motor stottert ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Dave106
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 07.12.08 14:08

motor stottert ...

Beitrag von Dave106 » Do 08.10.09 21:04

Hallo zusammen! ....


Ich hab ein 106 Rallye 1.6 phase 2 , bin eigentlich sehr zufriden damit aber seit längerem hab ich n problem und krieg einfach net raus was es sein könnte , drum dacht ich mir wende ich mich mal hier an euch ...

und zwar folgendens :

Beim Beschleunigen fängt er an zu stottern oder nicht weiter hoch zu drehen.
Es kann sein das er 2-3 Wochen fährt alles tip top und dan fängt er wider an ausm nichts , entweder leicht daser beschleunigt und nur kurzzeitig ruckelt, bis zu dem das er ab und zu net höher wie 2.500 umdrhungen dreht und nur noch stottet, und man beim anfahren kaum vom fleck kommt.

bis 2000 läuft er eigentlich normal und ab 5000 auch wider zimlich einwandfrei , aber dazwischen eben nicht immer.

es kommt vom verhaltem her so vor als ob der tank leer wäre, wobei die benzinpumpe und filter in ordnung sind, der wärmefühler, luftmassenmesser, ot geber und zündkerzen sind neu drin..

das einzige was ich mir noch vorstellen könte sind : zündkabel (sind optisch noch in ordnung) , die lambdasonde (kan mir iergendwie nicht vorstellen das das ruckeln und stottern von der lambdasonde komt -> bei peugeot als der laptop dran war funktionierte si mal) ..

hm hatt jemand von euch sowas ähnliches schonmal gehabt und villeicht noch ein tip für mich?..

wäre für jedn tip echt dankbar, da es meine nerven die letzte zeit durch die ganze teile tauscherei schon sehr strapaziert ..

ps.: nebenbei noch , kann sein das es zufall ist aber mir komt vor als obs bei regen schlimmer ist wie bei trocker straße.

greez

dave

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: motor stottert ...

Beitrag von 306 XS » Do 08.10.09 21:11

meine lieblingsantwort: drosselklappenpoti :lach:

oder zündverteiler?! hast ja nur die kabel gecheckt oder?
306 XS Big Block :cool:

Dave106
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 07.12.08 14:08

Re: motor stottert ...

Beitrag von Dave106 » Do 08.10.09 21:31

306 XS hat geschrieben:meine lieblingsantwort: drosselklappenpoti :lach:

oder zündverteiler?! hast ja nur die kabel gecheckt oder?
hi, danke für die antwort..

ehm kabel schon ja und die drosselklappe halt gereinigt und alles , wo sitzt den der poti ist das der neben der drosselklappe?

hm beim zündverteiler noch nicht, aber solte ja glaub ich wens was größeres ist beim fehlerauslesen zum vorschein kommen...

greez

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: motor stottert ...

Beitrag von 306 XS » Do 08.10.09 22:03

naja wenn der zündverteiler irgendwo offen is und feuchtigkeit reinkommt dann läuft der auch ***Mist***. ich weiß nicht ob der 1.6 rallymotor die gleiche drosselklappe hat wie der nfz/ tu5jp/ 65kw motor. dort geht son breiter stecker direkt an die drosselklappe. hab son teil mal aufgemacht. ist einfache technik drinne. weiß aber nicht was den fehler da verursacht und ob man das so easy beheben kann. hatte noch nie solche probleme an meinem motor.
306 XS Big Block :cool:

Dave106
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 07.12.08 14:08

Re: motor stottert ...

Beitrag von Dave106 » Do 08.10.09 22:52

306 XS hat geschrieben:naja wenn der zündverteiler irgendwo offen is und feuchtigkeit reinkommt dann läuft der auch ***Mist***. ich weiß nicht ob der 1.6 rallymotor die gleiche drosselklappe hat wie der nfz/ tu5jp/ 65kw motor. dort geht son breiter stecker direkt an die drosselklappe. hab son teil mal aufgemacht. ist einfache technik drinne. weiß aber nicht was den fehler da verursacht und ob man das so easy beheben kann. hatte noch nie solche probleme an meinem motor.
hm naja so richtig nass wirds ja im motorraum auch net, hab ich mir auch schon gedacht , es kan eben so viel sein und otisch ist eben nix sichtbar.

aber den stecker bei der drosselklappe werd ich morgen gleich mal etwas genauer ansehen, hab alles schon durch und mit kontaktspray eingesprüht aber wie gesagt bin über jedn hinweis was ich krig froh.

noch was kan von der lambdasonde auch solche Symptome hervorrufen?

danke noch mals für di antworten und den tipp :daumenhoch:

greez

Dave106
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 07.12.08 14:08

Re: motor stottert ...

Beitrag von Dave106 » Fr 09.10.09 14:28

hi nochmal ..

naja langsam komts mir echt so vor als ob irgendwo wasser empfindlich wäre ..

gestern den ganz tag war die strasse nass lief den ganzen tag beschissen ...

heute strasse trocken auto gestartet lief er nachm anlassen kurz auf 2000 umdrehungen danfiel er auf ca 800 und ging kurz darauf aus..

das 4 mal hintereinander, danach gab ich nach dem starten bisschen gas, und blieb immer gleich drauf auf 2500 touren dort blib er 2-3 sekunden dan viel er ganz kurz auf 1000 für ne sekunde dan wider auf 2500 usw ... obwohl ich immer gleich drauf blieb ...

nach n par mal hörte es auf und ging auch nicht mehr aus im stand, aber die standdrehzahl war n bisschen hoch 1.500 normal hatt er immer 1000 ..

dan binich ne kurze strecke gefahren lief einwandfrei ohne ruckeln

hm aber das kan ja auch nicht sein das er auf den tatsch wieder funktioniert nur weils nicht regnet , bin ja dort noch gestanden und kein meter gefahren wos irgendwie nass werden hätte können?

gibts da keine bekannten schwächen bei den 106ern was das immer auslösen könte?

greez

Rouwen106
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 09.07.07 23:22
Land: Deutschland
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Re: motor stottert ...

Beitrag von Rouwen106 » Do 15.10.09 12:55

hallo,
das stottern kommt von der verteilerkappe. hatte das selbe modell mit den gleichen problemen. einfach neue zündkabel drauf und am besten konservieren (wd40). seitdem ich das gemacht hatte, lief er einwandfrei. greetz

Benutzeravatar
derkleinepug106
Zufrühabschnaller
Beiträge: 626
Registriert: Mi 12.01.05 19:45
Land: Deutschland
Wohnort: HWI

Re: motor stottert ...

Beitrag von derkleinepug106 » Sa 17.10.09 16:01

genau, sage ich auch mal, hatte ich gerade bei meinen Nissan :lach:
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben

Wieder jederzeit online!

Antworten