USB Adapter für mein Coupe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
onkelz666
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Mo 29.05.06 12:00
Land: Deutschland

USB Adapter für mein Coupe

Beitrag von onkelz666 » Sa 29.08.09 19:46

Hallo Peugeot Gemeinde :D

so nun hab ich doch glatt mal wieder eine Frage :augenroll:
ich habe ein Kenwood Radio mit MP3 und auch einen CD Wechsler (Standart was vorher drinnen war von Clarion) der aber abgeschlossen ist aufgrund des neuen Radios.

Ich würde gerne in meinem Auto so einen USB Adapter haben wollen
wo ich einfach per USB Stick meine Musik anhören kann.

Ich habe auch schon so einen FM MP3 Transmitter ausprobiert, aber ihr könnt euch ja denken wie bescheiden die Musikwiedergabe ist (Kassetten Qualität) :sonich:

Bei Ebay hab ich öffters solche Adapter gesehen und nun weiß ich nicht
ob das so einfach ist zum anschließen bin ja eigentlich ne Laie in dieser Hinsicht.

Wie ist dann überhaupt von so nem USB Adapter die Qualität der Wiedergabe, kann
man das vergleichen mit der MP3 CD im Radio?

VIELEN Dank wie immer an EUCH ihr seit oftmals die besten Ratgeber :idea:

Wagi78

Re: USB Adapter für mein Coupe

Beitrag von Wagi78 » Sa 29.08.09 20:35

Hallo, schau mal hier nach : http://www.audio-link.eu/index.html

Habe ich bei mir verbaut als USB Variante mit SD Kartenleser, zwar in Verbindung mit dem original Radio aber es gibt auch andere Varianten, schreibe die mal an.

Gruß Daniel

onkelz666
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Mo 29.05.06 12:00
Land: Deutschland

Re: USB Adapter für mein Coupe

Beitrag von onkelz666 » So 30.08.09 10:59

Und wie ist dann die Qualität bei dir?
Kann man das vergleichen wie von CD?
Und ist das dann bei dir als AUX angeschlossen am Radio?
Wo hast du den Adapter hingelegt im Auto?

Danke :idea:

Wagi78

Re: USB Adapter für mein Coupe

Beitrag von Wagi78 » So 30.08.09 17:22

Das Gerät simuliert einen CD-Wechsler, Musik Qualität ist hervorragend und man kann es mit der Lenkradfernbedienung steuern, da es ja für das Fahrzeug ein CD-Wechsler ist (nur in Verbindung mit dem original Radio).

Angeschlossen wird er über den blauen Mini Iso Stecker direkt am Radio (ebenfalls in Verbindung mit dem original Radio) und der originale Wechsler wird abgeklemmt, Stecker am Radio raus und fertig.

Ich habe den Audiolink im Handschuhfach ganz links eingebaut, das Gerät ist nicht größer als eine Zigarettenschachtel eher noch kleiner.

Gruß Daniel

slaik2
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 20.11.12 14:38
Land: Deutschland

Re: USB Adapter für mein Coupe

Beitrag von slaik2 » Do 07.03.13 13:04

Also um das Thema mit einem 2. Bericht auszustatten...
Ich habe eben folgenden Artikel von Audiolink in mein Coupe eingebaut und bin voll zufrieden http://www.audiolinkshop.de/Audio-Link- ... SW-607-807.
Wechsler am Radio ab - Stecker vom Modul ran und fertig. Super Klang und einfacher Einbau. TOP! :lach:

lionskull
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Di 10.08.10 18:41
Postleitzahl: 19306
Land: Deutschland

Re: USB Adapter für mein Coupe

Beitrag von lionskull » So 22.09.13 13:50

Habe einen von YATOUR verbaut./Ebay/ 54 Euro. Funktioniert top , Sound wirkt noch besser wie von Wechsler. Tausch der Stecker Wechsler , allerdings muss bei oder ab M 2000 (BSI) über PP2000 der Wechsler ausgeschaltet werden, Lenkradbedienung wie original Wechsler.Großartig. SD Karte und USB sind möglich bis 16 GB.TOP Sound :lach:

Benutzeravatar
big_bulb
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 22.10.13 10:53
Postleitzahl: 33397
Land: Deutschland

Re: USB Adapter für mein Coupe

Beitrag von big_bulb » Di 22.10.13 13:16

Hallo lionskull,

habe mir auch einen YATOUR Adapter für mein neues Coupe Bj. 03/2000 :augenroll: zugelegt.
Noch tut es der Apdater leider nicht.
An der Rückseite des RM2 (Clarion 1633 A) war dieses blaue CD-Wechsler Kabel eingepinnt, das in die tieferen Tiefen des Autos führt. Einen CD-Wechsler gibt es in dem Wagen nicht oder nicht mehr.
Jedenfalls habe ich alle Kabel am Radio entfernt, das neue Kabel vom Adapter eingepinnt und alles wieder eingeklipst - geht nicht.
Jetzt bin ich demnächst auf dem Weg zum freundlichen...und will möglichst kompetent sein.

