309 Heckklappe undicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
jupp56
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 07.06.09 20:53
Land: Deutschland
Wohnort: Südwestfalens einzige Großstadt

309 Heckklappe undicht

Beitrag von jupp56 » Di 03.11.09 18:33

Hallo in der verehrten Runde,

hab mich etwas rar gemacht hier - liegt aber an dem 309 GTI, der fährt einfach nur, ohne Mucken und Klagen. Nicht schlecht für 21 Jahre!
Jetzt hab ich doch ein kleines Problem bemerkt: Das Auto wird feucht, unter der Rückbank hab ich eine ziemliche Pfütze entdeckt, und die Ecken vom Kofferraum sind auch ziemlich nass. Ich hab hier schon im Forum gesucht, die (fernbedienbaren) Seitenscheiben sehen recht trocken aus, aber der Kofferraumdeckel scheint ein wenig verschoben, dh. er hat nicht überall den gleichen Abstand zur Karosserie. Dann sehen die Dichtgummis so aus, als wären dort, wo der "Knick" in der Scheibenauflage ist, dh. beim Übergang von der "Dachrinne", also da, wo die Heckklappendämpfer drin liegen, zum geraden Teil des Hecks, die Gummis stark gequetscht. Dann ist (GTI) da natürlich noch der schwarze dicke Gummispoiler auf der Heckklappe, wo sich immer Wasser drauf sammelt, das dann durch zwei nicht so große Löcher durchs Gummi auf den Kofferraumdeckel abfließt, und da ist ein wenig Rost zu sehen. Ob da was durchsickern kann? Ich vermute aber eigentlich, dass es "von oben" kommt, denn der Himmel war an der hinteren Oberkante auch ziemlich feucht. In einem anderen Beitrag stand was von einer undicht werdenden Scheibendichtung - hat jemand die schon mal abgedichtet? Und wie genau?

Für Tipps ist sehr dankbar:

- Jupp

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19346
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 309 Heckklappe undicht

Beitrag von obelix » Di 03.11.09 19:57

VF34H5FWC9S197117

jupp56
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 07.06.09 20:53
Land: Deutschland
Wohnort: Südwestfalens einzige Großstadt

Re: 309 Heckklappe undicht

Beitrag von jupp56 » Fr 04.12.09 16:45

Hallo Obelix,

danke für den Tipp, der war genau passend. Als ich die Rückleuchten ab hatte, sah ich das kleine Feuchtbiotop in den Kofferraumecken unter den Rückleuchten. Bin nach Anleitung vorgegangen. Als Dichtband habe ich bei Conrad eine Rolle ca. 18mm breites Band (eigentlich zum Boxenbau) gekauft, 7,50 EUR. Klebt ausgezeichnet. Ich habe schon mal sowas Ähnliches zum Fenstereinbau benutzt, beim Glaser heißt das glaub ich Vorlegeband. Mit einer scharfen Schere längs halbiert und nach reinigung sorgfältig immer Stück für Stück aufgeklebt.
Ich habe auch gleich die Rücklichtgläser abgemacht, sind auch nur drei Plastiknasen hochzudrücken (vorsichtig, der Kunststoff ist alt und brüchig!), ich habe eine breite, flache Schraubendreherklinge benutzt. Die sahen auch nett aus innen drin, noch ein Biotop! Also alles sauber gemacht, getrocknet, und dann da, wo das "Glas" auf dem weißen Dichtgummi aufliegt, auch einen schmalen Streifen (ca. 3-4mm) von dem Dichtschaumstoff aufgeklebt, etwas fummelig, aber ging.
Das reichte aber noch nicht: Habe festgestellt, dass die Abläufe des Schiebedachs auch völlig zu saßen und von da oben irgendwo Wasser den Himmel lang lief und die Heckscheibe runter. Da ist jetzt auch kein Stausee mehr.
Zum guten Schluß war der Heckspoiler noch dran, mit der Scheibendichtung der Heckscheibe. Erstmal mit dem Hochdruckreiniger den Dreck raus, unglaublich, was sich da festgesetzt hatte. Getrocknet, dann beim freundlichen Reifenhändler mit Power-Druckluft ausgepustet. Dann mit Silikonentferner entfettet und ringsrum mit Sikaflex schwarz abgespritzt, erst die tieferliegende Gummidichtung, dann die Spoiler-Fuge zur Scheibe hin zugemacht. Geht ganz gut: Erst eine etwas zu dicke "Wurst" gespritzt, die habe ich nach dem Trocknen mit der kleinen Klinge meines Schweizermessers sauber abgeschnitten. An zwei Stellen habe ich versucht, das Sikaflex wie beim Silikonspritzen mit dem "Spuckefinger" zu glätten, die "Abschneidelösung" geht leichter und sieht besser aus.
Ein bißchen Nieselregen hats schon abbekommen, ohne weitere Wassereinbrüche, mal gespannt, was beim ersten heftigen Regen passiert.

Gute Fahrt (und trockene Füße) allen 309ern,

- Jupp

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: 309 Heckklappe undicht

Beitrag von P309GT Injection » Do 07.10.10 16:52

War schon bei 309-er Neuwagen teilweise so.
Ich weiß nicht genau, aber so 3-4 habe ich damals schon abgedichtet.
An sich harmlos, wenn man weiß, wo man suchen/handeln muß.
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Antworten