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frage zu Nockenwellentausch

Verfasst: Fr 27.11.09 15:02
von Dr. Insane
Hallo liebe Pug-gemeinde,

in kürze bekomme ich eine Nockenwelle und den Ansaugkrümmer von einem KFX Motor...
nun meine frage,
kann ich die Nockenwelle und den Ansaugkrümmer problemlos an meinen 106 s2, 1 HFX, 44kw basteln?

oder muss ich noch mehr machen?
bin für jeden tipp dankbar:)

danke schonmal im vorraus...

MfG

Re: frage zu Nockenwellentausch

Verfasst: Fr 27.11.09 20:27
von andreasxsi
Schau dir mal die Drosselklappe an, evtl. musste die mit wechseln.
Hast du dich mal vorher erkundigt, ob die Nocke ne Verbesserung ist?

Re: frage zu Nockenwellentausch

Verfasst: Fr 27.11.09 21:48
von Dr. Insane
naja da die nocke vom 1.4er geh ich mal stark davon aus....
ich hab keinerlei angaben zur nocke zwecks hub usw, leider....
ich hab mal irgenwo gehört, dass die nocke vom 1.4er passen sollte und sich da leistungstechnisch etwas mehr ergeben sollte, oder gibt es da wieder unterschiede? bei der nockenform usw?

MfG

Re: frage zu Nockenwellentausch

Verfasst: Sa 28.11.09 10:55
von mariob
Hi,

es gibt mindestens 3 verschiedene Nockenprofile für den 1.1er und >10 Nocken für den 1.4er, von daher kann man schwer pauschale Aussagen machen, weil auch noch einige 1.4er mit identischen Nocken wie einige 1.1er herumfahren... Mit einem simplen Messschieber kannst du aber dünnste und dickste Stelle des Nockens vermessen, diese voneinander subtrahieren und so den Nockenhub abschätzen. (stimmt nicht ganz, weil der Auflagepunkt des Hebels wandert, aber für einen Vergleich des Hubs langts allemal)

Falls dabei ein größeres Maß als beim montierten Kopf herauskommen, hat die "neue" Nocke mehr Hub (und meistens relativ ähnliche Öffnungszeiten - das ist aber nicht so einfach zu vermessen) und sollte für etwas mehr Schmackes bei hohen Drehzahlen sorgen. Ohne passende Ventilsitze und einen ordentlich aufgemachten Ansaugtrakt bringt das aber nur die halbe Wirkung. Gerade beim 1.1er kommst du dann auch schnell an den Punkt, daß du den Ventiltrieb verbessern musst, um das volle Drehzahlband genießen zu können.

Gruß, Mario

Re: frage zu Nockenwellentausch

Verfasst: Sa 28.11.09 13:57
von Dr. Insane
also wie gesagt, nocke und ansaugkrümmer passen? also ohne das ich jetzt den hub vergleiche?

und eine minimale mehr-wirkung müsste auch dabei heraus kommen?
ich werd in der nächsten woche mal schaun, welchen ungefähr hub die nocke vom 1.4er hat...
zudem wird noch neuer ansaugkrümmer + drossel vom 1.4er verbaut!

MfG