Verstehe ich es richtig, der CD-Wechsler muss erst mit PP2000 abgemeldet und dann wieder angemeldet werden ?
Oder muss das ganze Radio abgemeldet werden ?

Danke
Christian

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: USB Adapter für mein Coupe

Beitrag von peugeot-fan91 » Di 22.10.13 18:50

big_bulb hat geschrieben:Hallo lionskull,

habe mir auch einen YATOUR Adapter für mein neues Coupe Bj. 03/2000 :augenroll: zugelegt.
Noch tut es der Apdater leider nicht.
An der Rückseite des RM2 (Clarion 1633 A) war dieses blaue CD-Wechsler Kabel eingepinnt, das in die tieferen Tiefen des Autos führt. Einen CD-Wechsler gibt es in dem Wagen nicht oder nicht mehr.
Jedenfalls habe ich alle Kabel am Radio entfernt, das neue Kabel vom Adapter eingepinnt und alles wieder eingeklipst - geht nicht.
Jetzt bin ich demnächst auf dem Weg zum freundlichen...und will möglichst kompetent sein.

Verstehe ich es richtig, der CD-Wechsler muss erst mit PP2000 abgemeldet und dann wieder angemeldet werden ?
Oder muss das ganze Radio abgemeldet werden ?

Danke
Christian
man kann beim radio mit pp2000 einstellen, ob ein cd-wechsler da ist oder nicht - da du keinen hattest (ich weiß nicht ob dann trotzdem das kabel bereitliegt für einen cd-wechsler), müsste im radio eingestellt werden, dass cd-wechsler vorhanden ist.
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
big_bulb
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 22.10.13 10:53
Postleitzahl: 33397
Land: Deutschland

Re: USB Adapter für mein Coupe

Beitrag von big_bulb » Di 12.11.13 13:29

Hallo peugeot-fan91,

danke für das Feedback. Nach mehrmaligen Nachfragen bei freundlichen ... und geschätzen Preisen zwischen € 30...100 für das Freischalten habe mir ich mir dann so einen Adapter-Klon in der Bucht gekauft.
Funktioniert wackelig, aber es funktioniert. Das RM2 Radio wurde sofort erkannt. Keine Fehler in der Multifunktionanzeige.
Das Freischalten der CD-Wechsler Funktion mit PP2000 bzw. Diagbox erfolgte so wie von dir beschrieben. :daumenhoch:
Auch das YATOUR 06 -Gerät arbeitet, wie hier schon gepostet, ganz prima.
Es befindet sich jetzt im Handschuhfach, in dessen Rückwand ich eine etwas größere Kabeldurchführung reingeschnitten habe.

Grüße und allseits gute Fahrt
Christian

Benutzeravatar
Lion-Tamer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Sa 21.01.12 18:38
Postleitzahl: 22081
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: USB Adapter für mein Coupe

Beitrag von Lion-Tamer » Do 14.11.13 09:32

Liebe Alle,
ich weiß, es gibt schon soo viele threads dazu..
Aber weil dieser gerade aktuell ist, noch ein update von mir. Habe den audio-link erworben und mit dem Sound nicht so zufrieden. Der Klang vom Wechsler ist um Längen besser. Andererseits nervt audio-cd brennen natürlich kolossal. Und wer gar keinen Wechsler hat, dem nützt das auch nichts. Aber da der AudioLink und auch der Yatour "nur" einen Audio-Cd Wechsler simulieren, gibt es natürlich keine Titelanzeige. Also bin ich zu der Lösung gekommen, daß ich einen mp3 Player mit Display nutze (hängt am Lüftungsgitter) und dazu einen Kassettenadapter. Erstaunlicherweise ist die Klangqualität hier besser als mit dem AudioLink (natürlich subjektiv). Weitere Vorteile: Der Wechsler bleibt in der Funktion erhalten und durch den mp3 Player habe ich wahlfreien Zugriff auf die Titel. Nachteil: Hab ein doofes Kabel vor der Mittelkonsole und ich muß die Hand vom Steuer nehmen, wenn ich andere Musik hören will. Aber das mache ich natürlich nur nachdem ich nicht mehr am fließenden Verkehr teilnehme. Also 10 Euro Kassettenadapter kann auch eine Lösung sein. Wahlweise verwenden wir einen mp3 Kassettenadapter mit SD Karten Slot von Pearl, auch neckisch (nein, natürlich keine Titelanzeige)
Zur Zeit suche ich gerade nach einer Lösung für das RT2. Deutlich schwieriger, aber ich denke das Pure Highway 300Di könnte eine Lösung sein (auch abgesetztes Bedienteil). Verwendet wird AUX Eingang vom Wechsler, der ist dann tot, und simultan wird das id3 tag über RDS eingespeist, respektive das DAB+, was der eigentliche Verwendungszweck des 300di ist. Diese Lösung erfordert keinen Eingriff in die Software des Kfz und läßt bei Weiterveräußerung rückstandlos entfernen. Kostet aber leider ein bißchen.
Mit FM Funktransmittern habe keine guten Erfahrungen. FM Kabeltransmitter noch nicht getestet, hat das jemand?

Gruß, Peter
arrivé sur terre par erreur

Antworten