Hilfe sturzeinstellung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ST-ME406
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 30.01.09 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nordwalde

Hilfe sturzeinstellung

Beitrag von ST-ME406 » Mi 11.11.09 16:33

Mahlzeit
ich hoffe ihr könnt mir helfen
ich habe vor knapp 4 monaten mein schönes coupé tiefer gelegt und auch brav die spur/sturz einstellen lassen
alles in der toleranz
jetzt habe ich meine winterreifen drauf gemacht und musste feststellen das die sommerreifen hinten nach innen abgelaufen sind
ich also nochmals zum reifenhändler er sagte er könne nix machen das fahrzeug steht in der toleranz und der sturz sei hinten nicht einstellbar
ich habe keine lust mir jedes jahr neue 18zoll reifen zu holen
bitte um hilfe

ScoopyDoo
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31.07.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Homburg/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe sturzeinstellung

Beitrag von ScoopyDoo » Mi 11.11.09 17:04

da muss ich dich leider enttäuschen !

der mensch hat dich net belogen, den sturz kann man definitiv nicht nachstellen bei unsrem schönen qp, sonst hätt ichs wohl auch machen lassen, da ich das selbe problem hab..... zuviel tieferlegen, zuviel sturzänderung, so siehts einfach aus! :floet:

ich hab zwar ma von sturzschrauben gehört, aber soweit ich weis sind die nur dazu da nen noch steileren sturz zu bekommen.

ach.....mehr sturz = besseres kurvenverhalten :sieg: :autospiel:

gruß
Chris


wieviel tiefer biste eigentlich gegangen ? hab hinten 60 und vorne 70 gepaart mit de 8,5x19 er fährts sich da schon rasant innen ab :-X

ST-ME406
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 30.01.09 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nordwalde

Re: Hilfe sturzeinstellung

Beitrag von ST-ME406 » Mi 11.11.09 17:11

ich habe eibachfedern drin 25mm vorne und hinten
nen kumpel fährt nen Golf 4 R32 der hatte auch das problem da haben sie ihm bei VW gesagt es gäbe da so andere komponenten kostet wohl 400€ dann wäre der sturz einstellbar

ScoopyDoo
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31.07.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Homburg/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe sturzeinstellung

Beitrag von ScoopyDoo » Mi 11.11.09 17:27

dat is VW nicht peugeot ^^

ST-ME406
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 30.01.09 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nordwalde

Re: Hilfe sturzeinstellung

Beitrag von ST-ME406 » Mi 11.11.09 17:29

manno irgendwas muss es doch geben


ps. dein auto sieht echt gut aus

ScoopyDoo
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31.07.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Homburg/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe sturzeinstellung

Beitrag von ScoopyDoo » Mi 11.11.09 18:04

^^ vielen dank, aber nein gibt es leider nicht !

Obersteirer78
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Fr 11.07.08 10:58

Re: Hilfe sturzeinstellung

Beitrag von Obersteirer78 » Mi 11.11.09 19:24

Hm, geht das wirklich nicht?

Hab den hinteren oberen Querlenker hinten beim Pickerl machen wechseln müssen und damit mein Sturz nachher auch noch stimmt, hab ich diese speziellen Beilagscheiben markieren müssen. Mir ist gesagt worden, das man hier den Sturz einstellt. Ob das bei einer Tieferlegung auch noch funktioniert weiss ich nicht.

Fotos kann man ja in diesem Forum nicht direkt einstellen, keine Ahnung warum sowas einfaches nicht möglich ist und das Foto wo anderes hochzuladen ist mir zu blöd und hab im Moment auch nicht die Zeit dazu. :daumenrunter:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Hilfe sturzeinstellung

Beitrag von Aron » Mi 11.11.09 19:42

Obersteirer78 hat geschrieben:Hab den hinteren oberen Querlenker hinten beim Pickerl machen wechseln müssen und damit mein Sturz nachher auch noch stimmt, hab ich diese speziellen Beilagscheiben markieren müssen. Mir ist gesagt worden, das man hier den Sturz einstellt. Ob das bei einer Tieferlegung auch noch funktioniert weiss ich nicht.

Fotos kann man ja in diesem Forum nicht direkt einstellen, keine Ahnung warum sowas einfaches nicht möglich ist und das Foto wo anderes hochzuladen ist mir zu blöd und hab im Moment auch nicht die Zeit dazu. :daumenrunter:
Moin,

waren diese unterlegscheiben zufällig konisch? Dann würde das ganze Sinn machen.

Aber mal zur Fahrwerkseinstellung, sind die Reifen aufgrund eines zu großen negativen Sturzes innen zu sehr abgefahren hilft es die Vorspur an besagter Achse etwas straffer einzustellen, sprich die Reifen lenken dann etwas mehr gegeneinander, wodurch der Mantel etwas nach innen kippt, wodurch sich aussen auch mehr Kontakt ergibt.

Die meisten SWs für die Achsvermessungsdinger sind für die Katz, bei Peugeot gibts direkt Diagramme bzw Werte für verschiedene Aufbauhöhen, Beispiel 307, je tiefer vorne, desto weniger Vorspur, das geht bis zur Nachspur der Vorderachse, die meisten Achsdingens kennen nur die Serienwerte und das wars dann, theoretisch muss bei einer Tieferlegung zumindest die Aufbauhöhe gemessen und mit ins Gerät eingegeben werden, ist das nicht erforderlich kanns das Gerät einfach nicht *punktum*.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Hilfe sturzeinstellung

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mi 11.11.09 21:28

Ansich hätte der Reifenhändler genau so verfahren müssen wie es Aron geschrieben hat (nicht erst wenn der Kunde wieder kommt und bemängelt sondern gleich schon Gegenmaßnahmen ergreifen wenn man merkt ein Wert passt nicht und lässt sich nicht einstellen),denn oftmals kann man die Serienwerte nach einer übermäßigen Tieferlegung total verbrennen und ab dann gehts nur noch mit Erfahrungswerten weiter,da trennt sich dann die Spreu vom Weizen bei den Mechanikern die Achsvermessungen durchführen!

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe sturzeinstellung

Beitrag von Strange » Mi 11.11.09 23:51

Obersteirer78 hat geschrieben:Fotos kann man ja in diesem Forum nicht direkt einstellen, keine Ahnung warum sowas einfaches nicht möglich ist und das Foto wo anderes hochzuladen ist mir zu blöd und hab im Moment auch nicht die Zeit dazu. :daumenrunter:
Wieso sollte das nicht gehen?! :gruebel:

Du bist doch nicht erst seit gestern hier angemeldet. :nixkapier: Du kannst Fotos unter "Mein Peugeotforum" uploaden und dann hier via [ img ] - Code in den Post einstellen - obwohl ein Hochladen auf einer anderen Upload-Seite auch kein Akt sein sollte. :zwinker:
Und wenn das Foto schon irgendwo online verfügbar sein sollte, musst Du es nur verlinken.
Wo ist das Problem? :hilflos:

Gruß, Jan

Antworten