum der Servopumpen-Riemenscheibe... hab schon so weit wie möglich rein geschmiert usw. aber es hilft alles nur kurzfristig.
Ma schnell ausbauen und reinguggen is halt schon aufwendig - außer man hat halt schon den Ersatz da.

Dennoch find ichs halt schon mächtig übertrieben die ganze funktionstüchtige Pumpe auszutauschen aber was will man machen, Einzeln gibts halt nix. :hilflos:

Falls jmd. weiß was noch probiert werden könnte - GERNE =)

grooce

Carlos_ring
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Fr 17.08.07 05:33
Land: Deutschland

Re: Quietscht bei Nässe

Beitrag von Carlos_ring » Fr 04.12.09 06:12

Ich hatte gerade ein ähnliches Problem.

Immer beim anfahren, bzw bei niedrigen Geschwindigkeiten gab es bei mir auch ein quitschen. Nach einseifen, bzw zu tode ölen des Polyriemens war das quitschen immer noch da.

Herausgestellt hatte sich ,dass 1. die Spannrolle hin war, die hatte sehr viel Spiel, und die Kurbelwellen Riemenscheibe drehte mit. Und dieser Gummi Puffer in der Scheibe verursachte dieses höllische quitschen.

Überprüfe das bitte mal.
Bild

churL`
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: So 21.10.07 20:40
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Quietscht bei Nässe

Beitrag von churL` » Fr 04.12.09 18:12

hmm.... bei mir sinds halt andere symptome, quietscht halt nur bei regen und dann aber IMMER... aber das mit dem gummi ist interessant. weil der wird bei mir halt auch in die jahre gekommen sein, aber kp was ich da nehmen sollte... soll ja auch bissi länger halten..

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Quietscht bei Nässe

Beitrag von Gentsai » Fr 04.12.09 20:28

Die Riemenscheibe hat eine Lebenserwartung von ca. 100.000km, meine hat es sogar ziemlich genau so lange ausgehalten bis sie plötzlich auseinandergefallen ist und den Keilriemen zerrissen hat :D

Sind die Servopumpen von XU10J4 und XU10J4RS gleich?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

churL`
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: So 21.10.07 20:40
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Quietscht bei Nässe

Beitrag von churL` » Fr 04.12.09 22:37

Gentsai hat geschrieben:Die Riemenscheibe hat eine Lebenserwartung von ca. 100.000km, meine hat es sogar ziemlich genau so lange ausgehalten bis sie plötzlich auseinandergefallen ist und den Keilriemen zerrissen hat :D

Sind die Servopumpen von XU10J4 und XU10J4RS gleich?
weiß nicht ob die gleich sind. verblüffender weise bin ich auch grad durch die 100000km O_o zumindest Pi x :daumenhoch:

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Quietscht bei Nässe

Beitrag von Random88 » Sa 05.12.09 00:10

Hab das selbe Problem momentan...schon seit langem! Bei mir isses die Umlenkrolle des Keilriemens und das Phänomen tritt auch nur auf wenn es nass bzw. feucht ist! Im Sommer hat ich überhaupt keine Probleme damit. Lass den Motor einfach mal im Stand laufen und sprüh auf die trockene Rolle etwas Wasser oder irgendeine Flüssigkeit...wenn es quietscht hast du das Problem ;)

Bei mir hat sich aber dann noch ein weiteres Problem festgestellt und zwar, dass man diese Umlenkrolle nicht ausbauen kann (weder ich noch mein Mechaniker haben so nen kurzen Imbus). Wird deshalb erst in den Weihnachtsferien bei Motorüberholung erledigt!

Benutzeravatar
enngii
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Mo 26.10.09 08:28
Land: Deutschland
Wohnort: Bispingen

Re: Quietscht bei Nässe

Beitrag von enngii » Sa 05.12.09 00:54

Oft sind solche Phänomene mit der LiMa gekoppelt. einfach mal das Schräubchen vom Riemen lösen und bissel nachspannen.

Antworten